Überblick für Anfänger

    • Überblick für Anfänger

      Hallo LSTSimmer,

      für einen leichteren Einstieg und auch für eine bessere Übersichtlichkeit habe ich ein kleines PDF-Sheet erstellt,
      worauf die wichtigsten Infos vermerkt sind. Unter anderem:

      - Die Bedeutungen des Fahrzeugstatus
      Da viele nicht wissen, was die einzelnen Zahlen bedeuten, und somit das Fahrzeug nicht zuordnen können.

      - Eine kleine Übersicht mit den häufigsten Alarmierungsgründen
      Da man in der langen Liste teils lang nach dem richtigen Punkt suchen muss

      - Zuordnung der Fahrzeugtypen zu den Fahrzeugnummern
      Außer den "Insidern" kann kaum jemand was mit 1-83-5 & Co. anfangen

      - Übersetzung der medizinischen Fachbegriffe
      Da wohl ein Großteil mit Worten wie Appendizitis oder Exsikkose nicht viel anzufangen wissen.
      Ich hoffe, die Übersetzungen stimmen soweit.

      Das Dokument ist erst einmal ein kleiner Überblick, wer noch gute Einfälle dafür hat nur zu. Auch fehlende
      Begriffe sollen noch nachgetragen werden. Ich denke, das Sheet wäre eine gute Ergänzung für das Tutorial,
      sobald es ausgereift ist. Momentan ist das PDF noch in niedriger Qualität, um die Dateigröße gering zu halten.

      Link: Download
      Gruß AlphaBravo :)
    • Darf ich dich in ein paar Punkten verbessern? (nur wegen dem Verständnis)

      Apoplex/Schlaganfall: akute Durchblutungsstörung des Gehirns (Ischämie) oder Gehirnblutung
      Hypertensive Krise: gefährlicher extrem hoher Blutdruck, krankhafte Fehlregulation des Körpers (Hyper=Hoch, Tension=Druck, Hypo=Nieder)
      Systolischer RR: Beim Blutdruck messen gibt es zwei Werte, den Systolischen(120) und den Diastolischen(80), z.B 120/80
      In der Notfallrettung reichtt bei allen nicht internistischen Krankheitsbildern der Systolische Wert.

      de.wikipedia.org/wiki/Blutdruck
      Luxation: z.B. Handgelenksluxation: Ausgegekugeltes/ausgerenkt Handgelekt; Verrenkt ist eher eine wörtliche Übersetzung und nicht ganz passend.


      Sind nicht alles richtige Notfallbilder, eher Symptome für manche Krankheitsbilder.

      Der Rest ist soweit in Ordnung :thumbup:
    • Moin,

      ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen ein Tutorial zu schreiben.

      Ich konnte die Arbeit daran aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht fortsetzen und mittlerweile ist das Tutorial in weiten Teilen überholt. Aber dort werden teilweise genau die Dinge beantwortet, die Du auch aufgegriffen hast.

      lstsim.de/tutorial/

      Es wäre wohl sinnvoll die Informationen zu zentralisieren und dann das Tutorial mal auf einen aktuellen Stand zu bringen.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Neuer Link durch Seitenumbau: wiki.lstsim.de/Tutorial oder wiki.lstsim.de/Hauptseite.
      Viel Spaß beim Spielen!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ