Bei Brand im Altenheim werden KTWs nicht zur Patientenversorgung akzeptiert (?)

    • Bei Brand im Altenheim werden KTWs nicht zur Patientenversorgung akzeptiert (?)

      Ort: Talstraße 24, 71634 Ludwigsburg, Deutschland
      Zugewiesene Fahrzeuge:
      1/83-1 → Pat. 1
      5/82-1 → Pat. 4
      5/83-1 → Pat. 2
      Dora 6/500
      Dora 6/965
      2/83-1 → Pat. 3
      4/83-2 → Pat. 4
      6/83-1 → Pat. 7
      S 6/83-2 → Pat. 6
      S 6/83-1 → Pat. 5
      BB 2/83-1 → Pat. 8
      Dora 6/707
      Gesprächsmitschnitt: „Hier die Feuerwehr, Böttner. BMA-Alarm: Altenwohnheim in Ludwigsburg“
      Lage: 8 Verletze: 4 Rauchgasintox, 1 schwer und 3 leicht verbrannte Patienten,

      Die erste Rückmeldung kam auch von einem KTW:
      Hier 1/85-9, Verrauchung der kompletten Station 3B, 4 Patienten mit Rauchgasintoxikation, 3 mit leichten und einer mit schweren Verbrennungen. Unser Patient ist kritisch. Schicken Sie 6 RTW
      Ich hatte bei der Erstalamierung 2 KTWs mit dabei, die wollten aber unbedingt ihre Patienten an RTWs loswerden.
      Warum sollten KTW-Besatzungen keine leichten Verbrennungen oder Rauchgasintoxikationen versorgen und transportieren?
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Weil laut DIN ein KTW nicht mal ein Pulsoxy hat, geschweige denn Medikamente und und und.
      Ein KTW hat theoretisch, eine Trage, einen Stuhl, ein AED und nen Notfallrucksack.

      Also ich möchte eine Rauchgasintoxikation, das jederzeit zu einem toxischem Lungenödem werden könnte nicht mit einem KTW fahren!
    • Hallo Lumidor,

      die Patienten wurden aber vom Programm als "leichtverletzt" deklariert. Und ein Patient mit Zustand nach Rauchgas läuft ja nicht innerhalb von 15 Minuten bis obenhin voll. Mir ist durchaus bewusst, dass ein toxisches Lungenödem nichts in einem KTW zu suchen hat, aber einen leichtverletzter Patienten, der ein wenig Rauch eingeatmet hat, kannst Du locker mit nem KTW ins KH fahren.

      Gruß
      Klusi
    • ja du KANNST, aber wir müssen mal realistisch bleiben. Ich würde das je nach Situation vllt sogar machen, aber ich bin RettAss und hab schon ein paar Tage Erfahrung. Wenn wir jetzt davon ausgehen das auf einem KTW in BW nur eine geeignete Person und ein RettSan sitzen muss, dann kann ich es verstehen, wenn der RettSan dafür nicht die Verantwortung übernehmen will!
    • Lumidor hat es erfasst.

      geeignete Person und RS (auf dem RTW wechselweise geeignete Person und RA).
      Außerdem sind viele KTW's, die ich hier aus BaWü kenne, (in KA sogar alle) lediglich KTW's, keine N-KTW's. Somit hast du außer Sauerstoff und nem Koffer mit etwas Pech nichts dabei.
      Mit Glück hat dein KTW noch nen AED, ne Absauge, Stif-neck, aber Notfallpatienten werden bei uns nur mit KTW's gefahren, wenn wirklich keine ernsthafte Gefahr einer Verschlechterung besteht (2. Verletzter, Schmerzen im Arm, zum Ausschluss einer Fraktur)
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Bezüglich Rauchgasintox-leicht (durch NA festgestellt und therapienanweisend O2-Gabe und u.U.Cortisonspray) kann meines Erachtens sehrwohl, gerade bei einem Massenanfall an solchen Patienten, genauso wie eine leichte Verbrennung an einen KTW delegiert werden. Klar Profis sollten das schon auch sein.

      Möglicherweise differiert hier aber die Situation in A im Gegensatz zu D.
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred