andere kostenlose Rettungsdienst-/Medizin-/Feuerwehrspiele

    • andere kostenlose Rettungsdienst-/Medizin-/Feuerwehrspiele

      Ich denke die meisten hier eint das Interesse am Rettungsdienst, der Feuerwehr, dem THW usw. Da selbst LstSim auf Dauer zu eintönig wird (natürlich nur frühestens nach einer 48-Stunden-Schicht ;)) und ein Blick über den Tellerrand nie schaden kann, um zu sehen was es sonst noch alles gibt, sollen hier ein paar weitere Spiele für nicht enden wollende Stunden auf der Wache oder zu Hause gesammelt werden. Damit sich das Ganze aber auch wirklich lohnt, sind denke ich ein paar Regeln notwendig:
      • Thema: Das Spiel sollte schon etwas mit dem RD, KatS, FW oder Medizin zu tun haben. Sicherlich gibt es viele tolle Rennspiele, Strategietitel, RPGs, usw., aber wenn diese alle hier aufgezählt werden, landen wir nächste Woche auf Seite 50 und es findet niemand ein tolles Spiel wieder. Zudem gibt es für so etwas ja auch genug eigenständige Seiten.
      • Qualität: Das Spiel sollte gut sein. O.k., das ist ein sehr subjektiver Eindruck, aber irgendwelche Schundspiele zu posten, die total belanglos, langweilig und/oder voller Fehler sind, bringt nun wahrlich nichts.
      • kostenlos: Ich will niemanden verführen Geld auszugeben oder das hier Werbung gemacht wird. Das Spiel sollte von jetzt auf gleich kostenlos spielbar sein. Wer unbedingt den neuen kostenpflichtigen Rettungswagensimulator empfehlen will, sollte das besser in einem separaten Thread machen.
      • keine Funkspiele: Wenn ihr das Millionste Funkspiel eröffnen wollt, meldet dies bitte auch in einem separaten Thread.


      Ich will dazu auch gleich mal ein Beispiel geben, was für Spiele ich mir vorstelle:

      Parapluesch - Die Psychiatrie für misshandelte Kuscheltiere
      Ich gebe zu, das hört sich anfangs etwas strange an und die Kuscheltierthematik scheint es sehr kindlich zu machen. Aber weit gefehlt.
      Worum geht es? Wie der Titel schon vermuten lässt, befinden wir uns in einer Psychiatrie für Kuscheltiere. Wir sind der behandelnde Therapeut und können derzeit 6 verschiedene Patienten behandeln.
      Das ganze ist witzig gemacht, voll animiert und es gibt sogar viele liebevoll gezeichnete "Zwischensequenzen". Das Thema psychische Erkrankungen wird (trotz der witzigen Aufmachung) meines Erachtens auch ernsthaft behandelt und die Therapieformen erscheinen mir (als Fachfremden) auch glaubsam (wobei nat. gerade bei soetwas die richtige Therapie auch z.T. Individualsache ist). Die Erkrankungen der Kuscheltiere sind echten psychischen Erkrankungen nachempfunden, aber natürlich auf die "Welt der Kuscheltiere" übertragen (natürlich lassen dich die Geschichten wieder zurück in die reale Welt auf echte Menschen übertragen). Auch falsche Behandlungswege sind möglich, die euren Therapieerfolg wieder zurückwerfen oder im schlimmsten Fall eure Patienten nicht mehr therapierbar zurücklassen - also solltet ihr schon sorgsam eure nächsten Schritte überdenken.

      Mir persönlich hat das Spiel sehr gefallen. Negativ ist allerdings, dass es nach einmaligen Durchspielen seinen Reiz verliert, da man die Geschichte der Kuscheltiere und den Lösungsweg kennt. Wie LstSim wird das Spiel auch erweitert, d.h. es kommen neue Figuren hinzu. Dies dauert allerdings wesentlich länger als hier (also wenn ihr das nächste mal meckert- ;) Man muss dazu aber auch sagen, dass der Entwickler ja nur fertige Figuren mit einer vollständigen Geschichte und allen Animationen/Filmen online stellen kann).
      Noch als pers. Tipp: Spielt den herumlaufenden Vogel als letztes, da er der eigentliche Arzt der Psychiatrie ist, aber selbst einen Vogel hat (o.k. - schlechtes Wortspiel). Dabei wird aber Bezug auf die anderen Pat. genommen, die man daher kennen sollte.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Ein Wort zu viel, dafür anderswo ein Buchstabe zu wenig

    • Also wenn man Poli, Fw, TW und RD in einem kostenlosen Spiel haben will, empfehle ich einsatzleiter.net.
      Mit besserer Grafik nicht online, dafür aber kostenpflichtig, würde ich Emergency empfehlen (ist das zu viel Werbung? Wenn ja sagen)
      Und wenn ihr nur Poli oder nur Fw spielen wollt, dann Polizeiwache.net oder Feuerwache.net, die beiden find ich aber nicht so gut. Ist aber Geschmackstsache...

      MfG Ramin
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Wenn man Pol, RD und FW spielen möchte, empfehle ich fire911. Ist ein kostenloses Browsergame,
      Zu 100% kostenlos ist das Teil aber nicht.

      Zitat aus den AGB: "Die Erstellung des Account und die Nutzung der Basis-Version von FIRE911GAME.COM sind kostenlos. Der Betreiber bietet dem Nutzer die Möglichkeit, gegen Zahlung eines Entgelts Features, d.h. einzelne Zusatzleistungen gegenüber der Basis-Version (im Folgenden „Features“ genannt), zu erhalten."

      Ein kleines Beispiel für diese Features aus der Wiki: "Die Energie deiner Fahrzeuge wird dadurch verbraucht, dass du Einsätze mit ihnen abarbeitest. Ist deine Energie leer, kannst du mit diesem Fahrzeug keine Einsätze mehr abarbeiten. Passiert dies während das Fahrzeug bei einem Einsatz ist, wird der Einsatz nicht mehr weiter abgearbeitet, bis du ein Fahrzeug derselben Art nachalarmierst oder sich die Energie des Fahrzeuges auflädt.Die Energie deiner Fahrzeuge lädt sich automatisch auf, wenn es sich nicht im Einsatz befindet, bzw. nicht arbeitet. Alternativ kannst du sie auch mithilfe von Coins sofort wieder aufladen."
      Ist die sog. Energie zu 100% verbraucht dauert die Aufladung 60 Minuten oder kostet 20 Coins.

      Das Spiel ist in verschiedene Level unterteilt. In Abhängigkeit vom Level können unterschiedliche Fahrzeuge gespielt werden. Je nachdem welches Level man erreicht hat kommen als Belohnung Fahrzeuge (Drehleiter z.B. bei Level 20) oder Coins hinzu. Coins können auch kostenpflichtig erworben werden, bzw. pro täglichem Login werden 3 Coins gutgeschrieben. Was ein Coin aber tatsächlich kostet konnte ich ohne Anmeldung nicht herausfinden.

      Das Spiel ist also nicht direkt kostenlos mit allen Features nutzbar. Meines Erachtens ist das Spiel hervoragend dazu geeignet den Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Anbieter arbeiten m.E. anders.
    • Sargnagel schrieb:

      Leitstellenleiter schrieb:

      Wenn man Pol, RD und FW spielen möchte, empfehle ich fire911. Ist ein kostenloses Browsergame,
      Zu 100% kostenlos ist das Teil aber nicht.

      Zitat aus den AGB: "Die Erstellung des Account und die Nutzung der Basis-Version von FIRE911GAME.COM sind kostenlos. Der Betreiber bietet dem Nutzer die Möglichkeit, gegen Zahlung eines Entgelts Features, d.h. einzelne Zusatzleistungen gegenüber der Basis-Version (im Folgenden „Features“ genannt), zu erhalten."

      Ein kleines Beispiel für diese Features aus der Wiki: "Die Energie deiner Fahrzeuge wird dadurch verbraucht, dass du Einsätze mit ihnen abarbeitest. Ist deine Energie leer, kannst du mit diesem Fahrzeug keine Einsätze mehr abarbeiten. Passiert dies während das Fahrzeug bei einem Einsatz ist, wird der Einsatz nicht mehr weiter abgearbeitet, bis du ein Fahrzeug derselben Art nachalarmierst oder sich die Energie des Fahrzeuges auflädt.Die Energie deiner Fahrzeuge lädt sich automatisch auf, wenn es sich nicht im Einsatz befindet, bzw. nicht arbeitet. Alternativ kannst du sie auch mithilfe von Coins sofort wieder aufladen."
      Ist die sog. Energie zu 100% verbraucht dauert die Aufladung 60 Minuten oder kostet 20 Coins.

      Das Spiel ist in verschiedene Level unterteilt. In Abhängigkeit vom Level können unterschiedliche Fahrzeuge gespielt werden. Je nachdem welches Level man erreicht hat kommen als Belohnung Fahrzeuge (Drehleiter z.B. bei Level 20) oder Coins hinzu. Coins können auch kostenpflichtig erworben werden, bzw. pro täglichem Login werden 3 Coins gutgeschrieben. Was ein Coin aber tatsächlich kostet konnte ich ohne Anmeldung nicht herausfinden.

      Das Spiel ist also nicht direkt kostenlos mit allen Features nutzbar. Meines Erachtens ist das Spiel hervoragend dazu geeignet den Nutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Seriöse Anbieter arbeiten m.E. anders.
      Ich spiele es selber ohne den Einsatz von Echtgeld und bin innerhalb von 60 Tagen auf Level 23 von maximal 28 aufgestiegen. Wenn man das Spiel mit Strategie spielt, braucht man kein Echtgeld.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118