Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage ob es Leitlinien im Rettungsdienst gibt bei welchen Anfahrtszeiten eine Stroke Unit gegenüber einem Krankenhaus ohne Stroke Unit, aber mit neurologischer Station, vorzuziehen ist. Jetzt weiß ich, dass das hier ein Forum für einen Simulator ist, aber es wird hier sicherlich Menschen geben die einiges zu dem Thema wissen und vielleicht ja auch zu dieser speziellen Frage etwas beitragen können. Vielen Dank dafür schon mal!
Hintergrund meiner Frage ist, dass es in meinem niedersächsischen Landkreis 1x Krankenhaus (200-250 Betten) gibt und der Rettungsdienst in dieses den Großteil der Schlaganfallpatienten fährt. Leider verfügt dieses aber über gar keine Stroke Unit. Es hat eine neurologische Station und behandelt (trotzdem!) im Jahr knapp unter 200 Schlaganfälle. Dieses Krankenhaus ist aus dem Landkreis in 5-20 Minuten erreichbar.
Parallel gibt es (glücklicherweise) in den angrenzenden Landkreise eine ganze Reihe von Krankenhäusern (4x) mit Stroke Units (inkl. Thrombektomie-Kompetenz). Diese sind, je nach Notfallort im Landkreis, zwischen 20 und 40 Minuten entfernt.
Wie schon beschrieben bringt der Rettungsdienst derzeit fast alle Patienten in dieses Krankenhaus ohne Stroke Unit. Ich frage mich, ob der Rettungsdienst nicht eigentlich einen Großteil der Patienten in Stroke Units bringen müsste, obwohl diese weiter weg sind (freie Betten vorausgesetzt).
Ich habe nun versucht Richtlinien zu finden, in denen dazu etwas beschrieben ist. Bisher habe ich nur die Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gefunden (1). Unter 6.1.1.1 wird empfohlen, dass alle Patienten auf der Stroke Unit behandelt werden sollen. Allerdings wird keine Empfehlung gemacht welcher Anfahrtsweg dafür in Kauf genommen werden soll.
Außerdem wird unter 6.2.2.1 geschrieben, dass die Transportzeit zu einem „Comprehensive Stroke Center“ zu bevorzugen ist, wenn die Transportzeit bei 30-45 Minuten liegt. Nun sind die Krankenhäuser in der Umgebung (noch?) nicht als Comprehensive Stroke Unit zertifiziert. Wenn man sich die Richtlinie weiter durchliest, dann gewinnt man aber den Eindruck, dass der Unterschied zwischen Stroke Unit und Comprehensive Stroke Center im Sinne der Richtlinie die Fähigkeit zur Thrombektomie ist. Das wäre in allen 4x Krankenhäuser gegeben. Allerdings ist dies wohl aktuell noch keine Empfehlung, sondern nur ein „Expertenkonsens“.
Daher meine Frage in dieses Forum, in denen ja sicherlich viel Wissen rund um den Rettungsdienst vorhanden ist, ob hier Richtlinien oÄ vorhanden sind und was aus eurer Sicht "Best Practice" wäre.
Vielen Dank im Voraus!
1: dgn.org/wp-content/uploads/202…her_Schlaganfall_2021.pdf
ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage ob es Leitlinien im Rettungsdienst gibt bei welchen Anfahrtszeiten eine Stroke Unit gegenüber einem Krankenhaus ohne Stroke Unit, aber mit neurologischer Station, vorzuziehen ist. Jetzt weiß ich, dass das hier ein Forum für einen Simulator ist, aber es wird hier sicherlich Menschen geben die einiges zu dem Thema wissen und vielleicht ja auch zu dieser speziellen Frage etwas beitragen können. Vielen Dank dafür schon mal!
Hintergrund meiner Frage ist, dass es in meinem niedersächsischen Landkreis 1x Krankenhaus (200-250 Betten) gibt und der Rettungsdienst in dieses den Großteil der Schlaganfallpatienten fährt. Leider verfügt dieses aber über gar keine Stroke Unit. Es hat eine neurologische Station und behandelt (trotzdem!) im Jahr knapp unter 200 Schlaganfälle. Dieses Krankenhaus ist aus dem Landkreis in 5-20 Minuten erreichbar.
Parallel gibt es (glücklicherweise) in den angrenzenden Landkreise eine ganze Reihe von Krankenhäusern (4x) mit Stroke Units (inkl. Thrombektomie-Kompetenz). Diese sind, je nach Notfallort im Landkreis, zwischen 20 und 40 Minuten entfernt.
Wie schon beschrieben bringt der Rettungsdienst derzeit fast alle Patienten in dieses Krankenhaus ohne Stroke Unit. Ich frage mich, ob der Rettungsdienst nicht eigentlich einen Großteil der Patienten in Stroke Units bringen müsste, obwohl diese weiter weg sind (freie Betten vorausgesetzt).
Ich habe nun versucht Richtlinien zu finden, in denen dazu etwas beschrieben ist. Bisher habe ich nur die Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie gefunden (1). Unter 6.1.1.1 wird empfohlen, dass alle Patienten auf der Stroke Unit behandelt werden sollen. Allerdings wird keine Empfehlung gemacht welcher Anfahrtsweg dafür in Kauf genommen werden soll.
Außerdem wird unter 6.2.2.1 geschrieben, dass die Transportzeit zu einem „Comprehensive Stroke Center“ zu bevorzugen ist, wenn die Transportzeit bei 30-45 Minuten liegt. Nun sind die Krankenhäuser in der Umgebung (noch?) nicht als Comprehensive Stroke Unit zertifiziert. Wenn man sich die Richtlinie weiter durchliest, dann gewinnt man aber den Eindruck, dass der Unterschied zwischen Stroke Unit und Comprehensive Stroke Center im Sinne der Richtlinie die Fähigkeit zur Thrombektomie ist. Das wäre in allen 4x Krankenhäuser gegeben. Allerdings ist dies wohl aktuell noch keine Empfehlung, sondern nur ein „Expertenkonsens“.
Daher meine Frage in dieses Forum, in denen ja sicherlich viel Wissen rund um den Rettungsdienst vorhanden ist, ob hier Richtlinien oÄ vorhanden sind und was aus eurer Sicht "Best Practice" wäre.
Vielen Dank im Voraus!
1: dgn.org/wp-content/uploads/202…her_Schlaganfall_2021.pdf