Wenige Fahrzeuge-alles mit Sondersignal

    • Wird nicht umgesetzt
    • Wenige Fahrzeuge-alles mit Sondersignal

      Bei uns ist es manchmal so, dass wenn wenige oder keine Fahrzeuge verfügbar sind, alles mit Sosi fährt deswegen währe ich dafür, dass man einen Button mit "alles mit Sondersignal fahren" einführt, sodass die Fahrzeuge schnell wieder frei sind. Auch währe es realistisch, dass dies über Funk bei bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeugen durchgegeben wird und ein paar wenige dann nachfragen, ob es so richtig ist.
    • Unlogisch, unrealistisch, widerspricht der STVO und anderer Gesetze. Zumal was heißt "bei uns"? Da der User 17 Jahre alt ist wohl nicht der RD und auch nicht bei der FW. Ich habe das trotz jahrzehntelange Erfahrung so noch nie erlebt.
    • Ich beantrage das Gegenteil - in der Sim wird viel zu viel mit Sondersignal gefahren! Kann man das nicht auf die wirklich lebensbedrohten Patienten beschränken?!?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Tobias95h schrieb:

      Bei uns ist es manchmal so, dass wenn wenige oder keine Fahrzeuge verfügbar sind, alles mit Sosi fährt deswegen währe ich dafür, dass man einen Button mit "alles mit Sondersignal fahren" einführt, sodass die Fahrzeuge schnell wieder frei sind. Auch währe es realistisch, dass dies über Funk bei bereits im Einsatz befindlichen Fahrzeugen durchgegeben wird und ein paar wenige dann nachfragen, ob es so richtig ist.
      In welchem Landkreis in Deutschland wird das dermaßen gehandhabt? Wenn das irgendwo gängige Praxis ist, zeugt das eher davon, dass langfristig eine zu geringe Rettungsmittelhaltung toleriert wird.
      Das geht zu Lasten der Sicherheit, Versorgungsqualität und der Mitarbeiter.

      Ich schließe mich in dem Sinne LHA688 an - wobei ich natürlich nicht weiß, wie das in den für die Sim entscheidenden (z.B. LB) gehandhabt wird.