ILS Straubing (ID: 21816)

    • JustFun schrieb:


      UGRD Geiselhöring rückt wieder mit den KTW als UGRD Auto aus -> der Ösi-RTW wird demnächst zur UGRD Gossersdorf; der alte UGRD RTW wird verkauft.
      @asdf ...vom Grafik-Update sehe ich aber ab. Der Schriftzug "Bereitschaft Geiselhöring" ist im Spiel eh nicht zu lesen...bzw. wäre zwischen Geiselhöring und Gossersdorf kein Unterschied erkennbar :D

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Hallo Leute, nach langer Zeit gibts mal wieder was neues.

      Ich suche nach wie vor nach einem vernünftigen System, wie beim Ausfall eines Fahrzeugs vorgegangen wird bezüglich der Bereitstellung eines Reservefahrzeugs. Bis ich hier eine gute Lösung gefunden habe, werden allerdings noch einige Wochen vergehen.

      Dafür wurden diverse Fahrzeuggrafiken aktualisiert und die neuen Stellplätze Kirchroth, Pankofen und Außernzell bereits vorweg angelegt; die neuen RTWs in Eging am See und Riedlhütte wurden bereits durch die Nachbarleitstelle in Betrieb genommen.

      Des Weiteren habe ich als "nettes Feature" einen Neugeborenenholdienst eingerichtet. Hierbei ist über die Nachbarleitstelle "Anruf Rettungswache" der entsprechende RTW zu buchen. Wenn dieser RTW einem Einsatz zugeordnet ist, fährt er einsatzklar im Status 1 an das Klinikum Deggendorf, nimmt dort den Transportinkubator auf und kann ab diesem Zeitpunkt keinem anderem Einsatz mehr zugebucht werden, solange bis der Transportinkubator wieder abgegeben wurde.

      Exemplarisch wurde das ganze mal beim RK Hengersberg 71/1 umgesetzt (siehe Screenshots), geplant ist natürlich, den Neugeborenenholdienst auf alle RTW im KV Deggendorf auszuweiten.
      Im selben System sollen demnächst die beiden Schwerlast-RTW im KV Deggendorf (Deggendorf 71/20 und Osterhofen 71/20) einsetzbar sein. Zwar gibts wie mit den Inkubatorfahrten keine Einsätze, wo man die Dinger zwingend bräuchte, aber wenns funktioniert, gibts dem ganzen wieder 'n bissl mehr Nähe zur Realität :) 8)
      Bilder
      • Buchung N-Holdienst.PNG

        6,16 kB, 441×159, 238 mal angesehen
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • neue INFO


      In diesen Tagen wird wieder einiges an der Sim getüftelt. Folgendes wurde bereits umgesetzt:

      1. Über eine neue Nachbarleitstelle "ELZ Bundespolizei" kann von der Fliegerstaffel-Süd aus Oberschleißheim bei München ein weiterer Hubschrauber angefordert werden. Dieser fliegt mit entsprechender Vorlaufzeit das Klinikum Straubing an, nimmt dort einen Notarzt auf und ist anschließend als RTH disponierbar. Zum Einsatz kommen die EC 135 "Pirol 3" oder "Pirol 5" im 24h-Dienst mit Schichtwechsel um 6:30 und 18:30.
      2. An der RW Zwiesel wird bei Ausfall oder Überstunden des NEFs der RTW zum NAW hochgestuft. Ist auch der RTW defekt oder über der Zeit, so wird der UG-RTW zum NAW (System wird auch auf die anderen NA-Standorte ausgeweitet)
      3. Die KTWs in Regen und Zwiesel können ab sofort über die Nachbarleitstelle "KoSt Anruf Rettungswache" zum Umsteigen auf RTW kontaktiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass umgestiegen werden kann beträgt ca. 50%.
      4. Das vor einigen Monaten erprobte System zur Bereitstellung von Reservefahrzeugen wurde wieder eingestampft. Nun werden an allen Außenwachen, an denen weder Reserve-, noch UGRD-Fahrzeug vorgehalten werden, bei Defekt Fahrzeuge der Fa. Klein mit einer gewissen Verzögerung bereitgestellt. Die Fahrzeuge haben einen speziellen Funkrufnamen, eine Auflistung erfolgt unten und später auch im Wiki:
      RDB Straubing

      OriginalfahrzeugReservefahrzeug
      RK Stallwang 71/1
      RK Straubing 71/40 (STAL)
      RK St. Englmar 71/1
      RK Straubing 71/40 (STEN)
      RK Geiselhöring 71/1
      RK Straubing 71/40 (GH)
      RK Bogen 72/1
      RK Straubing 72/40 (BOG)
      RK Mallersdorf 72/1
      RK Straubing 72/40 (MAL)

      RDB Regen

      OriginalfahrzeugReservefahrzeug
      RK Bodenmais 71/1
      RK Regen 71/40 (BOD)
      RK Viechtach 72/1
      RK Regen 72/40 (VIT)

      RDB Deggendorf

      OriginalfahrzeugReservefahrzeug
      JH Deggendorf 76/1
      JH Deggendorf 76/40 (E)

      Da der RDB Deggendorf in Kürze 2 neue RTW Stellplätze erhalten wird und nicht bekannt ist, welche Organisation der künftige Betreiber ist, können vergleichbare Funktionen im KV Deggendorf aufgrund der komplizierten Fahrzeugabhängigkeiten derzeit noch nicht vollständig eingepflegt werden. Infos wären super! :thumbsup:
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Also auf die Bundespolizei hätte ich verzichtet. Diese fliegt in der Regel nur Bergrettungseinsätze und transportiert keine Patienten.

      Ich hätte eher die Landespolizei mit den Edelweiß eingebunden. Diese haben an zwei Standorten die Möglichkeit, auf einen RTH umzurüsten. Ich stelle dir da gerne meine Nachbarleitstelle zur Verfügung.

      Was die Reservefahrzeuge angeht: Fahren die Ersatzretter tatsächlich nicht mit dem Rufnamen des zu ersetzenden RTW? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Realität entspricht. Abgesehen davon fahren, wenn mehrere RTW ausfallen, mehrere Retter mit gleichem Rufnamen.

      Wie wurde denn die Verzögerung umgesetzt?

      Des Weiteren müssen die Ersatzfahrzeuge, wenn sie denn im Einsatz sind, auch von der AAO berücksichtigt werden. Ansonsten bringen sie null.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      eher die Landespolizei mit den Edelweiß
      Das war auch mein ursprünglicher Plan aber ich habe keine Grafik zu den Edelweiß-Maschinen gefunden, wie hast du das gemacht?


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Fahren die Ersatzretter tatsächlich nicht mit dem Rufnamen des zu ersetzenden RTW?
      Mit Einführung des Digitalfunks in der ILS Straubing Mitte 2017 wurde diese Regelung tatsächlich eingeführt, die Leihfahrzeuge haben dabei die Ziffer /40.


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      fahren, wenn mehrere RTW ausfallen, mehrere Retter mit gleichem Rufnamen.
      Das stimmt nicht, denn die gleichen Fahrzeuge sind mit Abhängigkeiten gegeneinander abgeriegelt; hinzu kommt, dass sie nur bei Defekt aktiv werden, dass hiervon mehrere gleichzeitig auftreten ist meines Wissens ohnehin extrem selten oder kommen gar nicht vor und selbst wenn, dann hat hald die eine Wache wie in echt auch "Pech gehabt" ;)

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wie wurde denn die Verzögerung umgesetzt?
      Defekte Fahrzeuge fahren "unterm Schirm" wieder zurück an die Wache und werden dort instand gesetzt. Die Lösung sind also die Abhängigkeiten "Ist Defekt" und "Befindet sich an Wache" in derselben Gruppe.


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      AAO berücksichtigt werden
      berechtigter Einwand :thumbup: da die Leihfahrzeuge aber alle kein GPS haben, muss ich mir das noch überlegen, aber danke für deine Einwände :thumbsup: :smiley:
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • asdf schrieb:

      Das war auch mein ursprünglicher Plan aber ich habe keine Grafik zu den Edelweiß-Maschinen gefunden, wie hast du das gemacht?
      Was hat die Grafik mit dem Einbau zu tun? Reservegraphik nutzen und im Wunsch-Thread anfragen, ob jemand die Edelweiße übernimmt. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • kurzes Update:


      RTWs der Wachen Zwiesel, Bogen und Mallersdorf werden automatisch zu NAWs wenn das jeweilige NEF Defekt ist oder Überstunden macht. Die KTWs dieser Wachen können außerdem Umsteigen auf RTW. Hierzu ist ein Anruf bei unten genannter Nachbarleitstelle nötig. An den Wachen Viechtach und Plattling soll dies demnächst ebenfalls möglich sein.

      Die Kreisgeschäftsstelle (KGSt) Regen ist mittlerweile ebenfalls über die Nachbarleitstelle "KoSt Anruf Rettungswache" erreichbar, womit zu Geschäftszeiten der Verwaltung ein weiterer RTW besetzt werden kann (z.B. durch Rettungsdienst- und/oder Wachleitung). KGSt Straubing und Deggendorf sollen folgen.

      Wiki-Artikel wurde überarbeitet.

      Sobald passende Grafiken verfügbar sind, wird die Bundespolizei Fliegerstaffel-Süd durch die Landespolizei-Fliegerstaffel (München und Roth) ersetzt. Die Grafik ist bereits bestellt.

      VG :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • INFO

      NAW-System an RW Viechtach wurde umgesetzt, d.h. alle Außenwachen mit Notarztstandorten (außer Plattling) müssen nicht mehr auf ihren Notarzt verzichten, wenn das NEF defekt ist oder Überstunden macht, da der RTW zum NAW wird. An desselben Standorten kann auch die KTW-Besatzung auf einen Reserve- oder UGRD-RTW umsteigen (-> Anruf Behelfsleitstelle KoSt Anruf Rettungswache)

      Verwaltung BRK KV Straubing kann RTW besetzen, d.h. dass über die genannte Behelfsleitstelle beispielsweise die Rettungsdienst- oder Wachleitung kontaktiert werden kann, um über einen zusätzlichem RTW zur Spitzenabdeckung zu verfügen. Möglich ist das ganze nur zu den Geschäftszeiten (Mo-Do 8 bis 17 und Fr 8 bis 13 Uhr), weitere Voraussetzung ist, dass der KTW nicht an der Wache ist, da dieser beim Umsteigen denselben RTW verwenden würde. An der Kreisgeschäftsstelle Regen wurde die Funktion bereits umgesetzt.

      Damit sind die Rettungsdienstbereiche (RDB) Straubing und Regen vorerst am Ende der Entwicklung (Straubing erhält 2018 noch neuen 12h RTW-Stellplatz in Kirchroth).

      Im RDB Deggendorf laufen diverse Grundfunktionen auch schon seit längerem problemlos, z.B. UGRD-System oder Reserve-Fahrzeug-System. Spezielle Funktionen können erst eingebaut werden, wenn ich über die korrekte Handhabung insb. der S-RTWs bescheid weis.

      Geplant ist hier derzeit:
      • Jeder KTW an der RW Deggendorf erhält ein Reservefahrzeug
      • Jeder KTW hat die Möglichkeit, auf den einen Reserve-RTW umzusteigen
      • Stationierung eines Reservefahrzeuges an der Wache Deggendorf-Nord
      • Jeder RTW kann einen Inkubator-Transport durchführen
      • Verwaltung KGST Deggendorf kann den Reserve-RTW besetzen
      • RTWs können umsteigen auf S-RTW (Anzahl und Standorte leider nicht bekannt)
      • Aktivierung der Stellplätze Pankofen und Außernzell/Schöllnach/Großmeiking (genauer Standort und Betreiber noch nicht bekannt)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Die Stichwörter werden nochmal überarbeitet und ergänzt. Die häufig genutzten (Bewusstsein, Atmung, etc.) sind bereits umgestellt, der Rest folgt in den nächsten Tagen. :)

      Stich- und Schlagwörter wurden bereits zu einem Feld zusammengefasst, die Felder "Mitteilung" und "Transportart" wurden ebenfalls überarbeitet.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • INFO

      Der Einbau der ABEK 2016 ist abgeschlossen. Verwendet wird nun die einzeilige Eingabe von Schlag- und/oder Stichwort.
      Neu dabei ist, dass auch die Feuerwehr-Schlagwörter verwendet werden können, wovon jedes über ein zugehöriges Rettungsdienst-Stichwort mit entsprechender AAO verfügt.

      Wie im Screenshot erkennbar, sind Feuerwehr-Stichwörter nur vereinfacht dargestellt (Brand statt B3 PERSON), da sie für den Rettungsdienst keine Relevanz haben. Die Rettungsdienst-Stichworte (RD 1 bis RD 5) entsprechen in Anlehnung an die ILS Nürnberg (ID: 73) der Realität und erlauben nun eine viel speziellere Alarmierung bei Einsätzen mit FW-Beteiligung.

      Die vordefinierte AAO gibt Anzahl und Art der benötigten Rettungsmittel vor und erleichert dadurch die Disposition ein Stückchen mehr. ;)
      Da Sonderfahrzeuge bekanntlich nicht spielbar sind, wurde bei den Stichwörtern RD MANV XY keine AAO hinterlegt, da das System hier sonst utopische Summen an RTW vorschlagen würde.

      Des Weiteren wurden nun auch die NA-Nachforderungs-Schlagworte eingepflegt.

      Der Einbau der Polizeifliegerstaffel Bayern mit Standorten in München und Roth ist abgeschlossen und wird aktiv, sobald die Edelweiß-Grafik freigeschaltet ist. Bis dahin bleibt die Bundespolizei Fliegerstaffel Süd als Übergangslösung spielbar.

      Schönes Wochenende! ^^
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Edit FW-Schlagwörter

    • asdf schrieb:


      Der Einbau der Polizeifliegerstaffel Bayern mit Standorten in München und Roth ist abgeschlossen und wird aktiv, sobald die Edelweiß-Grafik freigeschaltet ist. Bis dahin bleibt die Bundespolizei Fliegerstaffel Süd als Übergangslösung spielbar.
      tz tz tz....ohne mich zu fragen verlinkt :D

      Ich überarbeite Ihn heute mal, damit er schnell eingepflegt werden kann ;)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi