FEZ Krefeld (ID:38809)

    • FEZ Krefeld (ID:38809)

      Hallo Zusammen,

      nach langer Zeit habe ich mich nun auch entschlossen eine Leitstelle zu bauen.
      Es ist natürlich schwer gegen bereits vorhandene Leitstellen anzukommen, da Funkrufnamen etc. ja bereits vorhanden sind bzw. man diese ja nicht nach belieben abändern kann.
      Dennoch versuche ich mich der Herrausforderung anzunehmen und möchte euch nun meine Version von Krefeld vorstellen.


      In Krefeld werden sämtliche Notrufe durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr abgearbeitet und disponiert. Im jahr werden somit ca. 85.000 bis knapp 100.000 Rettungsdiensteinsätze disponiert und bearbeitet.

      In Krefeld stehen im 24 Stunden Dienst 2 NEF und 5 RTW zur verfügung. Tagsüber im 12 Stunden Dienst steht noch ein 3. RTW auf der Feuerwache 1, welcher durch den Malteser Hilfsdienst besetzt wird.
      Insgesamt werden 3 RTW und die 2 NEF durch die BF Krefeld besetzt. 4 RTW werden durch den MHD und einer durch das DRK Duisburg besetzt.
      Ebenfalls stehen im kompletten Stadtgebiet Krefeld zwischen 6.00Uhr und 22.00Uhr je nach Uhrzeit zwischen 2 bis 4 KTW im Dienst.

      Zur Spitzenabdeckung kann durch die Leitstelle der Ehrenamtliche RTW von DRK und MHD Krefeld alarmiert werden.
      Ebenfalls kann der PTZ 10 aktiviert werden.

      Im Regelfall wird bei größeren Einsätzen oder bei Rettungsmittelengpässen die Leitstelle Viersen oder Neuss um Unterstützung gebeten. Häufiger Grund für überörtliche Unterstützung sind NEF Einsätze.



      Krefeld verfügt über größere Werke. Hier sind als Beispiel Thyssen Krupp, Chempark und Evonik in die Leitstelle eingeflossen. Diese Fahrzeuge sind in Krefeld nicht in den Regelrettungsdienst eingebunden und können daher nur manuell alarmiert werden, da dies in wirklichkeit auch so passiert. Einsätze in naher Umgebung zum Werk werden im Notfall durch die Werke übernommen.

      Bisher wurde das Helios Klinikum, das Maria Hilf Krankenhaus, das Malteser St. Josef Hospital Uerdingen sowie die Helios Klinik Hüls eingefügt. Die Kinderklinik die ebenfalls zum Helios Klinikum gehört sowie die Psyschiatrichen Einrichtungen Alexianer GmbH und Klinikum Königshof folgen in den nächsten Tagen.

      als POI stehen derzeit einige Öffentliche Gebäude und Kliniken. In naher Zukunft fließen hier noch Schulen, Werke, Kaufhäuser etc. ein.


      Zur Zeit ändere ich die Funkrufnamen auf Digitalfunk ab.
      Ebenfalls werde ich mich nun Zeitnah daran setzen, Originale Vorlagen zu erstellen und diese dann mit derzeitigen Platzhaltern auszutauschen. Bereits vorhandene Fahrzeuggrafiken wurden schon eingefügt und werden bleiben.

      Einsatzstichworte und Alarmierungstexte etc. werde ich nach meinem nächsten Leitstellen besuch anpassen und abändern.
      Ebenfalls habe ich dem Spieler die Möglichkeit gelassen, eigene Alarmierungstexte zu schreiben, da man einfach nicht jede Situation perfekt mit Vorlagen abdecken könnte, ohne das die Liste unendlich wäre.



      Bei Fragen, Problemen oder Kritik könnt ihr euch hier gerne melden.

      Ich hoffe, das die derzeitige Entwicklunsgversion euch schon gefällt. Ich werde stetig bei Zeit daran arbeiten.


      Gruß
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micha19222 () aus folgendem Grund: Überarbeitung

    • Hallo.

      Auch ich habe eine Leitstelle Krefeld erstellt. Ich begrüße es, dass jemand versucht innovativ zu sein und andere Wege zu gehen. Davon lebt diese Simulation.

      Fehler, den Realismus betreffend, sind von Dir wahrscheinlich nicht beabsichtigt. Mir sind einige Fehler aufgefallen.

      Darf ich fragen, woher Du Deine Informationen zur Leitstelle Krefeld beziehst? Wenn Du eine gute Quelle hast/bist, biete ich Dir gerne eine Zusammenarbeit mit mir und Deinen weiteren Leitstellen-Besitzern an, sofern das Eingebrachte nicht von der Realität abweicht.

      Falls Du nicht an einer Zusammenarbeit interessiert bist, habe ich eine Bitte: Falls Du Fahrzeuggrafiken erstellen/erstellen lassen möchtest, wäre es nett, wenn Du mir eine Info dazu zukommen lässt. Die von Dir genutzten Grafiken sind alle von Chr2 und Christophorus15fan erstellt und passen daher, farblich, und auch in den Details zueinander.

      Falls Du beabsichtigst, weitere Grafiken anzufertigen/anfertigen zu lassen, bitte ich dahingehend um Rücksicht, weil keine zwei Grafiken für ein Fahrzeug vom Team zugelassen werden.

      Es wäre auch unsinnig, eine Grafik durch zwei Grafiker parallel zu erstellen, da sowieso nur eine ins Spiel aufgenommen wird.

      Zu Deiner Information sind derzeit folgende Grafiken in Arbeit, die Du nicht erstellen/erstellen lassen müsstest: KLAF der Berufsfeuerwehr, SRTW/IRTW sowie das Leih-NEF der Fa. Gerken auf Basis Volkswagen Transporter T5
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()