Apoplex aber kein NA

    • Apoplex aber kein NA

      Hab ich schon öfter erlebt das hier der NA einfach wieder umgedreht ist obwohl es klar ein Apoplex war...
      Find ich ein wenig komisch.
      Bin zwar kein Rettungsassi aber in meinem schlauen buch ( :D ) steht eindeutig das ein NA gebraucht wird.

      Ist das also absicht der der wieder verschwindet oder ein Fehler?
    • Warum NA? Wenn der Pat. kreislaufstbil, einen guten hohen Blutdruck ist, heißt nicht vital gefährdet. Dann braucht man kein NA.
      Das habe ich sogar schon im KTW gefahren, wenn kein Retter verfügbar war.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Aktuelle Lehrmeinung ist, dass ein Apoplex noch nicht zwangsläufig eine Notarztindikation darstellt. Im Vordergrund steht (bei einem frischen Apoplex) der schnelle Transport in eine geeignete Einrichtung (Stroke). Notarzt wird demnach nur bei einer vitalen Bedrohung erforderlich. Was soll er bei einem Apoplex auch großartig machen? Das ist ja anders als ein ACS z.B., wo ärztliche Maßnahmen unmittelbar (ASS, Heparin) indiziert sind. Auf solche Lehrmeinungen darf man allerdings nicht allzu viel geben, die ändern sich nämlich ständig...
    • Den NA brauchst du nur wenn er eine massive bewustseinsstörung hat und eine intubation zur sicherung das atemwege notwendig ist oder der kreislauf im "eimer" ist. Bei uns wird der NA zwar fast immer mit alarmiert aber wird oft eigentlich fast immer wenn er etwas länger braucht und kein problem der vitalwerte vorhanden ist abbestellt. Laut agnn ( ARBEITSGEMEINSCHAFT IN NORDDEUTSCHLAND TÄTIGER NOTÄRZTE E.V.) gehört der Apoplex zu einer bewustseinsstörung und ist damit nach notarztindikationskatalog verankert. Natürlich kann jeder LS mitarbeiter anhand des notrufes entscheiden ob er ihn mit alamiert.