Ausrückzeiten in der Fzg.-Übersicht anzeigen

    • Ausrückzeiten in der Fzg.-Übersicht anzeigen

      Aufgrund der Abhängigkeiten sind ja viele Verlege-NAWs in die LST. gekommen, die oftmals eine erhöhte Ausrückzeit haben. Als Unwissender erkennt man so etwas aber häufig gar nicht (insbes. wenn noch der FRN gewechselt wird) und wundert sich später warum der NAW so lange braucht um zu der Rea auszurücken. Gleiches gilt auch für Fzg. von SEGen o.ä. die direkt und ohne Hinweis eingebaut worden sind (ja, das wird offiziell nicht unterstützt).
      Daher fände ich es praktisch, wenn in der Fzg.-Übersicht (dort wo jetzt schon die Dienstzeiten, letzter Standort, usw. stehen) noch die Ausrückzeit mit aufgeführt werden würde, sofern diese nicht die Standardausrückzeit ist (dann steht dort einfach nichts um Platz zu sparen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Einerseits sinnvoll, andererseits weiß man als ILS gerade bei SEG Alarmierung wirklich nicht wann die Einheiten sich dann tatsächlich melden. Ähnlich ist es bei Hintergrund Notärzten, dort braucht man manchmal 10 Anrufe ein anders mal nur zwei Anrufe. Da man ja nicht diese Anrufversuche simulieren kann, simulieren da längere Ausrückzeiten die Zeit um Zusatzpersonal zu organisieren.
    • Naja, das Problem ist ja, dass du als Spieler hier dies oftmals gar nicht weißt. Es geht ja ums bloße Erkennen dieser Fzg. Der "richtige" Dispo, weiß dies natürlich und kalkuliert so etwas vorher ein. Im Spiel kann man dies ja erst machen, wenn man von der erhöhten Ausrückzeit weiß. Wenn man es später bemerkt, ist es ja zu spät (man weiß es immerhin fürs nächste mal).
      Allerdings werden die Ausrückzeiten ja auch um +/-20% geschwankt. D.h., wenn sie angezeigt werden, weißt du sie immer noch nicht exakt, da es sein kann, dass das Fzg. früher, aber auch später ausrücken kann. Damit wäre ja diese gewisse Unsicherheit zurück. Es müsste aber auch jede SEG und Hintergrund Notarzt ja eigentlich eine festgelegte maximale Ausrückzeit haben mit der der Dispo zunächst rechnen muss. Diese Anzeige wäre meinem Empfinden nichts anderes als dieses dem Spieler bekannt zu machen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Genau deshalb sind diese Fahrzeuge ja evtl. in eine Behelfsleitstelle ausgelagert und damit erkennt man ja das es länger dauern könnte. Aber klar auch ich habe Vorhaltefahrzeuge mit 20 Min. Vorlauf (ITW, VEF) und da diese nur als NAW oder NEF eingebaut werden können ist es ja schon irgendwie sinnvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Eben nur evtl. Das wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich habe ja bei mir meinen PT-Z auch in eine Behelflst. gepackt (wobei die Fzg. aufgrund der internen Verwendung in unserem Kreis keine erhöhte Ausrückzeit haben), aber meinen ITW in eine Behelfslst. zu packen würde ich als unschön empfinden. Es geht mir daher bei dem Vorschlag insbesondere um die NAW-Verleger mit erhöhter Ausrückzeit (also meistens ITWs, die als RTW noch Notfallrettung fahren und für Verlegungen umgerüstet werden müssen). Das mit den nicht markierten SEG-Fzg. ist da eher ein schöner Nebeneffekt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Diese sieht man aber nicht, wenn man eine LST. über Zufall startet und ob man dies nach einiger Zeit im Eifer des Gefechts noch weiß (insbes. wenn viele Fzg. eine abweichende Ausrückzeit haben), ist auch wieder eine Sache.
      Ich pers. finde nicht, dass es dadurch unübersichtlich wird zumal dies ja auch nur bei den Fzg. angezeigt werden soll, bei dehnen abweichende Werte eingetragen sind. Es würde ja auch schon reichen, die jeweils aktuellen Ausrückzeiten anzuzeigen - also nur im Status 1 & 2 die Ausrückzeiten aus S2 und im Status 7 & 8 die Zeiten aus S8. Man muss ja eh jetzt schon scrollen um sich alles in der Fzg.-Übersicht anzeigen zu lassen. Da sind eine oder zwei zusätzl. Zeilen auch nicht mehr tragisch.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Die exakte Ausrückzeit ist doch gar nicht sooo interessant. Wichtig ist ja nur, ob das Fahrzeug (deutlich) länger braucht als normal. Das könnte man vielleicht kennzeichnen, etwa durch einen roten Punkt in der Liste, kursiv gesetzte Schrift oder wie auch immer. Mehr muss gar nicht sein, vielleicht noch die Kennzeichnung in der Einsatzmaske, damit man die Info beim Alarmieren auch hat.

      Dennoch ist das mMn eher "Luxus" und nicht unbedingt nötig...
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Kursive Schrift finde ich zu unauffällig. Das mit dem Punkten ist aber schon interessanter, wobei ich die Kennzeichnung gerade aus dem Bereich raushalten wollte um diesen nicht zu überladen. Man könnte sich ja noch verschieden Färbungen überlegen. Z.B.:
      • Grüner Punkt: Geänderte Ausrückzeit < 5 Min
      • Gelber Punkt: Ausrückzeit 5 - 10 Minuten
      • Roter Punkt: 10 - 20 Minuten
      • Lila Punkt: > 20 Minuten
      Über die Aufteilung könnte nat. noch weiter diskutiert werden, aber mehr als vier max. 5 Gruppen halte ich für zu viel.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • vloppy schrieb:

      Für mich unnötig, dann lieber die Leitstellenthreads/beschreibungen/Wiki besser führen, dann könnte man sich dort solch spezielle Infos holen ;)

      Halte ich dennoch für sinnvoll, insbesondere bei RTH, die ab Sonnenuntergang eine längere Vorlaufzeit haben. Da sich dieser Zeitpunkt jeden Tag verschiebt, wäre eine Kennzeichnung sinnvoll. Nicht immer ist "RTFM" ein brauchbares Argument.
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Ich denke es geht hier eher darum die Hintergrundfahrzeuge bzw. die SEG-Fahrzeuge zu kennzeichnen.

      Malte schrieb:

      Es geht mir daher bei dem Vorschlag insbesondere um die NAW-Verleger mit erhöhter Ausrückzeit (also meistens ITWs, die als RTW noch Notfallrettung fahren und für Verlegungen umgerüstet werden müssen). Das mit den nicht markierten SEG-Fzg. ist da eher ein schöner Nebeneffekt.


      Eine Hintergrundfärbung finde ich nicht so schön und könnte das ganze evtl. viel zu bunt machen. Zudem könnten das andere diese Einfärbung als zusätzliche Visualisierung des Status verstehen (so eine Idee gab es ja auch schon).

      Also in meiner LST. würde es auch nur ein Fzg. betreffen und da brauche ich das nat. nicht (das weiß ich so). Ich bin auf die Idee aufgrund der Diskussionen um empfohlenen LST. gekommen, wo öfters angemerkt worden ist, dass dies kenntlich gemacht werden soll und ich dies bei den NAW/ITW-Verlegfzg. etwas unschön finde, dies noch im FRN hinzuzuschreiben. Da es ja auch viele SEG u.ä. gibt, dachte ich, dies wäre keine schlechte Idee - gerade für Neulinge und/oder Ortsfremde, die die LST. erst kennen lernen. Alte Hasen einer LST. brauchen so etwas nat. nicht, da sie diese Besonderheiten ja kennen, aber dies weiß nun mal nicht jeder.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich bin auch der Meinung, dass hier entsprechende Informationen aus dem Wiki bzw. damit aus der Leitstellenbeschreibung kommen sollten. Da die Simulation sich an eine reale Leitstelle anlehnt, ist das Thema ja eigentlich schon erledigt, da dort nicht steht wie lang das Fahrzeug zum Ausrücken braucht. Jede vernünftige Leitstelle sollte eine genaue Dokumentation führen und ein Spieler sollte sich damit befassen, wenn er merkt, dass er Probleme mit den örtlichen Begebenheiten hat.