Rückruf / Disponentenantworten

    • Wird nicht umgesetzt
    • Rückruf / Disponentenantworten

      Hallo.

      Eventuell könnte man für die Disponenten noch die Möglichkeit einfügen, dass diese der Person, welche angerufen hat zurückrufen kann. Dies hätte den Vorteil, dass z.B. bei Verkehrsunfällen der exakte Unfallort usw. nachgefragt werden könnte, wenn die RTWs niemand finden.

      Generell sollte es für Disponenten noch ein paar Möglichkeiten mehr geben. Z.B. sollte man auch noch manchmal nachfragen müssen, weil ein Anrufer eine der W Fragen zufällig vergisst ;)
    • Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, weil sich ja die letzten Monate doch einiges getan hat. Zum Beispiel können Fahrzeugbesatzungen ihren Funkspruch wiederhohlen, wenn man ihn nicht richtig verstehen konnte oder es gibt die Chance eines zweiten Anrufers, über den man neue Informationen zu dem Einsatz bekommt. Meine Idee wäre ob man nicht eine Mischung aus beidem, in der Notrufannahme kombinieren könnte.

      Ich würde mir das dann so vorstellen, man bekommt wieder einen dieser Notrufmeldungen mit einem unvorstellbarem Informationsgehalt z.B.

      Meier, Hauptstraße 5 in Ludwigsburg, kommen sie schnell ich hab solche Schmerzen


      Anstatt einfach zu verweifeln oder schnell aufzulegen, drückt man den "und nu?" Knopf. Dabei soll es nicht darum gehen, eine spezifische Frage zu stellen, sondern einfach eine Rückfrage aller "war das jetzt schon alles, oder wollen sie mir vlt. noch etwas verraten?"

      mit etwas Glück kommt dann von Herr Meier ein ...

      Natürlich hab ich Schmerzen im Herz, ich hab doch bei ihnen erst vor 6 Wochen angerufen, wissen sie das etwa nicht mehr? Damals hatte ich doch an diesen Herzinfakt


      sollte im System keine Zweitaussage hinterlegt sein, wiederholt der Anrufer seinen Anrufmeldung einfach noch mal. Man hat dann die Chance nocheinmal über alles nachzudenken (ob man im Leben alles richtig gemacht hat oder ob es sich nicht sinnvoller gewesen wäre sich mit seiner Freundin zu beschäftigen, anstatt hier zu spielen). Dann schickt man wie immer seinen KTW mit Blaulicht und die Polizei zum Gucken hin, hofft dabei ins Geheim, dass es nur die Zahnschmerzen waren.



      Zur Umsetzungen: Logischerweise kann man nicht hin gehen und zu jeden Einsatz eine Zweitanruf schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bei den aller meisten Einsätzen auch nicht bräuchte. Schön wäre es, wenn man es erstmal im System der neuen Einsatzvorschläge als Option mit aufnehmen könne. Einbinden könnte man es auch erst, wenn es ein paar vernünftige Einsatzvorschläge von unserer Seite her gibt. Das natürlich auch unter vorbehalt.
    • Uninteressant sicher nicht, finde aber, dass dein Vorschlag das ganze nicht wirklich weiter bringt.

      Sagen wir mal mit jedem Einsatz wäre eine Antwort hinterlegt, dann gibts einige Einsätze, die sich erst gleich anhören und sich erst durch die weitere Meldung differenzieren; einige, die sich erst so, dann nach weiterer Meldung anders darstellen; und einige, wo die weitere Meldung das bisherige bestätigt.

      Welchen Grund sollte es dann geben, den Button nicht gleich immer zu drücken? Denn wenn ich es nicht tue, laufe ich immer Gefahr "in die Falle zu tappen".


      Da der Anruf jetzt ja auch einen "Gesprächsmitschnitt" darstellen soll, unterscheidet sich die obige Variante von der aktuellen, nur durch einen weiteren Klick.


      Ich weiß, ohne bessere Idee ist leicht motzen :P
      Aber, wenn die Abfrage besser gestaltet werden soll, erfordert es m.M. weitreichendere Änderungen, die vermutlich den Rahmen der Datenbank sprengen würden.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Aber, wenn die Abfrage besser gestaltet werden soll, erfordert es m.M. weitreichendere Änderungen, die vermutlich den Rahmen der Datenbank sprengen würden.
      Das ist das Entscheidende. In der Einsatzdatenbank sind inzwischen über 3000 Einsätze hinterlegt, die dem Muster des bisherigen Einsatzablaufs angepasst sind.
      Mal abgesehen von den Änderungen bei der Programmierung, müssten alle diese Einsätze mit Antwortmöglichkeiten für alle möglichen Disponentenfragen ausgestattet werden.
      Gehen wir von 5 möglichen Rückfragen aus. Selbst wenn in jedem Einsatz zwei Antworten bereits beantwortet werden und deshalb die Frage nicht erforderlich ist, müssten rund 10.000 neue Texte verfasst werden. Ich weiß nicht, ob das Ergebnis diesen Aufwand lohnt.

      Unabhängig davon ist auch meine persönliche Meinung, dass es Veränderungen gibt, die mit weniger Aufwand, mehr Nutzen bringen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • fentanyl1mg schrieb:


      Welchen Grund sollte es dann geben, den Button nicht gleich immer zu drücken? Denn wenn ich es nicht tue, laufe ich immer Gefahr "in die Falle zu tappen".


      Der Unterschied ist ganz einfach, du müsstest mehr Zeit für die Anrufannahme investieren, weil es für die MEHRZAHL der Einsätz, keine zusätzliche Anruferinformation gibt. In dem Fall kannst du dann einfach nur nocheinmal lesen, was du schon sowieso wußtest - aber mehr braucht es ja nunmal in der Regel nicht.

      Klar, das Risiko trägt man als Dispo den einem Einsatz unter 50 zu übersehen, wo der Druck auf dem Knopf eine Entscheide zusatz Info gebracht hätte. Das macht den Reiz ja gerade aus, eine Gefühl dafür zu bekommen, wann man kritisch nachfragen muss und was einfach 08-15 ist.

      fentanyl1mg, schrieb:

      Sagen wir mal mit jedem Einsatz wäre eine Antwort hinterlegt, (...)


      Genau das wollte ich nicht vorschlagen, es soll eine Ausnahme oder ein Zusatz sein, vergleichbar mit dem Zweitanruf.

      F. Köhler, schrieb:

      Gehen wir von 5 möglichen Rückfragen aus.


      Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du meinen Vorschlag nocheinmal in Ruhe durchließt, weil ich genau in diese Richtung nicht gehen wollte. Das das ist allen Aspekten den Rahmen sprengt, denke ich ist klar.


      F. Köhler schrieb:

      (..) müssten alle diese Einsätze mit Antwortmöglichkeiten für alle möglichen Disponentenfragen ausgestattet werden.


      Malta22 schrieb:


      Zur Umsetzungen: Logischerweise kann man nicht hin gehen und zu jeden Einsatz eine Zweitanruf schreiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bei den aller meisten Einsätzen auch nicht bräuchte. Schön wäre es, wenn man es erstmal im System der neuen Einsatzvorschläge als Option mit aufnehmen könne. Einbinden könnte man es auch erst, wenn es ein paar vernünftige Einsatzvorschläge von unserer Seite her gibt. Das natürlich auch unter vorbehalt.
    • Malta22 schrieb:

      Das macht den Reiz ja gerade aus, eine Gefühl dafür zu bekommen, wann man kritisch nachfragen muss und was einfach 08-15 ist.

      Klingt ja ganz nett, bei vier Zeilen auf einem Computerbildschirm bleibt das ganze trotzdem nur ein Ratespiel. Denn gerade das "Gefühl" von dem du sprichst lässt sich so nicht transportieren. Ist wohl einer der Punkte, den eine Computersimulation (ohne extremen Aufwand) wohl nie suffizient simulieren wird können.
    • Natürlich, es wird niemals so realistisch wie auf einer echten Leitstelle werden, das steht außer Frage. MIr geht es zumindestens so das es viele Anrufe gibt, die ich im Kern durchschaue in sehr kurzer Zeit. Das macht ja die eigentliche Disposition aus, aber in einigen Ausnahmen wäre es toll wenn man zumindestens eine Chance hätte etwas mehr Infos zu erhaschen. Darf ich den mal ganz offen Fragen, was du dir denkst oder du machst wenn du einen dieser "kommen sie Schnell, Meine Frau ist krank" Anruf bekommst?

      Ich würde gerne nocheinmal klar stellen, bevor das untergeht, das es nur intresstant für eine sehr kleine Gruppe an Anrufmeldungen (weit unter einem Prozent) eine zusätzlich Option werden könnte. Dabei soll lediglich ein Text wiedergegeben werden, keine Fragen oder Dialoge sollen programmiert werden.