Hausnotruf - wie damit umgehen?

    • Hausnotruf - wie damit umgehen?

      Hallo zusammen,

      dadas Spiel ja immer realistischer wird, möchte ich auch meine Spielweise so realistisch wie möglich machen. Dabei hat sich das Problem aufgetan, wie man mit den Hausnotrufen umgeht. Hier bei uns in NRW läuft das nämlich nicht über den Rettungsdienst, außer wenn eine klare Notfallsituation vorliegt.

      d.h.:
      24-h-Alarm: Einer vom Betreiber/Angehörige kommen und schauen nach dem Rechten
      aktiver Alarm ohne nähere Erkenntnisse: selbiges
      aktiver Alarm mit Hilfeschrei o.ä.: Betreiber/Angehörige und Rettungsdienst werden alarmiert.

      Wie läuft das jetzt in BaWü und Bay ab? Schickt die Leitstelle da nen KTW ohne Alarm hin, um nach dem rechten zu sehen oder doch mit? Kann ein Fahrzeug, welches Status 1 ist, überhaupt dahin geschickt werden (fehlender Schlüssel)? Welche Wachen haben diesen Schlüssel denn eigentlich?

      Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Also ich kann nur von "meinem" ILS-Bereich in Bayern sprechen, da läuft es folgendermaßen:

      24h-Alarm bzw. Tagestasten-Alarm:
      Sollte eigentlich vom Hausnotruf abgedeckt werden, ansonsten KTW ohne SoSi, in Ausnahmefällen wenn nix mehr da ist auch mal nen RTW.
      Aktivalarm ohne Meldung: IMMER ein RTW mit SoSi, parallel fährt Hausnotruf mit Schlüssel an.
      Aktivalarm mit Meldung: Je nach Rückmeldung RTW (+NEF)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Heilbronn

      24h-Alarm bzw. Tagestasten-Alarm:
      Sollte eigentlich vom Hausnotruf abgedeckt werden, ansonsten KTW ohne SoSi, in Ausnahmefällen wenn nix mehr da ist auch mal nen RTW.
      Aktivalarm ohne Meldung: IMMER ein RTW mit SoSi, holt Schlüssel auf RLST ab. Dort sind bei uns noch alle hinterlegt.
      Aktivalarm mit Meldung: Je nach Rückmeldung RTW (+NEF)


      Stuttgart

      24h-Alarm bzw. Tagestasten-Alarm: Spezielles Hausnotruf-Fahrzeug
      Aktivalarm ohne Meldung: IMMER ein RTW mit SoSi, parallel fährt Hausnotruf mit Schlüssel an.
      Aktivalarm mit Meldung: Je nach Rückmeldung RTW (+NEF) + HNR-Fzg
    • LHA688 schrieb:

      Also ich kann nur von "meinem" ILS-Bereich in Bayern sprechen, da läuft es folgendermaßen:

      24h-Alarm bzw. Tagestasten-Alarm:
      Sollte eigentlich vom Hausnotruf abgedeckt werden, ansonsten KTW ohne SoSi, in Ausnahmefällen wenn nix mehr da ist auch mal nen RTW.
      Aktivalarm ohne Meldung: IMMER ein RTW mit SoSi, parallel fährt Hausnotruf mit Schlüssel an.
      Aktivalarm mit Meldung: Je nach Rückmeldung RTW (+NEF)

      So in der Richtung kenne ich das auch. Aktivalarm ohne Meldung endet dann auch mal ohne Schlüssel in eingetretener Türe, da der RD nicht sämtliche Schlüssel auf sämtlichen Wachen vorhält und gelegentlich der Hausnotruf (hier ohne SoSi unterwegs) einfach zu lange braucht. Alles was kein Aktivalarm ist, wird vom Hausnotrufdienst gefahren, ebenso Aktiv-Alarme mit Meldungen die eindeutig nicht das Eingreifen der Regelrettung indizieren. Die haben dafür eigene Fahrzeuge und werden auch glaube ich nicht über die ILS alarmiert, sondern über ihre eigene Zentrale.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet