Alarmierungsanhang

    • Alarmierungsanhang

      Mal sehn wie viel glück ich diesmal hab mit meinen Ideen. :P :D

      Häufig werden bei uns noch kleine Anhänge bei alarmierungen dazugegeben, zB Informationen und Anfahrt.
      Hier könnte man auch sowas ähnliches veranstallten.

      Anhänge könnten zB sein:

      kein Notarzt verfügbar, versucht es erstmal so
      - Sollte ein NEF benötigt werden, fährt RTW trotzdem los nur der Pat. sinkt wärend der Fahrt
      - sollte kein NEF von nöten sein, wird einfach so weitergemacht
      "fahrt mal hin und schaut mal nach"
      - bei Einsätzen wo die Lage vorerst unklar ist (Großeinsatz oder Bagatelle)
      - schaut obs nen Pat. gibt
      (fals mal kommen sollte) Straße gesperrt, Ausweichroute da und da lang...
      Großeinsatz oder Sonstige Informationen die gegeben werden können.

      Der Anhang mit den NEF könnte ganz hilfreich sein manchmal.
      Da sicher gleich wieder welche kommen mit "was hat das mit Realität zu tun?" sag ichs nochmal:
      Bei uns wirds gemacht! :P
    • Nein dieses Mal nicht, ;) sind gute Ideen dabei. Insbesondere das mit dem primär keine weiteren Kräfte, bei Bedarf fordern sie nach.
      Das mit dem NA kommt bei "nur" 3(mit Heli 4) Docs und nachts 2 durchaus vor. Gerade der 3/83-1 fährt leichte Sachen wie einen Unterzucker schon mal selbst.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Moin,

      die Leitstelle gibt ja nach Möglichkeit so viel Information wie möglich weiter. Damit das klappen kann, muss aber ja erstmal die Leitstelle Informationen haben, die sie weitergeben kann. D.h. erstmal müsste ja der Leitstelle bspw. eine Sperrung wg. einer Baustelle, oder Veranstaltung bekannt sein, oder eine besondere Wetterlage.

      Wie umfangreich eine Einsatzmeldung sein kann ist vielleicht ganz gut an einem Beispiel aus der Seenotrettung zu veranschaulichen. Wenn nämlich auf einem Frachtschiff eine Person verletzt wird und diese dann von der Seenotrettung abgeholt werden soll, bekommen wir nicht nur die Position des Schiffs beim Notruf mitgeteilt, sondern auch noch die Geschwindigkeit in Knoten und den Kurs in Grad, denn ein Frachtschiff hält nicht an, weil es einen Verletzten an Bord hat, das fährt einfach weiter, auch wenn es sich von der Küste entfernt. Mit Hilfe der Angaben wird dann errechnet, wo sich der Rettungskreuzer und das Frachtschiff voraussichtlich begegnen. Der aktuelle Seewetterbericht für das Revier ist obligatorisch, weil unverzichtbar, genauso wie die Angabe des nächsten Hoch- bzw. Niedrigwassers.

      Man kann in so eine Einsatzmeldung also eine ganze Menge reinpacken, wenn es sein muss.

      Grüße Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Naja, die erste Einsatzmeldung geht nach dem Alarmruf als Kurznachricht auf's Handy. Die ist natürlich recht knapp gehalten, da bekommen wir kurz mitgeteilt, was anliegt, die Positionsangabe und wie wir den Havaristen erreichen (Telefon und/ oder Funkkanal). Den ganzen anderen Kram kriegen wir auch erst mitgeteilt, wenn wir auslaufen.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...