Korrektes erstellen von Stadtteilen bei gleichem Namen der Stadt und des Stadtteils

    • Geocoding
    • Korrektes erstellen von Stadtteilen bei gleichem Namen der Stadt und des Stadtteils

      Die Problematik mit der falschen Benennung der Stadtteile möchte ich nicht nochmal ausführen, da diese ja bereits mehrfach gemeldet wurde.
      Auch die Lösung hierzu ist mir bekannt und hat bei mir soweit auch funktioniert, allerdings mit einer Einschränkung:

      Wenn der eigentliche Stadtbereich den selben Namen trägt wie die Stadt selbst wird der Name (logischerweise) doppelt genannt, da das Schema ja Stadt-Stadtteil ist.
      Wie verhindere ich diese Doppelnennung bzw gibt es hierfür eine OSM-Konvention?

      Am konkreten Beispiel:

      Mosbach besteht aus 5 Stadtteile (Diedesheim, Neckarelz, Lohrbach, Sattelbach, Reichenbuch) und der Kernstadt
      Alle 6 sind jeweils von einer Administrativen Grenze Level 10 umgeben, entsprechend den Gemarkungsgrenzen.
      In den Stadtteilen Funktioniert das auch alles richtig, hier lauten die die Adressen dann z.B.: XY-Straße, Mosbach-Lohrbach
      Die Grenze der Kernstadt habe ich allerdings Mosbach genannt, da auch an keinem Ortsschild Kernstadt steht,
      Allerdings lauten die Adressen hier jetzt YZ-Straße, Mosbach-Mosbach.

      Entferne ich diese Administrative Grenze bzw die Relation liegen die Straßen im Stadtteil Mosbach-Waldstadt, was definitiv falsch ist.

      Die Gemarkungen habe ich hier entnommen: geoportal-bw.de/geoportal/opencms/de/geoviewer.html
      Infos zur Stadtgliederung: de.wikipedia.org/wiki/Mosbach#Stadtgliederung
    • Die Administrative Grenze belassen und einfach die Eigenschaft "name" der Relation entfernen?
      Dann heißt der Stadtteil innerhalb dieser Grenze Mosbach-Waldstadt
      Muss ich dann den Node dort bearbeiten?

      Momentan sieht das nämlich so aus: nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=99187883

      Wenn ich das richtig verstehe liegt das Problem darin, dass die Waldstadt als suburb getaggt ist, oder?
      Die anderen Stadtteile sind als village getaggt.

      Edit: habe jetzt den node zu village geändert, augenscheinlich funktioniert das auch, aber ist es auch richtig so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mons ()