ZLSt Marburg-Biedenkopf (ID:94815)

    • ZLSt Marburg-Biedenkopf (ID:94815)

      Moin,

      ich habe mir zur Aufgabe gemacht, die Leitstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu erstellen. Die Leitstelle hat 26 Rettungswachen und 7 Feuerwachen.


      Zunächst gibt‘s ein paar Daten, Fakten, Infos und Zahlen:

      Geographie:

      Der Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt im Norden des Regierungsbezirks Gießen. Das Kreisgebiet ist in seiner größten West-Ost-Ausdehnung etwa 76 Kilometer breit, in Nord-Süd-Richtung etwa 36 Kilometer lang. Der Kreis hat eine Einwohnerzahl von ca. 249.700 Einwohnern.

      Nachbarkreise:

      - Waldeck-Frankenberg
      - Schwalm-Eder-Kreis
      - Vogelsbergkreis
      - Gießen
      - Lahn-Dill-Kreis


      Standorte Feuerwachen und Werkswachen:

      - Cölbe
      - Marburg
      - Sarnau/Lahntal
      - Werda
      - Beringswerke
      - Uniklinikum Marburg

      Standorte Rettungswachen:

      - Wetter (Hessen)
      - Biedenkopf
      - Marburg
      - Heskem
      - Kirchhain
      - Caldern
      - Sarnau
      - Göttingen
      - Dautphe
      -
      Bottenhorn
      - Breitenbach
      - Gladenbach
      - Neustadt
      - Oberwalgern
      - Stadtallendorf
      - Albshausen
      - Holzhausen
      - Mornshausen
      - OV Wetter (Hessen)
      - Wallau-Breidenstein
      - Gönnern
      - Ebsdorfergrund

      Insgesamt hat der Landkreis 23 Rettungswagen, 10 Noteinsatzfahrzeuge, 3 Notarztwagen und 8 Krankentransportwagen.

      Hinweise:

      Der Landkreis Marburg-Biedenkopf besitzt keine Luftrettung d.h im Bedarfsfall müssen Luftmittel von Außerhalb alarmiert werden.


      Die Fahrzeuggrafiken wurden so original wie möglich gehalten. Leider habe zurzeit keine Möglichkeit die original Grafiken in die Leitstelle mit einzubringen.

      Wenn man bei bei den Nachbarleitstellen Schwalm-Eder (ID: 41047), Lahn-Dill (ID: 22384), Waldeck-Frankenberg (ID: 10571) und Vogelsberg (ID: 75965) anruft bekommt man keine Unterstützung, deshalb werde ich (wenn ich Zeit habe) diese Leitstellen erstellen. Falls ihr Leitstellen habt, welche die Funktion haben Unterstützung zu alarmieren, schickt sie mir gerne (mit ID) zu.

      Es gibt eine besondere Abkürzungen bei den Fahrzeuge:

      RV steht für Reservefahrzeug, FV steht für Fernverlegefahrzeug und OT steht für Organtransport

      Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fehler sind gerne willkommen.

      Hinweise und eine Änderungsliste werdet ihr dann in diesem Thread von mir sehen.

      Leitstelle: lstsim.de/leitstellen/94815/
      Wiki-Artikel: wiki.lstsim.de/ZLST_Marburg-Biedenkopf
      Editor: lstsim.de/konto/editor/94815/

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Spielen!

      Wasserstar98


      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Wasserstar98 ()

    • Moin,

      danke für dein Feedback, die Rettungswachen werden noch ergänzt. Ich werde noch die Änderungsliste nachher veröffentlichen. Das mit den Reserven werde ich auch ändern. Die Nachbarleitstelle Siegen werde ich noch ergänzen und die Rufnamen werden zumindest bei meinem PC angezeigt, aber ich könnte sie gerne verkürzen. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wasserstar98 ()

    • Update vom 08.07.23


      - Nachbarleitstelle Siegen (ID: 16673) hinzugefügt

      - Wachen hinzugefügt in den Orten: Holzhausen, Albshausen, Mornshausen, Gönnern, Wallau-Breidenstein, Wetter (OV), Ebsdorfergrund

      - Fahrzeug in der RW Gladenbach hinzugefügt: Rotkreuz Marburg-Biedenkopf 10/93-01 - Notfall-KTW

      - Reservefahrzeuge nicht mehr regulär im Dienst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wasserstar98 ()

    • Servus,

      spiele gerade die LST.

      Bitte ebenfalls um Abkürzungen bei den Funkrufnamen, sodass sie in eine Zeile passen, dann werden die Listenansichten übersichtlicher.
      Beispiel: Aus "Rotkreuz Marburg-Biedenkopf" 11/83-2 kannst du "RK MR 11/83-2" machen

      Außerdem wird mir in der AAO der LNA und das Organfahrzeug der Uni als Regel-RTW vorgeschlagen.
      Du hast zwei gute Möglichkeiten, das zu umgehen:
      1. Du nimmst die Reserve-NEF und Spezialfahrzeuge aus der ILS raus und legst sie als Nachbarleitstelle an, die man im Bedarfsfall anrufen kann und dann per Telefon das Organfahrzeug anfordert. Das meldet sich dann ganz normal an deinem Funk an.
      oder
      2. Du lässt sie in deiner ILS drin, aber nimmst sie aus der AAO raus. Das geht unter Fahrzeugeinstellungen, Vorschlag in AAO: Nicht vorschlagen"

      Ansonsten coole Leitstelle!

      Edit:
      Noch ein Verbesserungsvorschlag:
      "Hier Rotkreuz Marburg-Biedenkopf 11/83-1 - RTW (24h), schwer beschädigtes Kleinflugzeug auf der Straße, keine weiteren Fahrzeuge zu erkennen."
      --> Stelle bitte bei Fahrzeugeinstellungen ein, dass er sich verbal am Funk nicht mehr mit dem Zusatz "RTW (24h)" meldet...das braucht niemand im Funk, das braucht man nur zur Alarmierung. Da finde ich die Info gut.
      Aber verbal bitte nur den Funkrufnamen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniii93 ()