In unserem RD-Bereich sind ca. 40-50% der KTW-Einsätze von oder zu einem Altenheim.
Auch ca. jeder 3.-4. Notfall spielt in einem Altenheim.
Daher meine Frage: Wäre es nicht nicht sinnvoll, analog zu den automatisierten Dialyse- und Entlassungsfahrten auch automatisierte Fahrten von den Altenheimen zu erstellen? Ambulanzfahrten zum Arzt (liegend) und Einweisungen (schlechter AZ, Exicose, nach Sturz zum Röntgen, Koplawu...).
Analog könnten auch Standardnotfälle in Altenheimen generiert werden, z. Bsp.: Synkope, ACS, Herzinsuffizienz, Atemnot (Asthma / exazerbierte COPD, Aspiration, Lungenödem), bewusstlose Person (Hypoglykämie, Reanimation,...) und Krampfanfälle
Hintergrund: Da für die Fahrzeugvorhaltungen (zumindest in den RD-Bereichen, die ich kenne) die Anzahl und Größe der Altenheime eine wichtige Rolle spielt (neben der Größe des Gebietes und der Bewohnerzahl),lässt sich hierdurch auch eine passendere Einsatzverteilung realisieren...
Wenn man das System noch besser machen möchte, könnte man auch dafür die POI AH nochmals unterteilt werden, ob es sich um ein betreutes Wohnen (BW), Seniorenheim (AH) oder Pflegeheim (PH) handelt und jeweils die Größe angeben, zb. AH1 (1-250 Bewohner), AH2 (251-500) und AH3 (über 500), und dementsprechend die Einsätze generiert werden.
Auch ca. jeder 3.-4. Notfall spielt in einem Altenheim.
Daher meine Frage: Wäre es nicht nicht sinnvoll, analog zu den automatisierten Dialyse- und Entlassungsfahrten auch automatisierte Fahrten von den Altenheimen zu erstellen? Ambulanzfahrten zum Arzt (liegend) und Einweisungen (schlechter AZ, Exicose, nach Sturz zum Röntgen, Koplawu...).
Analog könnten auch Standardnotfälle in Altenheimen generiert werden, z. Bsp.: Synkope, ACS, Herzinsuffizienz, Atemnot (Asthma / exazerbierte COPD, Aspiration, Lungenödem), bewusstlose Person (Hypoglykämie, Reanimation,...) und Krampfanfälle
Hintergrund: Da für die Fahrzeugvorhaltungen (zumindest in den RD-Bereichen, die ich kenne) die Anzahl und Größe der Altenheime eine wichtige Rolle spielt (neben der Größe des Gebietes und der Bewohnerzahl),lässt sich hierdurch auch eine passendere Einsatzverteilung realisieren...
Wenn man das System noch besser machen möchte, könnte man auch dafür die POI AH nochmals unterteilt werden, ob es sich um ein betreutes Wohnen (BW), Seniorenheim (AH) oder Pflegeheim (PH) handelt und jeweils die Größe angeben, zb. AH1 (1-250 Bewohner), AH2 (251-500) und AH3 (über 500), und dementsprechend die Einsätze generiert werden.