Hallo,
Ich verstehe irgendwie nicht, warum der Wert der Transportfähigkeit eines RTW-pflichtigen Patienten um ein Drittel sinkt, wenn ein KTW als erstes ankommt. Ich meine wenn mein nächster RTW 15km entfernt ist, kann ich doch in der Zwischenzeit einen KTW, der vielleicht sogar in der Nähe ist als First Responder hinschicken. Der kann ja dann mit der Erstversorgung anfangen. Demnach wäre es doch logischer, dass in dieser Zeit der Wert stehen bleibt oder von mir aus auch um 3% pro Minute sinkt statt steigt, wenn es sich um einen Pat handelt, der O2 braucht oder so. Welche Überlegung führte zu der Regelung, dass der Wert dann um ein Drittel sinkt?
Meines Erachtens nach würde ich es logischer finden, dass bei einem RTW-pflichtigen Patienten der Wert stehen bleiben soll oder max. um 3%/Min sinken soll, wenn es sich um sehr kritische Patienten handelt.
Bei Reanimationen oder ähnlichen Lagemeldungen, wo einfach das medikamentöse eingreifen des Notarztes relevant und entscheidend ist, sollte der Wert bei einem KTW auf jeden Fall um 3%/Min sinken und bei einem RTW gleich bleiben, da ja der wenigstens mit O2 korrekt reanimieren wird.
Ich weiß natürlich nicht, wie das in Deutschland so ist mit den KTWs, aber aus diversen Lagemeldungen nehme ich an, dass KTWs kein O2 an Bord haben. Bei uns in Graz (Österreich) ist das anders. Da besteht zwischen RTW und KTW nur ein funktioneller Unterschied. Die Ausstattung ist aber gleich.
Meine Überlegung ist nur die, wenn ich kein passendes Fahrzeug in der Nähe habe, ist es hier im Spiel fast besser die Fahrt von 15, 20 oder mehr Kilometern abzuwarten anstatt wie in der Realität einen KTW als First Responder hin zu schicken. Das finde ich nicht sehr vorteilshaft.
lg
samweis
Ich verstehe irgendwie nicht, warum der Wert der Transportfähigkeit eines RTW-pflichtigen Patienten um ein Drittel sinkt, wenn ein KTW als erstes ankommt. Ich meine wenn mein nächster RTW 15km entfernt ist, kann ich doch in der Zwischenzeit einen KTW, der vielleicht sogar in der Nähe ist als First Responder hinschicken. Der kann ja dann mit der Erstversorgung anfangen. Demnach wäre es doch logischer, dass in dieser Zeit der Wert stehen bleibt oder von mir aus auch um 3% pro Minute sinkt statt steigt, wenn es sich um einen Pat handelt, der O2 braucht oder so. Welche Überlegung führte zu der Regelung, dass der Wert dann um ein Drittel sinkt?
Meines Erachtens nach würde ich es logischer finden, dass bei einem RTW-pflichtigen Patienten der Wert stehen bleiben soll oder max. um 3%/Min sinken soll, wenn es sich um sehr kritische Patienten handelt.
Bei Reanimationen oder ähnlichen Lagemeldungen, wo einfach das medikamentöse eingreifen des Notarztes relevant und entscheidend ist, sollte der Wert bei einem KTW auf jeden Fall um 3%/Min sinken und bei einem RTW gleich bleiben, da ja der wenigstens mit O2 korrekt reanimieren wird.
Ich weiß natürlich nicht, wie das in Deutschland so ist mit den KTWs, aber aus diversen Lagemeldungen nehme ich an, dass KTWs kein O2 an Bord haben. Bei uns in Graz (Österreich) ist das anders. Da besteht zwischen RTW und KTW nur ein funktioneller Unterschied. Die Ausstattung ist aber gleich.
Meine Überlegung ist nur die, wenn ich kein passendes Fahrzeug in der Nähe habe, ist es hier im Spiel fast besser die Fahrt von 15, 20 oder mehr Kilometern abzuwarten anstatt wie in der Realität einen KTW als First Responder hin zu schicken. Das finde ich nicht sehr vorteilshaft.
lg
samweis