ILS Dortmund (ID: 34604)

    • Es gibt erfreuliches !.

      Der Streit zwischen Feuerwehr und Krankenkassen ist beigelegt und Dortmund erhält 13 zusätzliche RTW´s ( Insgesamt dann 37).
      Als erste Maßnahme wird wohl noch in diesem Jahr der 16RTW02 sowie der 13RTW03 in den Dienst gestellt.

      Das geforderte NEF 16NEF01 wurde allerdings vom Gremium abgelehnt.

      Der aktuelle Rettungsdienstbedarfsplan erscheint im Quartal 01/2018.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Dortmund 13RTW02 () aus folgendem Grund: Wort vergessen, daher nachgefügt.

    • Nun mal wieder ne Frage zum Spiel.

      Das 0-Kind NEF-1 muss ja zu jedem Einsatz separat alarmiert werden. Wenn der Kindernotfall nicht in Innenstadt nähe liegt alarmiere ich ein normales NEF dazu.
      In fast allen Fällen ist das normale NEF vor dem Kinder NEF eintreffen, beginnt mit der Behandlung und meldet das keine weiteren Kräfte nötig sind.
      Somit kann das Kinder NEF fast immer auf halber Strecke abdrehen, lässt sich das in der Sim nicht anders Regeln ?.

      Somit entzieht sich die Sinnhaftigkeit eines Kinder NEF völlig weil der Einsatzort so weit weg liegt dass ein normales NEF schneller ist und auch behandelt.
    • Wie Manu schon sagte liegt das an der Sim. Es wird leider nicht zwischen Kindernotfall mit NA und "normalem" Notfall mit NA unterschieden.

      Um trotzdem das Kinder-NEF realistisch abbilden zu können schicke ich je nach Einsatzlage nur das Kinder-NEF, auch wenn das länger dauert (z.B. bei Schmerzbekämpfung).
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Wie Manu schon sagte liegt das an der Sim. Es wird leider nicht zwischen Kindernotfall mit NA und "normalem" Notfall mit NA unterschieden.

      Um trotzdem das Kinder-NEF realistisch abbilden zu können schicke ich je nach Einsatzlage nur das Kinder-NEF, auch wenn das länger dauert (z.B. bei Schmerzbekämpfung).
      Das ist aber auch nicht unbedingt realistischer. In der Realität rückt ja auch ein Regel-NEF parallel zum Kinder-NEF aus (außer vielleicht, wenn das Kinder-NEF die kürzere Anfahrt hat). Der Unterschied ist, dass das Kinder-NEF dann in der Regel den Transport begleitet und das Regel-NEF einrückt. In der Sim ist es halt umgekehrt.

      Ich jage beide Fahrzeuge zum Einsatzort raus. Wenn dann das Kinder-NEF sofort in die "1" geht, lasse ich es aber solange an der Einsatzstelle, bis der RTW in die "7" wechselt und schicke es erst dann zur Wache zurück. Ist auch nicht der Weisheit allerletzter Schluss, aber so ganz realitätstreu lässt es sich halt nicht abbilden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stolperkönig ()

    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Stolperkönig schrieb:

      Wo soll denn der dritte dort noch hin?
      Der vor knapp einem Jahr angebaute Carport wird um einen weiteren Stellplatz erweitert werden müssen...
      Mal zurück zum Real Life: Den zweiten 16er kann ich ja nachvollziehen, aber hat denn die Wache 13 so viel mehr Einsätze als andere Wachen, dass sie dort schon ein drittes Fahrzeug benötigen?
    • Stolperkönig schrieb:

      Mal zurück zum Real Life: Den zweiten 16er kann ich ja nachvollziehen, aber hat denn die Wache 13 so viel mehr Einsätze als andere Wachen, dass sie dort schon ein drittes Fahrzeug benötigen?
      Liegt vielleicht daran das Brackel zwischen Scharnhorst, Aplerbeck und Wickede liegt und somit die Gebiete am schnellsten abdecken kann.

      Außerdem hoffe ich, dass die Aufrüstung der RTWs nicht nur im Osten stattfindet. Der Westen könnte an der ein oder anderen Stelle auch noch gut einen zweiten RTW vertragen.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Stolperkönig schrieb:

      hat denn die Wache 13 so viel mehr Einsätze als andere Wachen, dass sie dort schon ein drittes Fahrzeug benötigen?
      Die beiden 13er RTW´s sind deutlich ausgelastet, dies ist vor allem der Lage geschuldet. Die Brackeler RTW´s decken rundum die Randbereiche um Brackel ab (Scharnhorst, Körne, Wambel, Sölde, Asseln) und natürlich Brackel selbst.

      Ich denke das auch mindestens 2-3 RTW den Süden abdecken werden ( Hörde, Hombruch).

      Endgültig werden wir es wissen, sobald der Rettungsdienstbedarfsplan vorliegt.
    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Die beiden 13er RTW´s sind deutlich ausgelastet
      Wobei ich mich gerade frage warum der stark ausgelastete (was ja tatsächlich stimmt) zweite RTW dann nicht im 24h System fährt? Da wird ein dritter RTW in Dienst gestellt, statt den zweiten durchfahren zulassen ?(
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • So wie Leitessen bereits sagte ist das Einsatzaufkommen am Tage derart hoch dass es einen 3. RTW braucht. Nachts hingegen, ist 1 RTW völlig ausreichend.

      Dann kommt noch hinzu, dass dies vertragliche Gründe hat. Eine Erhöhung der Dienstbereitschaft erhöht auch die Personal/Sachkosten... Dies müsste erst wieder vom Stadtrat und den Krankenkassen als Kostenträger genehmigt werden.
    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Es gibt erfreuliches !.

      Der Streit zwischen Feuerwehr und Krankenkassen ist beigelegt und Dortmund erhält 13 zusätzliche RTW´s ( Insgesamt dann 37).
      Als erste Maßnahme wird wohl noch in diesem Jahr der 16RTW02 sowie der 13RTW03 in den Dienst gestellt.

      Das geforderte NEF 16NEF01 wurde allerdings vom Gremium abgelehnt.

      Der aktuelle Rettungsdienstbedarfsplan erscheint im Quartal 01/2018.
      Woher hast Du bitte diese Information?

      Der Streit zwischen den Krankenkassen ist durch die Bezierkregierung geschlichtet worden, beigelegt wurde da gar nichts.
      der Rettungsdienstbedarfsplan wurde auch nicht in alle Facetten genehmigt und die 13 RTW mit Sicherheit schonmal nicht, man hat einen Kompromiss gefunden.
      Wie dieser Aussieht ist noch völlig ungewiss, die BF Dortmund hat den Bedarfsplan überarbeitet, dieser wird im Dezember dem Rat vorgelegt, entschieden ist da gar nichts.
      es wird aber faktisch einen neuen Innenstadt RTW geben, entweder 11-3 oder 1-4, das 16 NEF ist was es immer war, ein Gerücht, nicht mehr. Beim 16-2 kann man da schon eher annehmen, dass er kommen wird.


      Stolperkönig schrieb:

      Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Stolperkönig schrieb:

      Wo soll denn der dritte dort noch hin?
      Der vor knapp einem Jahr angebaute Carport wird um einen weiteren Stellplatz erweitert werden müssen...
      Mal zurück zum Real Life: Den zweiten 16er kann ich ja nachvollziehen, aber hat denn die Wache 13 so viel mehr Einsätze als andere Wachen, dass sie dort schon ein drittes Fahrzeug benötigen?
      Ja die sind gut ausgelastet, aber trotzdem wird da kein dritter RTW vorerst hinkommen.
    • Florian Dortmund 1-NEF-1 schrieb:

      Der Streit zwischen den Krankenkassen ist durch die Bezierkregierung geschlichtet worden, beigelegt wurde da gar nichts.
      Einfach mal durchlesen.

      ruhrnachrichten.de/Staedte/Dor…st-70-Prozent-939425.html

      Die 13 RTW´s sind bereits genehmigt und werden kommen !.

      Florian Dortmund 1-NEF-1 schrieb:

      Ja die sind gut ausgelastet, aber trotzdem wird da kein dritter RTW vorerst hinkommen ( bezüglich der 13er RTW´s in Brackel).
      Zitat.:
      "Nun müssen die Krankenkassen die Kosten bezahlen. Die ersten zusätzlichen Rettungswagen werden voraussichtlich in Mengede, Scharnhorst, Brackel und in der Innenstadt stationiert".


      ruhrnachrichten.de/Staedte/Dor…-Rettungsdienst-1068.html

      Zitat.:
      "zusätzliche Rettungswagen und ein weiterer Notarzt würden die Versorgung der Bürger in medizinischen Notfällen ab Anfang 2018 verbessern."

      Wenn ich diesen Satz richtig verstehen sollte, könnte an dem Gerücht 16NEF01 noch immer etwas dran sein.

      Ich bin hauptberuflich auf einer Dortmunder Intensivstation und fahre nur jedes 2.Wochenende aktiv Dienste, aber ich bekomme schon noch im Austausch mit Kollegen genug mit.

      Warten wir es doch einfach ab, im Quartal 01/2018 werden wir im RD-Bedarfsplan blättern und wissen Bescheid.

      Schöne Restnacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Dortmund 13RTW02 ()

    • Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Zitat.:
      "Nun müssen die Krankenkassen die Kosten bezahlen. Die ersten zusätzlichen Rettungswagen werden voraussichtlich in Mengede, Scharnhorst, Brackel und in der Innenstadt stationiert".


      ruhrnachrichten.de/Staedte/Dor…-Rettungsdienst-1068.html
      Damit ist der 13-2 gemeint, der momentan als NOTMaßnahme durch die Feuerwehr läuft, der läuft momentan auf Kosten der Stadt und wird nicht durch die Kostenträger refinanziert!
      Warte ab, der 13-3 wird nicht kommen ;)


      Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Zitat.:
      "zusätzliche Rettungswagen und ein weiterer Notarzt würden die Versorgung der Bürger in medizinischen Notfällen ab Anfang 2018 verbessern."

      Wenn ich diesen Satz richtig verstehen sollte, könnte an dem Gerücht 16NEF01 noch immer etwas dran sein.

      Ich bin hauptberuflich auf einer Dortmunder Intensivstation und fahre nur jedes 2.Wochenende aktiv Dienste, aber ich bekomme schon noch im Austausch mit Kollegen genug mit.

      Warten wir es doch einfach ab, im Quartal 01/2018 werden wir im RD-Bedarfsplan blättern und wissen Bescheid.

      Schöne Restnacht
      Damit wird mit Sicherheit das 1-NEF-1 gemeint sein, was ebenfalls als NOTMaßnahme läuft,
      im Rettungsdienst ist nichts so beständig wie die Gerüchtefütterei, das ist gefährliches Halbwissen, damit fängt der "Austausch" mit den Kollegen nämlich an,
      Wenn ich mir überlege was ich alles schon für Gerüchte gehört habe, dann würden am K9 jetzt 5xRTW, 3xKTW und 27xNEF stehen, der GBRD hätte da sein Büro und würde im Springerverfahren nen V-NEF besetzen.

      Diese Gerüchtestreuerei bringt gar nichts.....
    • Florian Dortmund 1-NEF-1 schrieb:

      Florian Dortmund 13RTW02 schrieb:

      Zitat.:
      "Nun müssen die Krankenkassen die Kosten bezahlen. Die ersten zusätzlichen Rettungswagen werden voraussichtlich in Mengede, Scharnhorst, Brackel und in der Innenstadt stationiert".


      ruhrnachrichten.de/Staedte/Dor…-Rettungsdienst-1068.html
      Damit ist der 13-2 gemeint, der momentan als NOTMaßnahme durch die Feuerwehr läuft, der läuft momentan auf Kosten der Stadt und wird nicht durch die Kostenträger refinanziert!Warte ab, der 13-3 wird nicht kommen ;-
      Dann ist der Zeitungsartikel aber zumindest unglücklich formuliert. Der wurde am 20. September dieses Jahres erstellt. Da war der 13-RTW-2 schon ca. ein dreiviertel Jahr im Dienst. Von zusätzlichen Baumaßnahmen für einen weiteren Stellplatz habe ich an der Wache 13 aber auch noch nichts gesehen.

      Gesehen habe ich letztens einen neuen Niederflur-RTW, der sich wohl auf einer Dienstfahrt befand. Kann aber genauso gut sein, dass der nur ein bereits vorhandenes Fahrzeug ersetzt.

      Also: Erst mal abwarten und Tee trinken. Prost! :)