Bewerbung: ZKN Johanniter-Unfall-Hilfe Wien (ID: 8964) 18.6

    • Umgesetzt
    • Ja, darauf bin ich auch schon gekommen, dass ich das hätte tun können, aber nach der zweiten Bewertung, war es erst mal gut für mich. Die Abteilungen an sich habe ich mir auch gar nicht genauer angesehen nachdem das mit der Pädiatrie schon falsch war. Mache ich gleich im Thread...

      Zu den RTHs: Das mag sein, aber beim Spielen müssten solche Anrufe theoretisch kommen, da diese unter KTP fallen (ein Transportschein ist ja vorab vorhanden). Evtl. legst du dann bei diesen einfach auf, das weiß ich nicht. Andere (unwissende) Spieler machen dies wohl nicht und für die wäre das vielleicht eine Hilfe. Eine Weiterleitungsfunktion wie bei Hamburg gibt es ja so leider noch nicht. Natürlich könnte man auch ein RTW & NEF aus Wien zum Einsatz schicken. In dieser LST. würden sie wohl nicht so schmerzlich vermisst werden. Aber von mir aus können sie auch raus bleiben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Sry. für den Doppelpost. Mir ist noch was bzgl. der Nachbarlst. eingefallen:
      Die direkten sind ja nicht aufgenommen, da man deren Fzg. nicht benötigt. Soweit ja klar und verständlich. Allerdings fehlen dadurch ja auch die POIs und KHs der Nachbarlst. Diese müssten man dann entweder selbst einbauen, was man aber bei Fremd-POIs nicht soll und Fremd-KHs sind ja sogar ein K.o.-Kriterium. Ich nehme mal an, dass ihr nicht ständig in Wien bleibt und auch mal Fahrten in KHs, Dialyseeinrichtungen und ReHas der Nachbarlst. unternehmt. Dafür müsstet ihr dann doch alle Nachbarlst. aufnehmen, sofern die Wiener nicht tatsächlich unter sich bleiben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      So, gleich die nächste hinterher:
      Na da antworte ich doch auch gerne darauf


      Kategorie 1:
      • KHs: Werden von der Wiener Rettungslst. übernommen. Sicherlich sinnvoll, da man sich sonst nur gegenseitig mit den Bonus/Malus behindert. Ich weiß jetzt nicht, von welcher LST. ihr sie nehmt. Ich vermute mal, dass ihr die empfohlenen Wien benutzt. Da muss ich leider sagen, dass die Krankenhäuser leider falsch hinterlegt sind. Das erkenne ich schon an den fehlerhaften Pädiatrien und KHs ohne Fachabteilungen. Die LST. wäre evtl. ein Kandidat für eine Aberkennung. Das müsste sich aber mal jemand vorher genauer ansehen und es zunächst mal über den LST.-Thread versuchen. Also entweder ihr sucht euch eine passendere LST. aus oder ihr versucht zu erreichen, dass dies dort korrigiert wird. Ich lege euch dazu schon mal die frisch von mir überarbeitete Wiki an die Hand (ja Eigenlob..). Da die KHs extern sind, will ich sie mal in Klammern vergeben oder wie werten wir da? (-20)
      Stimmt, die Krankenhäuser werden ebenso wie die POI von der Rlst Wien (908) dankenswerterweise übernommen und zur Verfügung gestellt. Liebe Grüße:)
      Die Jungs (und Mädels) von dort haben dort die Krankhäuser angeblich schon gefixed, das sollte also auch bei uns nicht mehr das Thema sein!?!


      • POIs: Das wurde ja schon besprochen. Die Ortsteile bitte hinzufügen. Dazu noch als Anmerkung. Das bringt ortsunkundigen Spielern doch was aus zwei Gründen:
        1. Auf der Karte sehe ich ja auch die Namen der Ortsteile.
        2. Bei den nicht POI-Einsätzen wird ja auch der Ortsteil angegeben.
        Dadurch lernt man mit der Zeit die örtlichen Begebenheiten kennen. Viele haben so denke ich auch das Ludwigsburger Umland kennen gelernt. ;) -20
      Das ist so eine Sache, bei der wie uns eigentlich dafür entschieden haben, das nicht so umzusetzen und die 20 Minuspunkte in Kauf nehmen. Ich möchte das auch gerne begründen
      Es ist im allgemeinen eine Entscheidung zwischen größmöglichem Realismus und einer (eventuell) einfacheren Spielbarkeit für Leute, die keine Ahnung von Wien haben. Wir haben uns für den Realismus entscheiden.
      In Wien verwendet niemand am Funk die Ortsteilnamen. Nichteinmal geborene Ur-Wiener oder jene, die schon länger im Rettungsdienst sind (und zu beiden zähle ich mich) wissen, wo der Thurygrund liegt oder dass es Hungelbrunn und Laurenzergrund überhaupt gibt. Diese Namen werden einfach nicht verwendet, sowohl im täglichen gebrauch als auch im Rettungsdienstbereich. Zudem denken wir nicht, dass das fehlen dieser Bezeichnungen für Auswärtige dem Spielspaß so dermaßen im Wege stehen würde, als es dafür wert wäre, den Realismus komplett außen vor zu lassen (Und außerdem die Wiener Spieler zu verwirren;)
      • POIs: Evtl. könnte man noch die LST. einbauen? Die Polizei wäre evtl. auch noch sinnvoll. Ich weiß nat. nicht, ob die dort direkt anruft und sich traut nur einen KTW zu bestellen?
        Auf jeden Fall sollten aber die drei Rettungswachen eingebaut werden. Die können ja durchaus mal ein Tragetuch vergessen. ;) -10
      Also gut, mag sein, dass es bei uns bis jetzt an den POIs gehappert hat, wir haben nun wieder die Neuesten von der 908 bekommen, damit sollte das erledigt sein. Polizei ruft nie bei uns an, sondern immer über die RLST. Dennoch sind sie jetzt dabei. Auch die RW sind jetzt dabei, mit Ausnahme der Wache des MHD, zu groß wre die Gefahr, dass JUH-Fahrzeuge dorthin müssen für ein Tragetuch (Kommt in der Realität auch nie vor)

      Kategorie 3;
      Nachbarlst.: Wäre es nicht sinnvoll noch RTH-LST. aufzunehmen? Wien hat zwar, wie ich das sehe, einen RTH, aber der ist ja nicht immer verfügbar. Primär nat. für Verlegungen zumal diese ja in der Sim ja auch unter KTP fallen. (-5)
      Reserve-Fzg.: Habe ich jetzt keine gefunden. Gibt es keine. Ein Einbau wäre nat. aufwändig. (-5)

      Es wäre nicht sinnvoll, RTH-LSTs einzubauen. Dies würde sich wieder von jeglicher Realtität verabschieden. In dieser ist es so: Braucht ein KTW unterstützung, meldet er sich bei der ZKN-Leitstelle und diese fordert dann Unterstützung über die RLST an. Direkten Kontakt zu irgendwelchen Hubschraubern hat die ZKN-Lst nicht, läuft alles über die RLST.
      Btw. in den vielen Jahren ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass ein NAH einen Patienten eines KTW übernommen hat (und schon gar nicht ohne dass dort nicht vorher noch ein RTW oder NEF dort war).
      Reserve-Fahrzeuge: Da hast du vollkommen recht, es gibt keine. Ein Einbau wäre nicht aufwändig sondern ist bereits erfolgt. Es gibt nämlich wirklich keine ;) fällt ein KTW aus dann fällt er aus und fährt einfach nicht mehr. Liegt einfach daran, dass alle Fahrzeuge mehr oder weniger im Dienst sind.

      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.


      Wie gesagt, läuft über die 908.

      Zu den RTHs: Das mag sein, aber beim Spielen müssten solche Anrufe theoretisch kommen, da diese unter KTP fallen (ein Transportschein ist ja vorab vorhanden). Evtl. legst du dann bei diesen einfach auf, das weiß ich nicht. Andere (unwissende) Spieler machen dies wohl nicht und für die wäre das vielleicht eine Hilfe. Eine Weiterleitungsfunktion wie bei Hamburg gibt es ja so leider noch nicht. Natürlich könnte man auch ein RTW & NEF aus Wien zum Einsatz schicken. In dieser LST. würden sie wohl nicht so schmerzlich vermisst werden. Aber von mir aus können sie auch raus bleiben.


      Siehe oben: einfach komplett unrealistisch. Auch für unwissende Spieler kommt bei einer Nachforderung eines KTW immer ein RTW oder NEF, so gut wie nie direkt ein NAH

      Die direkten sind ja nicht aufgenommen, da man deren Fzg. nicht benötigt. Soweit ja klar und verständlich. Allerdings fehlen dadurch ja auch die POIs und KHs der Nachbarlst. Diese müssten man dann entweder selbst einbauen, was man aber bei Fremd-POIs nicht soll und Fremd-KHs sind ja sogar ein K.o.-Kriterium. Ich nehme mal an, dass ihr nicht ständig in Wien bleibt und auch mal Fahrten in KHs, Dialyseeinrichtungen und ReHas der Nachbarlst. unternehmt. Dafür müsstet ihr dann doch alle Nachbarlst. aufnehmen, sofern die Wiener nicht tatsächlich unter sich bleiben.

      Wiener KTW bleiben tatsächlich unter sich ;) Es gibt zwar vereinzelt Fernfahrten in Auswärtige Krankenhäuser und Reha-Zentren aber die sind erstens selten und zweitens erstrecken dich diese nicht nur aufs Umland sondern genausooft auf Kärnten, die Steriemark oder was auch immer. Und nur wegen ein paar Reha-POIs werde ich nicht alle Leitstellen vom Neusiedlersee bis ins Ländle einbinden. Macht keinen Sinn.


      Ich hoffe, alle Unklarheiten wurden beseitigt, liebe Grüße
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eklass ()

    • KH: Jip, das Problem mit den Kindern wurde bereits behoben. Die KH an sich habe ich mir aber noch nicht angesehen.

      POIs: Das ist ja eure Entscheidung. Der Punkt geht aber aufs Team zurück, die damals zur Einführung des Baukastens so ein paar Qualitätsregeln bekannt gegeben hatten (natürlich nicht in der Form, wie es dann mit den empfohlenen LST. gemacht worden ist). Wenn es daran scheitern sollte, müssen wir da mal weiter sehen. Wenn es aber sonst nichts (oder wenig) zu meckern gibt, verhindert dies ja kleine Empfehlung.
      Soweit ich weiß, werden die POIs aus Nachbarlst. nur als Ziel verwendet, nicht als EO (außer bei autom. Rückfahrten nach erfolgten Hinfahrten). Daher müsste ihr die für euch relevanten POIs aufnehmen, auch wenn die in der RLSt enthalten sind. Solche Sachen wie Gasthaus, Bahnübergang usw. benötigt ihr natürlich nicht. Soweit ich das gesehen habe, waren die relevanten Tags, bis auf die von mir genannten ja alle eingebaut. Bei der Polizei habe ich ja auch "nur" nachgefragt. Wen dem nicht so ist, kann sie draußen bleiben. Zur RW der Malteser. Joa, theor. müsste es eh zu Fehlern kommen, da beim Einsatz Tragetuch der POI ja das Ziel darstellt und da werden dann auch die eingetragenen Wachen der Nachbarlst. genutzt. So musste ich auch schon mal ein Dankeschönpaket in eine RW der Nachbarlst. chauffieren, da diese nach Luftlinie am nächsten war (es gibt dabei aber meine ich auch eine Varianz nach dem das ausgewählt wird und nicht nur stur nach nächster Luftlinie). Von daher könnte man über den Einbau der Malteser RW noch diskutieren. In Anbetracht der Verhältnisse der KTWs, kann man das aber auch denke ich durchgehen lassen. ;)

      RTHs: Es ging mir dabei um Intensivfernverlegungen zu dehnen ein RTH angefordert wird. Die müssten bei euch eigentlich regelmäßig einlaufen, da diese unter KTP firmieren (wurde von der Userschaft bereits "kritisiert" und vorgeschglagen dafür eine eigene Kategorie zu schaffen - auch wegen der Problematik mit solchen LST. - viel. ward ihr bei der Diskussion ja auch mit beteiligt?). Zudem gibt es in der Sim ja auch einige KTPs, die sich als NAW Einsätze entpuppen. Es kann aber sein, dass die nicht unter KTP fallen, da der Transportschein in dem Fall ja neu geschrieben werden muss? ?( Jedenfalls kann man in der Sim ja nicht bei der RLSt anrufen und sagen, dass die den Einsatz übernehmen sollen und dass diese dann einen RTH nachfordern. Das war meine Überlegung dahinter. Es war aber auch nur eine Überlegung und daher die Punkte in der Klammer. Ich habe oben glaube ich schon gesagt, dass das Fehlen" dann o.k. sei.

      Der Rest ist soweit klar bzw. muss nicht weiter kommentiert/erklärt werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      [..]
      • POIs: Das wurde ja schon besprochen. Die Ortsteile bitte hinzufügen. Dazu noch als Anmerkung. Das bringt ortsunkundigen Spielern doch was aus zwei Gründen:
        1. Auf der Karte sehe ich ja auch die Namen der Ortsteile.
        2. Bei den nicht POI-Einsätzen wird ja auch der Ortsteil angegeben.
        Dadurch lernt man mit der Zeit die örtlichen Begebenheiten kennen. Viele haben so denke ich auch das Ludwigsburger Umland kennen gelernt. ;) -20
      Sonstiges:
      • Fällt nicht in die Bewertung: POIs bitte nicht auf Gebäude setzen, sondern auf Zufahrten, Straßen. Die Fzg. fahren sonst in das Gebäude. Selbiges gilt für Bahnübergänge: Kurz davor taggen oder parkt ihr eure RTWs auf den Gleisen? Am extremsten ist das bei Seen. Bitte mit dem RTW erreichbares Ufer taggen und nicht den See - außer ihr habt Amphibienfzg. ;). Beim Wald entsprechend mit einem Fzg. befahrbare Waldwege nehmen.
      [...]

      ad Ortsteilnamen: die POIs wurden so benannt, dass sie die Angaben in einem echten Notruf so gut als möglich nachbilden. Bei KHs, AHs, etc. ist der Name wohl ausschlaggebend genug, bei Industrie, JuHes, usw. ist die Adresse vermerkt.

      ad Positionierung der POI-Tags: sämtliche POIs haben Koordinaten erhalten, die den jeweiligen Einsatzort, nicht die Zufahrt, taggen. Sobald die Fahrzeuge in der Sim den Notfallort erreichen, verschwindet deren Icon doch sowieso; folglich kann ich nicht ganz nachvollziehen, inwiefern das darauf schließen lassen sollte, dass die RTWs auf Gleisen oder Sonstigem stehen.
    • POI-Name: Für Ortskundige würde auch bei vielen Betrieben sicherlich der Name reichen. Es geht aber bei dem Punkt um Ortsunkundige, die entweder eure LST. spielen oder auch um Nachbarlst. Wenn die eine Einweisung in eines eurer KH haben, eine Rückfahrt in eines eurer AHs oder eine Behandlungsfahrt zu einer Wiener Dialyse und die nur deren Namen lesen, wissen die nicht wo das Ziel nun liegt. Man muss eben stets nach einem Kompromiss zwischen Realität, Spielbarkeit und Hilfestellung finden. Das geht mir mit meiner LST. ja auch nicht anders und gerade ihr als nicht deutsche LST. habt da ja noch weitere Probleme. Vielleicht sind wir ja auch mit dem Punkt im empfohlenen Rahmen. Also noch keine unnötige Hektik verbreiten. Wenn die KH soweit nun in Ordnung sind (müsste ich oder jemand anders mal nachsehen) liegen wäre das soweit ich das sehe ja auch der einzige Punkt, womit ihr empfohlen wärt.

      POI-Position: Wie gesagt zählt das nicht zur Bewertung. O.k. bei den Gleisen kann man so argumentieren (man könnte ja auch sagen, dass der RTW davor parkt und es aufgrund der 3 Meter Abweichung der GPS-Ortung so aussieht, als ob er auf den Gleisen parken würde). Dennoch wäre es schöner und in Sinne der Vorbildfunktion den POI einfach ein paar Meter vorzuverlegen. Bei Gebäuden und Seen kann man aber nicht so einfach argumentieren. Die Fzg. fahren ja wirklich exakt zum festgelegten POI. Dies findet wie folgt statt: Google maps API ermittelt die kürzeste Luftlinie von einer eingetragenen Straße zum POI und diese Weg nutzt dann das RM. Wenn man also den POI also in ein Gebäude gesetzt hat oder gar in einen See fährt der RTW da auch stumpf hinein. Das hatte ich am Anfang bei mir auch, da ich dachte google würde einfach an der nächstgelegenen Straße stoppen bis ich plötzlich ein RTW bei mir im See herumkurven sah. :D So etwas sieht einfach unschön aus. Daher sollte man so etwas vermeiden. Da die Route ja stets geradlinig von der nächstgelegenen Straße verläuft ist die Wahl des POIs teilweise kniffelig. So liegt der Ort an dem die Fzg. normalerweise halten würde manchmal näher zur Straße auf der Rückseite des Gebäudes, sodass die Fzg. nach der eben erklärten Regel von dieser durch das Gebäude fahren würde. Das ist wie bereits erwähnt unschön und in dem Fall sogar doppelt ärgerlich, da der Anfahrtsweg dadurch ja noch verfälscht wird. Wenn dann auch noch Kurven gefahren werden von der Zufahrt aus, fahren die RM dann auch mal durch massive Zäune/Mauern. Aus dem Grund ist es aus optischen, wie aber auch aus realistischen (die falschen Anfahrtswege) besser, wenn man die POIs sinnig setzt und nicht einfach in die Gebäude. Bei der Kurvenproblematik setze ich sie in die Zufahrt (so tief wie möglich natürlich) und argumentiere dann quasi mit eurer/deiner Aussage, dass man das ja nicht genau sieht, wo sie denn nun parken und noch ein wenig weitergefahren sind.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • So nachdem in der RLSt ein weiterer Fehler in den KH behoben worden ist, fällt der Punkt nun weg und sind bei den -20 Punkten für die POIs angelangt. Da die Diskussion ja schon länger dauert und diese ja fast schon beendet worden ist, möchte ich auch hier das Ende einläuten sofern niemand etwas dagegen hat. Mittwoch 23:59 Uhr setze ich mal als Datum hin.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!