Nachprüfung: ILSt München (ID: 1159) 01.07.21

    • Dadurch, dass ich jetzt ebenfalls Teammitglied bin, habe ich jetzt schonmal einige Kleinigkeiten aktualisiert:
      • Einsatzstichwörter aktualisiert ( #VU#eCall und #BMA (RD3) hinzugefügt)
      • FR Ausrückezeiten und externe Verfügbarkeiten angepasst, falls da grafisch etwas nicht stimmt, einfach melden
      • Ausrückezeiten der RTW von der AAU angepasst in Anlehnung an den Post von @Alex GX
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim


      ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München
    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      externe Verfügbarkeiten kann ich mir noch anschauen.
      OK. Tendenziell ist es ja so, dass Retter am Rand des Einsatzgebietes öfters überörtlich fahren als in der Mitte. Das würde ich in München auch so sehen, dass ein "Innenstadt-Retter" jetzt eher weniger nach FFB alarmiert wird wie z.B. Neuaubing.
      Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Durch die oft vorherrschende Mangelverwaltung kann es schon mal passieren, dass die wildesten Sachen bei Alarmierungen rauskommen. Ich würde mich tendenziell auch dafür entscheiden die bei den Regelrettungsmitteln die Standardverfügbarkeit beizubehalten, da eine sich eine genaue Ausdifferenzierung schwieriger darstellt, als bei ländlichen Leitstellen. Ich werde mich mal bei Kollegen umhören, auch Randretter kann man recht gut gewichten, aber bei den städtischen Fahrzeugen ist das schwieriger.


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      POIs habe ich nochmal erweitert und angepasst. Die Kirchen kann ich mir auch nochmal anschauen. Wäre mir beim Spielen aber noch nie aufgefallen, dass sich die wenigen Kirchen in den Einsätzen häufen. So viele "Kirchen-Einsätze" gibt es doch gar nicht.
      Ja wie bereits beschrieben wäre das dann noch das Pünktchen auf dem "i" ;)
      Hab ich auf dem Schirm und werde ich mal drübersehen.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Akutelle Zahlen muss ein aktuell in München fahrender Kollege liefern oder anpassen.
      Geht hierbei ja auch hauptsächlich um die MANV-Zahlen, die den ganzen Tag über gleich sind. Diese könnte man etwas differenzieren. Man kann hier über die Einsatzzahlenrechner der Iglheaz mal aufwändig gebaut hat gute Ergebnisse erzeugen, die man nur noch geringfügig anpassen muss
      Hier liegt ebenfalls ein Hauptfokus. Die Intervalle werden (bis auf die KTP, da der RD ja nur den "Überlauf" bekommt) an den aktuellen Rettungsdienstbericht angeglichen.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Ausrückezeiten liegen mir auch nicht fahrzeugbezogen vor. Wer die hat, gerne.
      Ausrückezeiten sind allgemein immer schwierig aber man sollte diese schon anpassen, da die Standardzeiten ja ursprünglich für die Leitstelle Ludwigsburg erstellt wurden. Wobei es ja regional deutliche Unterschiede gibt vorallem bei den S8 Zeiten (Wie von dir genannt weite Wege etc...)
      Wurde heute behoben und sollte sich jetzt deutlich interessanter spielen.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Ersatzfahrzeuge habe ich leider auch keine aktuellen Daten. Auch hier brauche ich dringend Input.
      Auch hier wären diese das Pünktchen auf dem "i". Anderseits könnte man denke ich auch mit den 5 Minuspunkten leben ;)
      Den Punkt werden wir wahrscheinlich stehen lassen. Da die Fahrzeuge zentral stehen und man quasi auch nicht für jeden Retter einen Ersatzretter hat, würde das den Rahmen und Verknüpfungsaufwand erheblich sprengen. Aufgrund der Nähe zu den Wachen sollte das aber auch vernachlässigbar sein. Richtig weite Anfahrten gibts in München sehr selten - außer man ist "ausverkauft". ;)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Durch die oft vorherrschende Mangelverwaltung kann es schon mal passieren, dass die wildesten Sachen bei Alarmierungen rauskommen. Ich würde mich tendenziell auch dafür entscheiden die bei den Regelrettungsmitteln die Standardverfügbarkeit beizubehalten, da eine sich eine genaue Ausdifferenzierung schwieriger darstellt, als bei ländlichen Leitstellen. Ich werde mich mal bei Kollegen umhören, auch Randretter kann man recht gut gewichten, aber bei den städtischen Fahrzeugen ist das schwieriger.
      Also die Randwachen Gräfelfing, Aubing, Allach (+ Werksretter). Oberschleußheim, Garching, Ismaning, Kirchheim, Haar, Sauerlach und Grünwald würde ich tendenziell schon etwas höher gewichten. Aber natürlich. Auch auf diesen Wachen wird teilweise durchgefahren, ergo externe Verfügbarkeit < 20%. Ich denke schon, dass die ausgelastetsten (merkwürdiger Superlativ, gibts den?) Wachen eher in der Innenstadt zu finden sind. Außen kann man eventuell vormittags mal die Füße hochlegen.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Richtig weite Anfahrten gibts in München sehr selten - außer man ist "ausverkauft". ;)
      Hab ich kurz gelacht :D
    • Servus beieinander, ich habe den bemerkenswerten Aufschwung der letzten Tage hier mitbekommen und mal meine vorherigen Negativ-Punkte überprüft. Ich komme nun zu folgendem Gesamtergebnis, einige bisher unbeantwortete Punkte lasse ich mal einfach als kleine Anregung mit anbei:


      Kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung behoben
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
        ⇨ warum hat die Frauenklinik eine chir. Intensivstation aber keine NotOP wie auf Wiki angegeben? funktioniert das so in der Simulation hinsichtlich Not-Sectio etc.?
      • korrektes Einsatzgebiet grob aber weitgehend korrekt, ggf. Verbesserungswürdig aber kein Punktabzug
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ Standardwert für ext. Verfügbarkeit von RTW lt. meinen Recherchen bei 50%, ich denke, das ist trotzdem um einiges zu hoch für die Innenstadt
      Zusammenfassung: -20P




      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ RT Riesenfeld 71.1 behoben
      • Benennung der POIs
        ⇨ nur Feinheiten, siehe vorherige Bewertungen; ich persönlich finde es an manchen Stellen verwirrend, Bezeichnungen wie "Vereinsheim" oder "Volksgarten" zu lesen, da nicht direkt hervorgeht, um welche Art von Örtlichkeit es sich handelt. Aber die Bezeichnungen sind konsequent in diesem Stil, daher kein negativer Punkt
      Zusammenfassung: -0P




      Kategorie 3
      • realistische Ausrückzeiten (inkl. S8-Zeiten) angepasst
      • Reservefahrzeuge eingebaut -5P
        ⇨ fehlen häufig, vielleicht kann man hier ja noch kreativ werden; Punktezahl ist hier ohnehin nicht mehr relevant ("machts Kraut ned fett")
      Zusammenfassung: -5




      Total: Kein K.O. / -25 Punkte also weiterhin empfohlen
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik ;)

    • Danke für Deine Abschlussbewertung. :)

      asdf schrieb:

      Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      ⇨ warum hat die Frauenklinik eine chir. Intensivstation aber keine NotOP wie auf Wiki angegeben? funktioniert das so in der Simulation hinsichtlich Not-Sectio etc.?
      Der Punkt behebt sich mit der Umstellung auf den Campus Innenstadt.

      asdf schrieb:

      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
      ⇨ Standardwert für ext. Verfügbarkeit von RTW lt. meinen Recherchen bei 50%, ich denke, das ist zu trotzdem um einiges hoch für die Innenstadt
      Sind wir dran.

      asdf schrieb:

      Benennung der POIs
      ⇨ nur Feinheiten, siehe vorherige Bewertungen; ich persönlich finde es an manchen Stellen verwirrend, Bezeichnungen wie "Vereinsheim" oder "Volksgarten" zu lesen, da nicht direkt hervorgeht, um welche Art von Örtlichkeit es sich handelt. Aber die Bezeichnungen sind konsequent in diesem Stil, daher kein negativer Punkt
      Auch hier wird nachgebessert, dauert aber aufgrund der Fülle der POI eine gewisse Zeit.

      Ersatzfahrzeuge werden wir sehen, ob und wie wir das verbasteln. Dazu fehlen noch konkrete Vorhaltungen.
    • Guten Abend zusammen,

      danke @Manu Schwarzenberger für deine Rückmeldungen zu den genannten Punkten.
      Dann komme ich mal zu meiner Schlussbewertung:


      K.O. Kriterien
      Zusammenfassung: Kein K.O.

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ weiterhin: GRTWs aktuell weiterhin nicht spielbar (Ich weiß um die Problematik, daher ohne Wertung)
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        ⇨ deutlich bessere externe Verfügbarkeiten!
      Zusammenfassung: +-0P


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ weiterhin deutliche Überschneidungen bei einigen Quadraten. Sogar bei Zoomstufe "200m" sind diese bereits sichtbar
      • ausreichende POIs
        ⇨ passt besser jetzt ;)
      Zusammenfassung: -10P


      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ MANV ist jetzt besser m.E.
      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ m.E. immer noch recht hoch bei den S8 Zeiten im KT -> Aber das hat ja @asdf ausführlich beschrieben und da will ich jetzt nicht im Wege stehen ;)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) (-5P)
        ⇨ Reserve-RTWs fehlen noch, sind wie bereits besprochen eben das Pünktchen auf dem "i" dann ;)
      Zusammenfassung: +-0P (-5P)


      Total: Kein K.O. / -10P / (-15P)


      Somit nun deutlich im empfohlenen Bereich!

      Glückwunsch von meiner Seite.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Dann hier die Abschlussbewertung:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ sieht aktiv aus
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Doch
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Nein
      Zusammenfassung:Kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        • Anmerkung: Solange 2 FR/HvO 2 Patienten behandeln können habe auch meines Erachtens beide eine Daseinsberechtigung in der Sim
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen (-20P)
        • "Klinikum Großhadern" hat eine Augenklinik, Dermatologie, Pädiatrie, Psych, Nuklearmedizin, MKG und eine Onkologie
        • "Klinikum Harlaching" hat eine Onkologie, Augenheilkunde
        • "Krankenhaus Martha Maria" hat Viszeral, HNO
        • "Krankenhaus Neuwittelsbach" hat Kardio
        • "Rotkreuzklinikum" hat eine Kardio, Onko, Augen
        • "Sana Klinik Solln" hat eine MKG
      • korrektes Einsatzgebiet -20PKönnte im Süden, Südwesten und Nordwesten noch was nachgearbeitet werden
      • komplette & korrekte Wachstandorte
        • Die Kliniken sind uneinheitlich benannt
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Sporadisch: Standardverfügbarkeit
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ soweit gesehen i.O.
      Zusammenfassung: -20P / (-40P)





      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Sieht gut aus
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Soweit i.O.
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P⇨ i.O.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P⇨ Sieht nach ABEK Bayern aus => i.O.
      • Benennung der POIs -10P⇨ Keine Fehler auffindbar
      • ausreichende POIs Sehr massive Verbesserung


      [list]
      [/list]


      Zusammenfassung: -0P



      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P⇨ Ja
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ Ja
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Ja
      • realistische Ausrückzeiten
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P⇨ Ja
      Zusammenfassung: -0P



      Total: Kein K.O. / -20P (-40P)


      und damit auch von mir empfohlen.
    • Crazycake schrieb:

      "Klinikum Harlaching" hat eine Onkologie, Augenheilkunde
      • Dies ist eine Belegabteilung.

      Crazycake schrieb:

      "Klinikum Großhadern" hat eine Augenklinik, Dermatologie, Pädiatrie, Psych, Nuklearmedizin, MKG und eine Onkologie
      • Psych und MKG befinden sich am Campus Innenstadt und nicht in Großhadern (beide Kliniken gehören der LMU an).
      • Die Pädiatrie ist ebenfalls in der Innenstadt in Form der Haunerschen Kinderklinik zu finden (ebenfalls Teil der LMU).
      • Die Kinder- und Jugendpschiatrie ist für den RD nicht relevant.
      • Die Dermatologie befindet sich in der Thalkirchner Straße und ist für den RD meines Wissens nicht relevant.

      Crazycake schrieb:

      "Rotkreuzklinikum" hat eine Kardio, Onko, Augen
      • Auch hier - Belegabteilung

      Crazycake schrieb:

      Sana Klinik Solln" hat eine MKG
      • Ebenfalls Belegabteilung

      Crazycake schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet -20P⇨Könnte im Süden, Südwesten und Nordwesten noch was nachgearbeitet werden
      Sehe ich mir mal an.

      Crazycake schrieb:

      Anmerkung: Solange 2 FR/HvO 2 Patienten behandeln können habe auch meines Erachtens beide eine Daseinsberechtigung in der Sim
      Hier liegt das Problem in der Sim. An den Standorten, die zwei oder gar drei Fahrzeuge haben, wird in der Regel nicht solo an einen Einsatzort gefahren, sondern beide Fahrzeuge bedienen ein und den selben Einsatz. Dies lässt die Sim nicht zu. Paralleleinätze der Fahrzeuge gibt es meines Wissens nicht.

      Crazycake schrieb:

      Die Kliniken sind uneinheitlich benannt
      Ist der Bezeichnung am Funk geschuldet. Lassen sich aber deutlich zuordnen.


      Vielen Dank für die Bewertung.
    • Schön, dass nun alle Bewertungen im grünen Bereich liegen. Ich würde auch eine eine verkürzte Abschlussfrist bis 30.08.2021 zum Erhalt der Empfehlung setzen wollen.


      Noch eine Anmerkung außer der Reihe: Auch wenn es bei einer Stadt-LST selbstverständlich erscheinen mag, bin ich bzgl. POI-Benennung grundsätzlich pro Ortsname, besonders bei von außerhalb angefahrenen Objekten wie den KH.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Auch wenn es bei einer Stadt-LST selbstverständlich erscheinen mag, bin ich bzgl. POI-Benennung grundsätzlich pro Ortsname, besonders bei von außerhalb angefahrenen Objekten wie den KH.
      Verstehe ich grundsätzlich. Ich wage aber zu behaupten, dass - zumindest in den direkt umliegenden Leitstellenbereichen - die Namen bekannt und gängig sind. Und die wirklich überregional relevanten Kliniken wie Schwabing, Großhadern oder das Deutsche Herzzentrum, kennt man tatsächlich auch ohne den Ortsnamen.