Lasst uns nen Notfallplan schmieden

    • Lasst uns nen Notfallplan schmieden

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich hatte in den letzten Tagen totale Panik, dass es das nun endgültig war mit LstSim.
      Aus und vorbei.

      Da Serhan scheinbar seit langer Zeit nicht mehr online ist, der aber das alles hier hostet und gebaut hat, hab ich ehrlich gesagt nur auf den Tag X gewartet, an dem das alles hier einfach so verschwindet.
      Offline. Tot.
      Und ich habe mich dafür gehasst, dass wir uns nicht vorher irgendwie connected haben, um im Fall der Fälle irgendwie an einer Lösung zu arbeiten.

      Dass das Ganze nun wieder online ist, freut mich grade tierisch. Denn ich habe am Wochenende schon andere Leitstellenspiele angeschaut, als ich sehnsüchtig nach Ersatz gesuch habe, aber die kannst du ja auf deutsch gesagt "KOMPLETT IN DIE TONNE TRETEN" im Vergleich zu LstSim.
      Das ist altmodisch, aber wunderschön.
      Einfach, aber dennoch variantenreich.
      Gemütlich und dennoch stressig.
      Und ne geile Community!

      Und deshalb nun einige Fragen und Vorschläge:
      - Wollen wir uns irgendwo connecten, wo wir uns noch absprechen können, falls hier mal dunkel ist? (Bsp: Instagram Gruppe erstellen, und im Notfall von dort dann Infos an uns steuern)
      - Wollen wir gemeinsam dran arbeiten, dass wir zukunftssicherer reinstarten können in die kommende Zeit?
      - Wollen wir mit viel Mühe versuchen, mit Serhan zu sprechen, ob es für ihn okay wäre, wenn es zumindest neben ihm noch 1-2 weitere Admins / Hosts / wie auch immer (Chefs) geben könnte, sodass wir im Notfall irgendwie handlungsfähig sind?
      Sprich: Wenn der Server mal umziehen muss, damit wir Leute haben, die das umziehen können.
      Wenn alles mal down ist, damit wir Leute haben, die das Spiel wieder nachbauen können?
      Denn daran scheiterts ja glaube ich am allermeisten...die Communitiy ist toll, aber niemand kennt die Bausteine, um das Spiel wieder nachzubauen, wenn es einmal komplett weg wäre.

      Ich würde die Sim sooo gerne auf ewig weiter so wachsen sehen, denn es ist einfach unglaublich geil, was hier los ist und wie motiviert hier manche sind.
      Macht einfach Spaß.

      Link zum Discord-Channel: discord.gg/FsZdDDsYd4

      Liebe Grüße
      Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniii93 ()

    • Daniii93 schrieb:

      Wollen wir gemeinsam dran arbeiten, dass wir zukunftssicherer reinstarten können in die kommende Zeit?
      Dazu müsste der Erfinder die Programmierung frei geben, was er aber nicht will (warum auch immer).

      Daniii93 schrieb:

      Wollen wir mit viel Mühe versuchen, mit Serhan zu sprechen, ob es für ihn okay wäre, wenn es zumindest neben ihm noch 1-2 weitere Admins / Hosts / wie auch immer (Chefs) geben könnte, sodass wir im Notfall irgendwie handlungsfähig sind?
      Das wurde in den letzten Jahren (Jahrzehnt?) dutzende Male versucht, aber der Großmeister will es nicht. Das Spiel ist schon (länger) tot, nur die User halten den Zombi an der kurzen Leine. Kann ich ja auch verstehen, denn das Spiel ist durchaus gut. Irgendwann bleibt die Seite dunkel.

      Daniii93 schrieb:

      ... und wie motiviert hier manche sind.
      Ich glaube jedoch, dass früher hier mehr los war. Auch was die Grafik-Hersteller betrifft. Das ist hier (verständlicherweise) deutlich ruhiger geworden.

      Was war nun eigentlich der Grund für die Nicht-Erreichbarkeit des Forums? Die Spiel-Seite war ja weiterhin erreichbar. Nur einloggen konnte man sich nicht (als Gast spielen funktionierte aber).
    • Daniii93 schrieb:

      Wollen wir uns irgendwo connecten, wo wir uns noch absprechen können, falls hier mal dunkel ist? (Bsp: Instagram Gruppe erstellen, und im Notfall von dort dann Infos an uns steuern)
      Dagegen hab ich nix. Vielleicht in einer Art Discord-Server oder so. Das wäre sicher am Einfachsten.

      Daniii93 schrieb:

      Wollen wir gemeinsam dran arbeiten, dass wir zukunftssicherer reinstarten können in die kommende Zeit?
      Wie willst Du das denn hier gestalten ohne Zugangsrechte?

      Daniii93 schrieb:

      Wollen wir mit viel Mühe versuchen, mit Serhan zu sprechen, ob es für ihn okay wäre, wenn es zumindest neben ihm noch 1-2 weitere Admins / Hosts / wie auch immer (Chefs) geben könnte, sodass wir im Notfall irgendwie handlungsfähig sind?
      Weißt Du, wie oft das schon probiert wurde? Von verschiedensten Seiten der Teammitglieder und auch von normalen Usern. Von @christophorus15fan weiß ich, dass er ihn mehrfach versucht hat zu kontaktieren. Mail und sogar per Brief. Immer wieder keine Reaktion.

      RFSW schrieb:

      Was war nun eigentlich der Grund für die Nicht-Erreichbarkeit des Forums? Die Spiel-Seite war ja weiterhin erreichbar. Nur einloggen konnte man sich nicht (als Gast spielen funktionierte aber).
      Is das so? Ich habe komplett Connection Error gehabt und über meine Facebook-Auftritte der Modifikationen hatte ich etliche Meldungen das gar nix ging.


      Davon ab: Ich meine, es haben sich Kartendaten aktualisiert. Zumindest erkenne ich das an meiner Heimatstadt, wo eine langjährige Baustelle zumindest auf der Karte wieder befahrbar ist. Auch, wenn noch nicht auf dem Stand heute, sondern etwa vor einem bis anderthalb Jahren.
    • Ich denke auch, Discord wäre wahrscheinlich die beste Lösung, da dort viele vertreten sein müssten. Ich würde mich jedenfalls anschließen.

      Vielleicht helfen mehrere flehende Briefe an Serhans Adresse. Vielleicht hilft ein Kaufangebot... Ob die Adresse noch korrekt ist bzw. ob er überhaupt noch lebt, weiß wahrscheinlich niemand.

      Sollten solche Aktionen keinen Erfolg bringen, würde es sich wahrscheinlich doch anbieten, sich nach Alternativen umzusehen. Die Aktivität hier hat stark nachgelassen und den ein oder anderen trifft man dafür bei anderen Simulationen wieder. Und ich muss für mich selbst leider auch sagen, dass ich meine Zeit mittlerweile viel lieber in SimDispatcher investere als in ein lstsim, das von heute auf morgen tot sein könnte. Ohne eine Aktion, ohne ein Bekenntnis Serhans siehts wie immer schlecht aus und die Community dezimiert sich weiter...
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Hi zusammen,

      bei mir ging das Spiel von Donnerstag abend bis gestern auch nicht.

      Sollte es der Server gewesen sein, der down war und deswegen auch das Spiel nicht mehr ging und auch das Forum nicht erreichbar war, muss ja wohl jemand den Server wieder gestartet haben.

      Was mir außerdem aufgefallen ist, das die Neuigkeiten auf der Haupseite nicht sichtbar waren. Stand jetzt ist das Twittergezwitscher ebenfalls auf der Hauptseite auch noch nicht wieder hergestellt. Scheinbar arbeitet jemand daran im Hintergrund.

      Generell wäre ich auch sehr dafür, dass das Spiel weitergeführt wird. Hatte schon Suchterscheinungen. ;) Und ja, ich habe auch noch ein Sozialleben. ;)

      Stellt sich die Frage, wie die ganze Sache aufgezogen wird. Mit Discord kenn ich mich stand jetzt nicht aus.

      Und die Alternativen, welche ich am Wochenende gegooglet habe, sind für mich ebenfalls nicht wirklich interessant.

      Grüße aus dem Taunus,
      Alex
    • dispatcher911 schrieb:

      Sollte es der Server gewesen sein, der down war und deswegen auch das Spiel nicht mehr ging und auch das Forum nicht erreichbar war, muss ja wohl jemand den Server wieder gestartet haben.
      Das habe ich mir auch gedacht. Übrigens kommt es mir tatsächlich auch so vor, als wäre das Routing ein neueres...vielleicht wurden da ein paar Kartendaten geupdated?
      Finds auf den ersten Blick echt schön zu spielen.

      dispatcher911 schrieb:

      Generell wäre ich auch sehr dafür, dass das Spiel weitergeführt wird. Hatte schon Suchterscheinungen. ;) Und ja, ich habe auch noch ein Sozialleben. ;)
      .....
      Und die Alternativen, welche ich am Wochenende gegooglet habe, sind für mich ebenfalls nicht wirklich interessant.
      Das geht mir genauso. Ich kenne KEINE Alternative, die auch nur ansatzweise so schön wäre, wie lstsim.
      Vor allem im Bereich RD, mit eigens gebauter Leitstelle und ohne nerviges Zeug, was eh keiner braucht.
      Falls jemand was kennt, gerne sagen, aber ich hab am WE nix gefunden.

      PS: Ich habe auch ein aktives Sozialleben, aber ich hatte am WE definitiv Entzugserscheinungen, bzw. leichte Trauer...meine Freundin hat schon gefragt, ob was passiert sei :joy:


      PS2: Vielen Dank für JeeAr fürs Erstellen eines Dischord-Servers:

      Link zum Discord-Channel: discord.gg/FsZdDDsYd4

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniii93 ()

    • Leitessen schrieb:

      @F. Köhler Wie wurde das denn hier wieder zum Laufen gebracht?
      Ich nehme stark an, dass es @Serhan war. Wir hatten in der WhatsApp-Gruppe darüber geschrieben und dann lief es wieder.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Michael2180 schrieb:

      Wenn es eine WhatsApp Gruppe gibt, was kommt dann von ihm wenn man mal andere Dinge bezüglich Updates oder genereller Zukunft hier anspricht? Nur so aus Neugier..

      MartinHorn schrieb:

      Und was sagt er zu so manchem Problem was einfach lösbar wäre: Stichwort Wiki-Login-Problem. Das wäre mal schick, damit ich meine Leitstellen einpflegen bzw. pflegen könnte.
      So leid es mir tut: Nichts. Er ist absolut stummer Mitleser.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ