Status C bei neuem Einsatz

    • Wird umgesetzt
    • Status C bei neuem Einsatz

      Ich bekenne mich schuldig, nicht die Suchfunkion benutzt zu haben, aber möchte trotzdem (da es ja noch nicht so umgesetzt ist) einen Vorschlag zur Diskussion bringen.

      Mir fällt auf, dass in der Sim das C nur verschickt wird wenn ich es entweder manuell einem Fahrzeug schicke und somit den Piepser auslösen lasse oder wenn ich einem Fahrzeug im S8 einen Einsatz zuweise. Ist das Fahrzeug an der Wache taucht das C zwar in der Status-Übersicht auf, nicht jedoch im Funkdialog.

      Warum wird das C nicht verschickt wenn ich einem Fahrzeug in S1 oder S2 einen Einsatz zuweise? "Hier bei uns" (ja ich weiß, das böse "hier") wird noch vor Alarmierungen jedes betroffene Fahrzeug auf den Einsatz gebucht und bekommt also ein C geschickt. Auch wenn es in S1 ist, muss es auf den Einsatz gebucht werden und bekommt also das C. Ich denke mal dass das nicht nur hier so ist sondern auch anderswo.

      Ist letztendlich nur ein Schönheitsfehler, wär aber trotzdem schön drin zu haben :)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Vollkommen richtig und auch ich kann das für unser Gebiet so unterschreiben, wobei ich es persönlich für überflüssig (auch in der Realität) halte.

      Man sitzt ja in der Regel am der Wache nicht andauernd im Fahrzeug (außer es ist ein Stellplatz ohne Wachgebäude) und bekommt die Alarmierung über andere Kanäle (Telefon oder Melder) mit, weshalb sich mir der Sinn des "C" an der Wache nicht erschließen mag... Im S1 ist es aber vollkommen ok und gewünscht, dass das "C" versandt wird.
    • Wenn eine Überarbeitung der Statusmeldungen, bzw. eine Individualisierung erfolgt, dann findet die Idee evtl. Eingang darin.
      Deshalb setze ich jetzt mal vorsichtig auf "Wird umgesetzt".

      Denn nur wegen dem C die Arbeit anfangen, das lohnt nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Einsatz ohne Piepseralarm zuweisen

      Hallo,

      da das Thema gerade gut dazu passt, würde ich gerne einen Wunsch anfügen.

      Meine Krankentransporter stehen oft am Krankenhaus und ich habe bereits den nächsten Einsatz für die Jungs und Mädels. Ich möchte diesen gleich Buchen, damit ich nicht aufpassen muss, wann der KTW in Status 1 geht. Jetzt geht aber jeweils der Piepser mit, wenn der KTW in Status 8 ist. Dabei würde es mir beim KTP leicht reichen, wenn die Sanis das sehen, wenn sie wieder am Fahrzeug sind.

      Kann man eine Funktion einbauen "Disponieren ohne Alarm"?

      Danke.
    • Kannst du jetzt schon! Einfach das Fz mit Drag & Drop aus der Statusübersicht in den Einsatz rein ziehen - dann kriegt er den Einsatz und das "C" und übernimmt den dann ohne weitere Rückfragen! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Vollkommen richtig und auch ich kann das für unser Gebiet so unterschreiben, wobei ich es persönlich für überflüssig (auch in der Realität) halte.
      Das C ist ja nur ein Nebeneffekt, wenn ein Fahrzeug einem Einsatz zugeordnet wird. Kommt also automatisch mit sobald der Disponent das Fahrzeug drauf bucht.

      F. Köhler schrieb:

      Wenn eine Überarbeitung der Statusmeldungen, bzw. eine Individualisierung erfolgt, dann findet die Idee evtl. Eingang darin.
      Deshalb setze ich jetzt mal vorsichtig auf "Wird umgesetzt".
      Danke! :thumbup:

      Ruml schrieb:

      Kann man eine Funktion einbauen "Disponieren ohne Alarm"?
      Kannst du doch? Einsatz bearbeiten -> das Fahrzeug im S8 auswählen und nicht auf "Zuordnung übernehmen & alarmieren" klicken sondern halt nur auf "Zuordnung übernehmen". Dann bekommt das Fahrzeug das C, ohne dass der FME ausgelöst wird.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm