Änderung des Einsatzortes während eines Einsatzes

    • Wird nicht umgesetzt
    • Änderung des Einsatzortes während eines Einsatzes

      Hallo zusammen!

      Durch Zufall hab ich von F. Köhler erfahren das einen Einsatz immer nur ein EO zugewiesen werden kann. Nun kann es aber vorkommen, das der Patient nicht an den Ort ist der als EO zuerst gemeldet wurde. In meinen Fall, den ich hier mal als Beispiel nehme, eine Personensuche nach zwei vermisten Kindern.
      Beispiel Lage: Eine Mutter vermisst ihre zwei Kinder, von denen eins Herzkrank ist und auf die regelmässige einnahme von Medi angewiesen. Sie wählt den Notruf und landet bei der FW, wo sie meldet, dass ihre Kinder vom spielen nicht an einen Gewässer nachhause gekommen sind. Diese alarmiert neben ihren eigenen Kräften POL, Wasserrettung, Hundestaffel und RD. Diese suchen die Kinder am angegebenen EO. Nach einer gewissen Zeit stellt sich herraus das die Kinder sich aneinen ganz anderen Ort befinden und eines von ihnen mediziniche Hilfe benötigt.
      Also habe ich zwei EO für einen Einsatz.
      Es kann auch noch bei anderen Lagen zu mehreren EO´s kommen, ich denke da zB. an Großschadenslagen (wie ICE Unfälle in Tunneln mit zwei eingesetzten RTZ, Wald- und Heidebränden mit großer Ausdehnung...) oder VU´s bei denen sich einer der Beteiligten vomUnfallort entferntund dan kolabiert. Auch das der Patient während des Transportes Instabil wird undjetzt einen NA benötigt, wie schon in einen anderen Thweat vorgeschlagen wude, könnte man so evtl. Simulieren.
      So, und jetzt eure Meinung dazu. Ich bin gespannt was die Comunity darüber denkt.
      Ihr dürft auch gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge, zu dem Thema äussern.

      Gruß
      Mecky
    • Ja, hat er. Ich wollte dasThema hier nur mal Ansprechen, da es vieleicht auch andere User gibt die auch Szenarien mit sich ändernden EO planen. Und evtl. eine entsprechende Änderung begrüssen würden. Meiner Meinung nach ist eine solche Änderung eine bereicherung des Spiels. Deswegen mein Vorschlag.
      Falls die anderen User da anderer Meinung sind, könnt Ihr dieses Thema auch einfach begraben.
      Auch wenn es vieleicht einige Nerven sollte, werde ich mit keine Idee, die meiner Meinung nach, das Spiel bereichern könnte hintern Berg halten.

      Nicht böse über meine Einstellung sein. :whistling:

      Gruß
      Mecky
    • Die Idee an sich ist begrüßenswert, gerade was die Nachforderung eines NEFs während des Transports betrifft.

      Allerdings muss man sich vor Augen halten, wie oft es wirklich mehrere Einsatzorte gibt, die relevant für die Lst. sind. Bei Großschadensfällen treten verschiedene Einsatzorte selten auf. Selbst das ICE Unglück von Eschede war ein Einsatzort mit mehren Einsatzabschnitten.

      Auch bei Personensuchen gibt es in der Regel nur einen Einsatzort, meistens der Abgangspunkt wie z.B. Altenheim, von wo aus die Suche geleitet wird. Hier befindet sich dann in der Regel auch der Bereitstellungsraum für den Rettungsdienst, sofern der überhaupt schon mitalarmiert wurde. Im Fall eines Fundes wird der von der ÖEL dann zum entsprechenden Ort geschickt, da hat die Leitstelle aber erstmal nichts mit zu tun, da auch die Disposition und Dokumentation über den örtlichen ELW der Einsatzleitung läuft. Ist der RD noch gar nicht alarmiert, dann wird natürlich der Lst. mitgeteilt, wo der RD anfahren soll. Aber auch dadurch ergibt sich für die Sim kein zweiter Einsatzort, weil die Personensuche ohne RD Beteiligung ja in der Sim gar nicht vorkommt.

      Von daher wäre es sinnvoller eine Funktion einzubauen, wo sich der Einsatzort ändert. Das kommt relativ häufig vor, wenn der RD an der Hauptstr. 10 in X-Stadt keinen Patienten antrifft, sondern die Hauptstr. 10 in Y-Dorf vom Anrufer gemeint war.
    • Eine Idee die es unter Google-Nutzung nicht geben wird. Tut mir leid! Zuerst muss das entflochten werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ