ZLst Bergstraße (ID: 29282)

    • ZLst Bergstraße (ID: 29282)

      Nabend! 8)

      Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen,
      meine bisher private Leitstelle auch für andere User öffentlich zu machen... :thumbsup:

      Diese Leitstelle und den Landkreis dazu gibt es wirklich, und es ist mein Heimatkreis... (Lorsch)

      Dann mal viel Spaß beim spielen...

      Aufgaben der Zentralen Leitstelle Bergstraße

      Entgegennahme aller eingehenden Hilfeersuchen verbunden mit der Veranlassung,
      Lenkung und Koordinierung der notwendigen Einsatzmaßnahmen, im einzelnen:

      -Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren)
      -Rettungsdienste (DRK, MHD, JUH)
      -Sanitäts- und Betreuungsdienste (DRK, MHD, JUH)
      -Technisches Hilfswerk
      -Wasserrettung (DLRG)
      -Bergrettung (DRK Bergwacht)
      -Leitender Notarzt & Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
      -Helfer vor Ort (First Responder)
      -Katastrophenschutzeinheiten
      -Kriseninterventionsdienst (Notfallseelsorge)
      -Auskunft zu Notdiensten (Kassenärzte, Zahnärzte, Apotheken)
      -Bearbeitung sonstiger Auskunftsanfragen, wie z.B. Einsatzrecherchen
      -Vermittlung sonstiger Notdienste (Bauhof, Forstdienst, etc.)

      Lage:
      Der Kreis Bergstraße, Hessens südlichster Kreis, liegt zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Er grenzt im Süden an das Bundesland Baden-Württemberg, im Westen an Rheinland-Pfalz, nach Bayern sind es an der schmalsten Stelle keine 15 Kilometer.
      Im Norden grenzt er an die südhessischen Landkreise Groß-Gerau (GG) und Darmstadt-Dieburg (DA/DI) an, im Osten an den Odenwaldkreis (ERB), im Süden an den Rhein-Neckar-Kreis (HD, BW) mit der größeren Stadt Weinheim. Im Südwesten bzw. Westen dann an die Stadt Mannheim (MA, BW) und überm Rhein dann an die Stadt Worms (WO, RP).

      Einwohnerzahl:
      knapp 263.000

      Topographie:

      Gesamtfläche des Kreisgebietes: 719,53 Quadratkilometer
      Höchster Punkt: Neunkirchner Höhe, 605 Meter über NN
      Tiefster Punkt: Feldgemarkung Groß-Rohrheim, 86,50 Meter über NN

      Verkehr:

      Länge des Straßennetzes: 1.350 Kilometer
      Bundesautobahnen: 42,5 Kilometer (A67/A6/A659/A5)
      Bundesstraßen: 135,1 Kilometer (B47/B3/B38/B44/B460 und ein Teilstück der B45)
      Landesstraßen: 212,1 Kilometer
      Bahnlinien: Main-Neckar-Bahn, Riedbahn, Nibelungenbahn, Weschnitztalbahn und Neckartalbahn
      Wasserstraßen: Flüsse Rhein zw. Lampertheim und Groß-Rohrheim und Neckar zw. Neckarsteinach und Hirschhorn

      Größere Industrie/Gefahrenbetriebe:
      Werk Lampertheim der BASF SE (Ludwigshafen)
      AKW Biblis (z.Zt. stillgelegt)

      Ansonsten das übliche, Klein- und Mittelständische Betriebe, Handwerksbetriebe.

      Spielbar sind:



      1 x DLRG OV mit FR
      16 x DRK OV mit FR/KTW/RTW
      3 x MHD OV mit KTW/RTW
      10 x FF mit FR
      2 x WF mit RTW
      13 Rettungswachen (DRK/MHD/JUH) mit NEF/RTW
      2 x private bzw. Organisationsgebundene NA mit eigenem NEF und Dienstzeitengebunden

      Die dort dargestellten Einheiten und Stützpunkte entsprechen der Realität.
      Es gibt sie wirklich bei uns im Kreis Bergstraße.
      Sollte ich irrtümlicherweise etwas vergessen haben, bitte ich dass zu entschuldigen, da ich doch einiges nicht nachrecherchieren konnte.

      Trotz allem wünsche ich viel Spaß beim spielen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von stewenz83 ()

    • BVB schrieb:


      Bin zwar gerade über Handy drin ABER: Gucke bitte übers Einsatzgebiet! Da sind sehr sehr viele Überschneidungen!!

      @ BVB: Was meinst du genau mit Überschneidungen? Mit den Nachbarkreisen oder benachbarten Leitstellen bzw. deren Wachen?

      Das Einsatzgebiet ist soweit dem originalen Einsatzgebiet entsprechend, es werden auch Einsätze über die Kreisgrenzen hinaus gefahren, gerade was die Randbezirke und die Exklave Hirschhorn/Neckarsteinach angeht...
    • Feld 4 und Feld 9 überschneiden sich

      Zwischen Feld 17 und Feld 1 befindet sich eine Lücke

      Feld 2 und Feld 28 überschneiden sich

      Feld 29 überschneidet sich mit Feld 37

      Feld 1 überschneidet sich mit Feld 30


      Mach dir nichts draus, ich brauchte auch ewig bis ich alles verbessert habe man selbst sieht nicht alles :D
      Status 10
    • zu den Points of Intrest:

      -Der Tag Schule bezeichnet ausschließlich weiterführende Schulen (die Adam-Karillon-Schule, Wald-Michelbach ist eine Grundschule)
      -Laut Homepage ist das Heilig Geist Hospital, Bensheim gar nicht so klein und verfügt über ein Intensivstation, somit Fraglicher "KH1" Tag
      - Beim Kreiskrankenhaus Bergstraße, Heppenheim fehlt das "KH" als Tag
      - Das Luisenkrankenhaus, Lindenfels ist nur mit dem Tag "KH" versehen, genauso wie das St. Josef Krankenhaus, Viernheim, oder das St. Marien Krankenhaus, Lampertheim
      - EVTL kann man die Schön Klinik, Lorsch mit dem Tag "Ortho" versehen




      Werden tatsächlich Gebietsabsicherungen durch Fremdfahrzeuge zugelassen ?


      keine Heim-/ Dialysefahrten bei Sitzungsbeginn ?


      Vlt. kann man das Einsatzintervalle noch Stundenspeziefischer anlegen :)


      Warum hast du dir denn die Mühe gemacht und das NEF des NAs Dr. Wimmer 3 mal angelegt ? Das mit den Dienstzeiten kann man auch in einem verpacken :)


      Die Fahrzeuggrafik des RTWs in Fürth könnte man aktualisieren und generell die Fahrzeuggrafiken mal überarbeiten, die gewählten RTWs entsprechen nicht denen, die im Raum der Bergstraße auf der Straße unterwegs sind laut Homepage









      Status 10