NEF ignoriert nachträglich angeordnete SoSi-Fahrt

    • Kein Fehler
    • NEF ignoriert nachträglich angeordnete SoSi-Fahrt

      Ich spiele gerade die Leitstelle des Kreises Recklinghausen und habe einen RTW und ein NEF versehentlich ohne Sonderrechte zu einem Notfalleinsatz geschickt. Nachträglich habe ich das Feld "Signalanfahrt" ausgewählt. Der RTW wurde angefunkt und dieser fuhr dann auch mit SoSi weiter zum Notfallort, das NEF allerdings (welches im Status 1 erst den Arzt vom KH aufnehmen muss) fuhr ohne SoSi weiter. Das wiederholte Auswählen des Feldes brachte auch nicht den gewünschten Effekt.

      EDIT: Im Status 3 fuhr das NEF dann mit SoSi weiter, allerdings ohne vorher angefunkt zu werden,.
      Bilder
      • DAT.PNG

        150,21 kB, 663×661, 313 mal angesehen
      • Dat 2.PNG

        21,77 kB, 295×360, 356 mal angesehen
      Status 10
    • Klingt für mich soweit normal. Gefunkt wird ja nicht nachträglich, sondern im Moment der Änderung. Und, da hatte das NEF den zugeordneten Einsatz ja noch nicht wirklich übernommen. Wenn das in LB halt so ist, daß die in der 1 zum Doc gondeln.. ^^
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Joa, aber er hat noch nicht die 3 gedrückt also übernommen. Ich vermute halt mal, dann funkt die Sim auch nicht. Wäre dann eher was für den Vorschlags-Thread
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Etwas ähnliches ist mir aufgefallen, wenn RTW & NEF in Status 7 sind und ich die Anweisung gebe, dass diese für einen Folgeeinsatz mit Wegerechten weiter fahren sollen, dass der RTW dieses umsetzt, beim NEF dann aber die Anfrage kommt "Ist der Notarzt abkömmlich" mit der Antwort "Das müssen sie den RTW fragen" zu lesen ist. Hier ist auch irgendwie ein Bug drinne (mal ganz davon abgesehen, ob die Leitstelle sowas überhaupt anordnen darf; ich weiß). Der RTW fährt dann mit Alarm weiter, das NEF nicht. Den Fehler gibt es aber auch schon ganz lange.

      Ich habe das manchmal getan, weil die Nachforderung/Dringlichkeit der Diagnose irgendwie nicht zum fahren ohne Sondersignal passt. AMI/STEMI oder Apoplex ohne Alarm ins Krankenhaus ist irgendwie doof. Bei Gelegenheit achte ich mal wieder drauf und melde die Einsätze. Aufgefallen ist mir das schon öfters.

      Gruß
    • RFSW schrieb:

      AMI/STEMI oder Apoplex ohne Alarm ins Krankenhaus
      Feedback-Funktion nutzen :D
      Aber das ist mir auch aufgefallen. :)

      Ich habs dann mal vorgeschlagen. Das war mir irgendwie selbstverständlich, dass man den Fahrer anfunken kann und ihm auferlegt mit SoSi weiterzufahren, der hat den Einsatz ja quasi schon übernommen und sitzt immerhin im Auto.
      Status 10
    • Zur Zeit haben ja die Schalter "Frage ob Notarzt abkömmlich" und "weiter mit Sondersignal" beim NEF ja die gleiche Wirkung, es wird an den RTW verwiesen. Vielleicht sollte bei zweiterem nicht auf die Abkömmlichkeit des NA verwiesen werden, sondern generell einfach die Fahrt mit Blau fortgesetzt werden.
    • Michael2180 schrieb:

      sondern generell einfach die Fahrt mit Blau fortgesetzt werden
      ...was z. B. sinnvoll ist, wenn NEF im Bereich nicht begleiten, es aber in ein weit entferntes KH geht. Vielleicht könnte man da systemseitig auch mit einer gewissen Entfernung arbeiten, ab der die Begleitung ohne einfach nicht mehr praktikabel ist.

      Aber das sind alles Programmierfälle. Das Ausgangsproblem scheint tatsächlich ein Fehler zu sein, denn in LB fährt man ja bekannterweise beim Notfalleinsatz in S1 mit Blau zum Doc.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      ...was z. B. sinnvoll ist, wenn NEF im Bereich nicht begleiten, es aber in ein weit entferntes KH geht. Vielleicht könnte man da systemseitig auch mit einer gewissen Entfernung arbeiten, ab der die Begleitung ohne einfach nicht mehr praktikabel ist.
      Wenn wir grade schon bei solchen Ideen sind hätte ich da auch noch einen persönlichen Wunsch :rolleyes: :whistling:
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Also zum Ausgangsproblem von @Leitessen würde ich stark vermuten, dass man einem NEF im Status 1 kein SoSi zuweisen kann, da das für den Status 1 prinzipiell deaktiviert ist und an S3 gekoppelt ist. Das erklärt dann auch, warum da dann mit SoSi gefahren wurde.

      Deshalb deklariere ich das mal als kein Fehler.
      Da das Funken eh wenn dann komplett überarbeitet und verfeinert werden muss, braucht jetzt auch niemand den Vorschlag bringen, das einzuführen.

      Zur anderen Diskussion: Thread aufmachen. @BVB: Ist ein anderer Fehler als dein Vorschlag damals, soweit ich lesen kann. Du wolltest damals präventiv mit SoSi fahren, hier erst nach Ablehnung der NA-Abkömmlichkeit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ