Coburg nicht Großeinsatz-geeignet?

    • Coburg nicht Großeinsatz-geeignet?

      Hallo zusammen,

      gerade hatte ich einen VU Schienenfahrzeug mit 21 Verletzten und ich muss sagen, mir ist da sprichwörtlich "die Puste ausgegangen"! Die letzten Fz sind 50 min (!) nach Alarm dort eingetrudelt, habe ALLES blank gemacht inkl Nachbarleitstellen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Absicherungsstrategien! Also ich finde das schon etwas "overdosed", so einen Einsatz nur mit der Regelvorhaltung abzuarbeiten! 8| Zumal ich - wie immer - keine RTH zur Verfügung hatte ... :wacko:

      In LU hatte ich das Gefühl, daß dort solche Einsätze wesentlich leichter abzuarbeiten waren ... nur ein Gefühl oder tatsächlich so? Coburg nicht für Großeinsätze geeignet? ?( Vielleicht sollte man solche Einsätze in Coburg nochmal überdenken ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Naja es reicht ja erstmal, wenn man die Schwerverletzen behandelt, der Rest hat noch Zeit. Aber auch da wird es schon eng, wenn einem keiner wegsterben soll. Aber es ist schon richtig: Solche Einsätze werden nicht von der Regelvorhaltung alleine gefahren, es ist insofern also unrealistisch. Aber es versetzt einen in Hektik,was die Sim ja auch hin und wieder mal machen soll...
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • was sollte da deiner meinung nach kommen außer der regelvorhaltung ? also ich weiß, dass du mit sehr viel glück vllt noch eine handvoll bereitschaftsfahrzeuge bekommst. dann darfs aber nicht unter der woche am tag sein....
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    • Ja gut - es mag eine SEG fehlen, aber diese zu programmieren wäre vermutlich schierer selbstmord wenn sie sinn machen sollte. Und hey - es ist ein Spiel, aber man darf doch auch mal ins Schwitzen kommen.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • @Kalle: Ich weiß ja nicht wie es dort ist, aber hier bekommt man immer die Rettungsdienstverstärkung zusammen und selbstverständlich auch eine einsatzfähige SEG.

      @Crash112: Also ich persönlich brauche auch keine SEG in der Sim. Es wäre natürlich realistischer, aber zum einen würde das viel Arbeitsaufwand bedeuten und zum anderen etwas den Stress bei größeren Schadenslagen nehmen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • haste hier schwierigkeiten. wenn unter tags/unter der woche 3 mann von einer SEG kommen ist viel. da mußte schon katastrophenalarm auslösen.

      du hast hier in real auch nur die chance mit der regelvorhaltung bzw. nachbar landkreise.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    • Hi,

      es geht mir da ja gar nicht darum, ob eine SEG implementiert wird oder nicht. Ich wollte nur mal nachfragen, ob ihr da ähnlich ins "Rudern" kommt.

      @ Jakkal: Nix abgearbeitet - die letzten (Fremd-)Fz sind da auf S4 gegangen ;)

      @ Kalle: Kloar ist das mit den SEG'en gerade tagsüber ein Problem - wie auch bei den FFW'lern - aber bei so einer Geschichte werden halt auch die Kreise der anrückenden Fz weiter gezogen, dazu noch ggf ein paar noch weiter entfernte zum Absichern nachgezogen ...

      @ Preisel: Wusste gar nicht, daß die FRD'ler auch transportieren - wie machst Du das? ;) Seh schon, von Dir kann ich noch viel lernen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:


      @ Kalle: Kloar ist das mit den SEG'en gerade tagsüber ein Problem - wie auch bei den FFW'lern - aber bei so einer Geschichte werden halt auch die Kreise der anrückenden Fz weiter gezogen, dazu noch ggf ein paar noch weiter entfernte zum Absichern nachgezogen ...


      Ehm ich weiß nicht wies bei euch ist aber bei uns haben wir nie Probleme mit den SEG'n da diese aus dem Personal vom Rettungsdienst bestehen, die gerade außer Dienst sind.
      Bei uns ist der Katastrophenschutz mit Freiwilligen besetzt.

      Wollte ich nur mal einwerfen :D
    • Serhan schrieb:

      Status3 schrieb:

      Also in der Roadmap steht was von "neuem MANV-Konzept". Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

      Disclaimer: Damit sind keine SEG, LNA etc. gemeint. :D Es ist mehr eine Änderung, die MANVs für den Disponenten ... interessanter und ein Stück realistischer macht, wodurch auch neue Möglichkeiten eröffnet werden.

      Das tut der Spannung keinen Abbruch. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hallo.

      Hierbei handelt es sich um reell mögliche Situation.

      Laut Landesministerium BW:

      Als Mindestanforderung muss grundsätzlich jeder Stadt- und Landkreis in der Lage sein, über die Vorhaltungen für den Rettungsdienst laut Bereichsplan hinaus, insgesamt 50 Patienten schnellstmöglich versorgen zu können. (Stand 2008)

      Gruß,
      Zbombe