Nacht RTH/ITH für HH?

    • Nacht RTH/ITH für HH?

      Moin

      Wäre es vielleicht möglich einen der nachtflugfähigen RTH/ITH für Hamburg einzufügen?

      Hatte jetzt mehrfach Einsätze in der Nacht, bei denen Patienten ins Schifffahrtsmedizinische Institut der Marine gebracht werden mußten. Ist bodengebunden ja doch etwas lästig und bindet lange Zeit Fahrzeuge.

      Der Christoph 42 (Rendsburg) oder der Christoph Niedersachsen (Hannover) wären möglich.

      Wie seht Ihr das?

      Schönen Gruß aus Hamburg
    • Moin Sonni

      Ich weiß das wir gelegentlich in Boberg auch in der Nacht aus der Luft beliefert werden. Um welche RTH/ITH es sich handelt weiß ich leider nicht genau.

      Und wenn Nachts, ob nun Primär- oder Sekundäreinsatz, ein Transport in eine Facheinrichtung außerhalb Hamburgs erforderlich ist denke ich schon das man darauf zurückgreifen würde.

      Ob es nun wirklich so ist, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht weiß das hier ja jemand genauer. Wenn es ganz abwägig sein sollte ist es halt so.
    • Ich hab das ja auch nicht in Frage gestellt, die Frage die bei mir aufkam war ob die Leitstelle wenn nachts eine Verlegung nach außerhalb durchgeführt werden muss einen nachtflugtauglichen RTH/ITH anfordert. :) Aber wie du schon sagtest, vielleicht kann sich hier ja noch jemand dazu äußern.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Wäre mir komplett neu, das sowas überhaupt vorkommt. Auch im Zusammenhang mit dem UK Boberg, aber ich bin auch nicht allwissend und werde mal nach fragen.

      EDIT: So nachgefragt, also wenn ein Arzt ihn explizit anfordert, dann würde er auch nachts nen RTH bekommen. Aber keinen der beiden Hamburger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumidor ()

    • Hier findet Ihr eine vollständige Liste der deutschen Luftrettungsmittel. Das Uhrensymbol zeigt an, welche der RTH oder ITH 24h einsatzbereit und somit nachtflugtauglich sind. Für den Bereich HH kommen somit nachts die Helis Chr. 26 (WHV-Sande), Chr. 42 (Rendsburg), Akkon Rostock 15/84/1, Chr. Niedersachsen (Hannover), SAR 21 (Rostock-Warnemünde) in Frage.

      Bei den primären SAR-Einsatzmitteln der Bundeswehr ist zu beachten, dass sie zwar nachtflugtauglich sind, allerdings nachts teilweise eine stark erhöhte Rüstzeit haben und nicht immer arztbesetzt sind.