Neue Krankenhausfachrichtungen

    • Neue Krankenhausfachrichtungen

      Hallo,

      ich hätte einen Vorschlag für 2 neue Krankenhausfachrichtungen.

      Explizit wären das:

      Handchirurgie (oder Hand-/Schulterchirurgie)
      Thoraxchirurgie

      Jetzt mag vielleicht der Eindruck kommen, dass das relativ spezielle und nicht alltägliche Fachrichtungen sind. Das ist zugegebenermaßen richtig; jedoch habe ich das Problem in der Leitstelle Schweinfurt (ID 474) dass ich 2 relativ spezielle Krankenhäuser im Leitstellenbereich habe. Das sind zum einen das Thoraxzentrum in Münnerstadt, was sich auf thoraxchirurgische Krankheiten und Thorax betreffende Krankheitsbilder der inneren Medizin spezialisiert hat und zum anderen die Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt, welche sich wie der Name schon sagt auf Handchirurgische (und auch Schulterchirurgische) Eingriffe spezialisiert hat.

      Ich möchte hier deswegen den Vorschlag für diese beiden neuen Fachrichtungen bringen, da ich besonders im Falle der Klinik für Handchirurgie ein Problem habe. Die Klinik verfügt über folgende Fachrichtungen:

      - Chirurgische Intensivstation
      - Computertomographie
      - Magnetresonanztomographie
      - Notoperationen
      - Unfallchirurgie

      So, das ist ja auch alles zutreffend (Unfallchirurgie aber eigentl nur bezogen auf Hände). Jetzt habe ich aber das Problem, dass Patienten nach Verkehrsunfällen im Bereich Neustadt sehr häufig in die Klinik für Handchirurgie gefahren werden, was ja eigentl so nicht zutreffend ist, da die Klinik zwar das komplette oben angesprochene Spektrum abdeckt, aber eben nur im Bezug auf Verletzungen im Bereich der Schulter und der Hand!

      Gäbe es jetzt hier eine Fachrichtung Handchirurgie, so könnte ich die so als Abhängigkeit gestalten, dass nur Patienten mit dem Tag "Handchirurgie" dort eingeliefert werden.
      Ist das machbar oder zu speziell?

      Mit dem Thoraxzentrum in Münnerstadt verhält es sich genauso, bloss halt in Bezug auf Thoraxchirurgie!

      So, und jetzt noch Off-Topic:

      Die Abhängigkeiten bei den Krankenhausfachrichtungen, sprich der blaue Kasten ( ;) ); wie funktioniert das genau? Als Beispiel nehme ich hier die Herz- und Gefäßklinik Bad Neustadt (ebenfalls ILS Schweinfurt ID 474). Sie verfügt über folgende Krankenhausfachrichtungen:

      - Angiografie
      - Chirurgische Intensivstation
      - CT
      - Gefäßchirurgie
      - Herzkatheter
      - Innere Intensiv
      - Innere Notaufname (allg)
      - Kardiologie
      - MRT
      - Notoperationen

      Wenn ich jetzt will, dass dort nur herzchirurgische Patienten oder kardiologische Internistische Patienten aufgenommen werden, was muss ich dann Blau einfärben? Gefäßchirurgie und Kardiologie?

      An dieser Stelle: Danke für die Hilfe! :)
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Ich weiß wirklich nicht ob das zu speziell ist? Das man wirklich eine spezialisierte Handchirurgie anfahren will/muss ist ja sehr selten und würde wahrscheinlich wenn als Sekundärtransport (also als Verlegung) erfolgen, während man primär wohl die nächste UNA/Chirurgie anfährt. Ebenso bei der Thoraxchirurgie. Hier reicht wohl ein KH mit CT, Not-OP und chir. Intensiv (wenn man von einem Thoraxtrauma ausgehen). Aber meine Meinung. Als Lösung für dich evtl. die Unfallchirurgie als Abteilung entfernen?

      Zu deiner Frage siehe die Wiki. (Müsste Herzkatheter und Kardiologie sein - Gefäßchirurgie ist nicht nur kardiologisch, die fummeln auch im Hirn rum ;)).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • also Handchirurgie finde ich übertrieben, das ist wirklich sehr SEHR speziell, Thoraxchirurgie gibt es wahrscheinlich etwas häufiger aber braucht man das wirklich im Spiel ?

      Also ich persönlich finde nicht, denn da gehen dann vllt. 1-2 KTWs hin aber nichts primäres
    • Spezialisierte Handchirurgie ist sehr selten, das stimmt. Aber grad im realen Leben werden in die Handchirurgie nach NES extrem viele Handverletzungen primär eingeliefert. Vieles kommt auch Sekundär als Verlegung dorthin, aber gerade im Raum Schweinfurt, Haßfurt, Bamberg werden schwere Handverletzungen oft primär mittels RTH nach NES geflogen. Das kommt sogar gar nicht mal zu selten vor.

      Wenn ich da jetzt die Unfallchirurgie entferne, dann wird doch gar nichts mehr hingefahren an Unfallopfern oder?

      Herzkatheter und Kardiologie, aber werden dann nur Patienten mit Erkrankungen dorthin gefahren die auch kathetert werden müssen oder heißt es da dann Herzkatheter und/oder Kardiologie? Wegen Gefäßchirurgie nochmal: Es ist ja eine Herz- und Gefäßklinik; so werden also neben den Kardiologischen/Kardiochirurgischen Erkrankungen auch Gefäßchirurgische Erkrankungen (BAA, Dissektion, paVK usw) behandelt.

      Edit: Ich habe jetzt den Wiki Artikel mal überflogen (den kannte ich noch gar nicht! Hab den irgendwie übersehen! 8| ) Ich habe das Thoraxzentrum Münnerstadt als normales Krankenhaus drin. Im Prinzip kann ich es ja nur mit dem Tag Lunge versehen, das wäre dann aber eine Lösung ohne das Krankenhaus Symbol in der SIM oder? In dem Wiki Artikel steht ja dass das Haus nicht direkt primär vom Rettungsdienst angefahren wird. Das passiert in diesem Fall zwar wirklich selten, aber es passiert. Genauso ist die Herz und Gefäßklinik ja ein Herzzentrum, also müsste ich es einbauen indem ich eine POI erstelle und Herz als Tag nutze; Aber es ist definitiv ein Akutkrankenhaus das vom Rettungsdienst regulär bedient wird. Jetzt bin ich verwirrt!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • Na, dann sag das auch. Du wolltest nur kardiologische pat. haben (Herzchirurgie pack ich jetzt auch mal zur allg. Kardiologie). ;)

      NEF-Fahrer schrieb:

      Wenn ich jetzt will, dass dort nur herzchirurgische Patienten oder kardiologische Internistische Patienten aufgenommen werden, was muss ich dann Blau einfärben? Gefäßchirurgie und Kardiologie?
      Zu deiner Frage: Oder, denn...

      Wiki schrieb:

      Wichtig ist auch, dass der Patient nur eine der blau hinterlegten Fachabteilungen benötigen muss, damit er in das jeweilige Krankenhaus gebracht werden kann und nicht alle blau gefärbten Fachabteilungen des Krankenhaus.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also wenn in der Sim der RD auch in Notfällen das KH anfahren soll, musst du es über die Fachabteilungen anlegen. Es steht ja in der Wiki auch explizit, dass nur Fachkliniken die bei Notfällen nicht vom RD angefahren werden einzig und allein mit den Tags eingebaut werden sollten.
      Demnach musst du wohl das KH mit den Fachabteilungen anlegen und es als KH & Herz bzw. als KH & Lunge tagen (Die Tags dienen lediglich für Verlegungen, womit du dort nur passende Einsatzszenarien erhalten solltest).
      Achja, wenn du die Unfallchirurgie entfernst, wird tatsächlich kein Pat. mehr dorthin gebracht, der diese Fachabteilung benötigt. Aber wenn die Fachabteilung in 90% der Fälle zu fehlerhaften Einlieferungen führt, ist es eben überlegenswert diese zu entfernen und stattdessen mit einer Fehlerquote von 10% zu leben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So speziell finde ich die Handchirurgie nicht, denn dort wo vorhanden, wird sie auch primär bei entsprechenden Handverletzungen (Finger ab, tiefe Schnittverletzungen mit sensorischer und motorischer Störung, usw) angefahren! Über die Thoraxchirurgie kann man sich streiten, falsch wäre es nicht, in der Sim kann man dieses vielleicht auch über die Tags Herz und Lunge abdecken!? Ich würde mir eher eine Differenzierung der Chirurgie in Unfall- und Viszeralchirurgie wünschen, da oft nicht überall beides vorhanden ist. Das in der Sim darzustellen ist daher schwierig!

      Gruß
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Naja, wenn man aber das über die Tags abdeckt, dann kannst du kein Krankenhaus einpflegen, welches regelmäßig vom RD mit Patienten akut angefahren wird, sondern nur für Verlegungen usw.
      War nur eine Idee...! Aber da bin ich nun nicht so der Profi hier in der Sim, so das ich nun nicht weiß, ob diese Tags nur für Verlegungen genutzt werden...

      Gruß
    • War nicht als Vorwurf gemeint!

      Malte hat das weiter oben erklärt! :)

      Malte schrieb:

      Also wenn in der Sim der RD auch in Notfällen das KH anfahren soll, musst du es über die Fachabteilungen anlegen. Es steht ja in der Wiki auch explizit, dass nur Fachkliniken die bei Notfällen nicht vom RD angefahren werden einzig und allein mit den Tags eingebaut werden sollten.
      Demnach musst du wohl das KH mit den Fachabteilungen anlegen und es als KH & Herz bzw. als KH & Lunge tagen (Die Tags dienen lediglich für Verlegungen, womit du dort nur passende Einsatzszenarien erhalten solltest).
      Achja, wenn du die Unfallchirurgie entfernst, wird tatsächlich kein Pat. mehr dorthin gebracht, der diese Fachabteilung benötigt. Aber wenn die Fachabteilung in 90% der Fälle zu fehlerhaften Einlieferungen führt, ist es eben überlegenswert diese zu entfernen und stattdessen mit einer Fehlerquote von 10% zu leben.
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/