Interessanter Beitrag zur Notkompetenz in Planetopia

    • Interessanter Beitrag zur Notkompetenz in Planetopia

      Habe gestern auf Sat1 das Magazin Planetopia gesehen und einen, wie ich finde, ganz interessanten Beitrag zur Notkompetenz und der kommenden Gesetzgebung gesehen (zumindest für Nicht-RDler ganz aufschlussreich)

      Hier der Link zum Video:

      Planetopia - Das Wissensmagazin: Lückenbüßer beim Rettungseinsatz
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Hmmhmm, also ohne angucken hat mich schon der "Klappentext" aufgeregt...

      Bisher war klar geregelt, welche Maßnahmen sie vor Ort durchführen dürfen und was dem Notarzt vorbehalten ist.

      Ähmm, nein?

      ein neues Gesetz schafft den Beruf des Rettungsassistenten ab.

      Ähmm, nein?

      Der darf im Notfall [...] kleinere Operationen durchführen.

      Wat is los?

      Das ist bislang nur in bestimmten Landkreisen in Deutschland möglich.

      Eine sehr komische Einschätzung der ganzen Not- und Regelkompetenz-Diskussion. Möglich ist es überall, strafrechtlich überall schwierig, nur arbeitsrechtlich unterschiedlich...

      Doch gerade das soll das neue Gesetz endlich verhindern.

      NotSanG §4 Abs. 2 Satz 2c schrieb:

      [...]eigenständiges Durchführen von
      heilkundlichen Maßnahmen, die vom
      Ärztlichen Leiter Rettungsdienst [...] standardmäßig vorgegeben,
      überprüft und verantwortet werden [...]


      Soviel zu dem Thema...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Haha den Text hab ich gar nicht gelesen...

      Kenne mich zwar (als nicht RDler wie gesagt) nicht super aus, aber im Beitrag selbst wurde es meine ich schon differenzierter ausgeführt und sogar anders erklärt (Abschaffung des RettSan kam da glaube ich nicht vor usw.)

      Hat wohl der Schulpraktikant schreiben dürfen oder so...

      EDIT: Tatsächlich kommt im Video das Wort "Abschaffen" nicht vor, allerdings wird das Wort Rettungssanitäter durchgestrichen und durch Notfallsanitäter ersetzt, was diese Abschaffung doch suggeriert. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen... War wohl doch schon zu spät :D
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Also das Thema ist schwierig bei gleicher Ausbildung legt der eine Flexülen am laufenden Band und gibt Medikamente und bei dem anderen muss mit der Verbandsärztin über das Blutzucker messen diskutiert werden.

      Ich wäre auch für ein eineindeutiges praktisches Gesetz.

      Mit der Engstirnigkeit der Ärzte muss man immer schauen. Auf dem Land mit Anfahrtswegen von 30km und mehr ist es etwas anderes, als wenn das NEF gleich da ist. Da müssten wieder Unterschiede gemacht werden. Ich habe es im RD häufig erlebt, dass Notkompetenzen angewandt wurden, ohne das die Leitstelle zwecks Notarzt angefragt wurde. Wobei im Einzelfall die Indikation zu diskutieren ist.

      Das Problem ist der "Rettungsrambo". WIe im Video gesagt, gibt es viele RAs, die viel drauf haben, teilweise mehr als die Ärzte aber es gibt schwarze Schafe, die das als Freifahrtschein ansehen, wo jeder Patient eine Flexüle bekommt.