AAO Vorschlag des ELR/ Gesamtheit an Einsatzmittel

    • AAO Vorschlag des ELR/ Gesamtheit an Einsatzmittel

      Hallo bzw. guten Abend zusammen,


      ich spiele bereits seit längerer Zeit LstSim und spätestens seit Einführung des Leistellenbaukasten macht es richtig Spaß!
      Nach mehreren Stunden habe ich nun in meiner eigenen Leistelle eine mehr oder weniger funktionierende AAO eingepflegt. Ich finde es aber sehr schade, dass bei der Auswahl mehrerer Einsatztichworte die Einsatzmittel addiert werden. Um meine Aussage zu verdeutlichen hier ein Beispiel:

      Mein Landkreis (ja der echte und ja der, den ich im Spiel abbilde) ist zwar sehr klein, hat allerdings eine hohe Finanzkraft und schwimmt dementsprechend in Rettungsmitteln. Das geht sogar so weit, dass wir sämtliche KTW abgeschafft und durch RTW ersetzt haben, die trotzdem weiterhin Krankentransporteinsätze abarbeiten. Die Alarmierung setzt sich bei uns immer mindestens aus einem Alarmstichwort (Bsp: R2) und einer Notfallmeldung (Herzinfarkt) zusammen.

      So kommt es auch, dass bereits beim Einlauf einer Brandmeldeanlage in einem "Standartobjekt" (Bsp: Sporthalle) ein wenn nicht sogar zwei RTW die Einsatzstelle anfahren. Eröffne ich nun einen Einsatz mit dem Stichwort F-Brandmeldeanlage/FBMA so schlägt mir der Rechner (wie er es auch soll) einen RTW vor. Kommt nun eine Rückmeldung von der Einsatzstelle, dass es sich um ein bestätigetes Feuer handelt, eskaliere ich den Einsatz auf ein F2 (Feuer in/an baulicher Struktur). Der ELR schlägt mir nun zwei RTW vor, würde ich diese nun einfach alarmieren hätte ich ingesamt 3 RTW an der Einsatzstelle, was allerdings nicht gewünscht war.

      Ein weiters Beispiel ist die Alarmierung des NEF. Bei einem gemeldeten Herzinfarkt wähle ich R2 (RTW+NEF) als Alarmstichwort und die Notfallmeldung Herzinfarkt aus. Der ELR sucht nun einen RTW ein NEF für das Stichwort R2 und ein NEF für die Notfallmeldung Herzinfarkt, ergo 1 RTW und 2 NEF an der Einsatzstelle --> blöd.

      Ändern könnte man dies, indem man den Stichworten nicht die Anzahl an zu Alarmierenden Einsatzkräften zuordnet, sonder die Gesamtheit an Rettungsmitteln die vor Ort sein sollen definiert. Um mein Beispiel von oben aufzugreifen wäre dies bei einem R2 ein RTW und ein NEF, auch wenn durch Herzinfarkt ein weiteres NEF vorgeschlagen wird.
      Hilfreich wird diese Alarmierung in dem Moment wo man ggf. ein Einsatzmittel vergisst. Möchte man eine Atemnot etwa nur mit einem RTW beschickten (Stichwort: R1 =1 RTW) und wählt als Notfallmeldung "Atemnot" aus, so wird das NEF durch die Notfallmeldung dem Stichwort hinzugefügt.

      Abgesehen von den hier genannten Beispielen gleicht diese Zählweise der Einsatzmittel auch den realen ELR (zumindest in der hier üblichen Konfiguration).

      Sollte es ein derartiges Thema schon geben, bitte ich, die erneute Themeneröffnung zu entschuldigen, ich habe allerdings nichts derartiges gefunden.



      Gruß
      Dominik
    • Das Problem löst du am besten, indem du nur einer Zeile eine AAO gibst.
      Den woher soll den das System wissen, wie die AAO im anderen Stichwort ist und dass das nicht passt?

      Der AAO-Vorschlag agiert komplett getrennt vom Rest der Sim und ist mit keiner Funktion verknüpft.

      Ansonsten würde ich jetzt einfach sagen, dass das einer der Fälle ist, wo man Disponenten auf der Lst. braucht und keine dressierten Affen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich denke die AAO ist immer noch ein Vorschlag.

      Bei uns wird das ganze Ausrückordnung genannt. Rückt nun ein KTW/RTW/NAW aus und wie viele. Aber oft schickt der Dispo bei einem Notarztcode auch einfach nur einen RTW.
      Warum?

      Naja, da muss man unser Codesystem verstehen. (AMPDS sag ich da nur) Omega ist das niedrigste, dann kommen die Alpha Codes, Bravo, Cäsar und die Delta Codes, Echo Codes sind Reanimationen.
      Nun will der Dispo die Priorität steigern, damit z.B. mit SoSi zum EO gefahren werden darf,...,er nimmt dazu einen Notarzt Code (Cäsar oder Delta) und schickt trotzdem nur einen RTW

      weil er weis es ist nicht sooo schlimm, und der RTW kommt selbst zurecht


      Nun was soll mein langes Gelabere, ich denke diese AAO ist immer nur ein Vorschlag, worauf ich gerne schaue, aber ich muss trotzdem noch schaun, welche Resourcen habe ich in meiner Leitstelle zur Verfügung, wer ist am schnellsten da (auch wenn weniger km Anzeige, braucht ein Auto oft länger, durch Berge oder ähnliches)
      Ich persönlich nehme es immer nur als Anhaltepunkt her, danach entscheide ich selbst was ich schicke, ob ich jetzt wie vorgeschlagen den NAW mit tastendruck "N" alarmiere, oder zwei RTW indem ich zwei mal das "R" drücke....
      ...die AAO nehme ich eigentlich nie an...

      LG, ich hoffe das war verständlich und es kommen alle mit, die mitkommen wollen
    • Harris NRÜ schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Ansonsten würde ich jetzt einfach sagen, dass das einer der Fälle ist, wo man Disponenten auf der Lst. braucht und keine dressierten Affen.
      Deine Worte sind so warm wie Wick Vaporub um mein Herz. Danke... :love:

      Harris

      Endlich mal jemand der die Wahrheit kennt und sie ausspricht!!! :love:
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen