Absicherung bei BMA-Alarm

  • Absicherung bei BMA-Alarm

    Ich finde es irgendwie nervig, wenn bei "dem Kollegen von Tisch2" zum Beispiel zweimal nacheinander ein BMA-Alarm aufläuft. Denn dann kann ich mal wieder zwei RTW´s, vermutlich nur für einen Fehlalarm, opfern. Wenn es in der Realität auch so wäre, dann wäre alles ja nur halb so wild. Aber bei uns im LK ist es so, wenn eine BMA in der ILS (FF- und RD-Leitstelle) aufläuft, wird nur die Feuerwehr alarmiert. Wenn es sich wirklich um einen Alarm (mit Verletzten) handeln sollte, sagt der Kollege von Tisch 2 bescheid, dass er auch wirklich einen RTW oder ggf. ein NEF braucht.

    Es wäre toll wenn man im Leitstellenbaukasten ein Häckchen setzen könnte oder nicht, hinter dem steht: Absicherung bei BMA-Alarm durch Rettungsdienst? :thumbsup:
  • Da wundert es mich das überhaupt die FW kommt und nicht nur ein Kommandowagen um die Lage zu checken ! :D

    Im Ernst wenn das bei euch so ist, lehnt sich einer in der Kreisverwaltung bei der Alarmplanung weit raus. Sollte mal z.B. bei einem AH wirklich eine Rauchentwicklung geben und der BMA auslösen sind die Kollegen sehr froh das man mit der Rettung bzw. der Übergabe der Pat. warten muss bis die nachfolgenden Kräfte kommen. Da freut sich schnell auch mal die Staatsanwaltschaft da ja die ILS als Behörde mit Garantenstellung von dem Ereignis Kenntnis hatte und trotz Zugriff auf den RD diesen nur verzögert alarmiert.
    Aber bei dem Status Schüler laut deinem Profil kann es ja sein das der richtige Einblick in die AAO wohl fehlt.
  • Klar gibt es bestimmte Gebäude, bei denen es Sinn macht auch mal einen Retter mitzuschicken. Bei den meisten BMA-Alarmen ist das aber Quatsch, auch wenn die Sim praktisch immer einen RTW möchte. :thumbdown:
    Ansonsten könntest du bei einer BMA-Auslösung in deinem Beispiel (Altenheim) auch gleich ein paar SEG anstatt eines RTW rausklingeln. Deinen Aussagen zufolge der einzig mögliche Weg. ;)
    Aber bei dem Status Schüler laut deinem Profil kann es ja sein das der richtige Einblick in die AAO wohl fehlt.
    Na na na, es gibt durchaus noch andere Leitstellenbereiche als den, den du selbst kennst.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Schüler kann man auch mit z.B. 41 noch sein. Also keine voreiligen Schlüsse.

    Ich kenne mehrere Leitstellenbereiche (unter anderem auch der, in dem ich wohne), wo kein RTW zu einer einlaufenden BMA alarmiert wird.
    In den meisten Fällen ist es doch auch so, dass eh ein Anruf vom anwesenden Personal kommt. Sollte sich ein Feuer durch den Anruf bestätigen, kann man immer noch einen RTW schicken. Und bei einem realen Feuer wird das Personal verdammt schnell mit dem Anruf.

    Ich persönlich finde es auch nervig, jedes mal einen RTW opfern zu müssen, zumal man den Einsatz nicht abweisen kann.

    Gruß,

    SHudson
    Alles wird gut :)

    "Chef" der empfohlenen 3131.
    Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

  • Status3 schrieb:

    Klar gibt es bestimmte Gebäude, bei denen es Sinn macht auch mal einen Retter mitzuschicken. Bei den meisten BMA-Alarmen ist das aber Quatsch, auch wenn die Sim praktisch immer einen RTW möchte. :thumbdown:
    Ansonsten könntest du bei einer BMA-Auslösung in deinem Beispiel (Altenheim) auch gleich ein paar SEG anstatt eines RTW rausklingeln. Deinen Aussagen zufolge der einzig mögliche Weg. ;)


    Klar wird bei Objekten mit besonderer Gefährdung sowohl die FW als auch der RD verstärkt alarmiert.
  • Du kannst ja, wenn du glaubst dass es ein Fehlalarm ist einfach auflegen ;)

    Ich kann von KA reden: Der fährt bei BMA RTW, NEF und OrgL raus, also wie bei jedem Innenangriff hier.

    In anderen LST bereichen kenne ich aber durchaus das Prozedere, dass, außer bei AH, Schule etc, kein RD mit ausrückt.
    Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

    Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
    Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
  • ELP 4 schrieb:

    Status3 schrieb:

    Klar gibt es bestimmte Gebäude, bei denen es Sinn macht auch mal einen Retter mitzuschicken. Bei den meisten BMA-Alarmen ist das aber Quatsch, auch wenn die Sim praktisch immer einen RTW möchte. :thumbdown:
    Ansonsten könntest du bei einer BMA-Auslösung in deinem Beispiel (Altenheim) auch gleich ein paar SEG anstatt eines RTW rausklingeln. Deinen Aussagen zufolge der einzig mögliche Weg. ;)
    Klar wird bei Objekten mit besonderer Gefährdung sowohl die FW als auch der RD verstärkt alarmiert.
    Richtig, und bei anderen eben nicht. Selbstverständlich muss man eine BMA-Auslösung ernst nehmen, sonst bräuchte man sie nicht. Es ist aber durchaus so, dass a) in den meisten Fällen nichts vorliegt und b) praktisch nie ein RTW erforderlich ist. Ist im Grunde ja auch müssig jetzt über verschiedene AAO zu diskutieren, gab es hier ja schon öfter. :rolleyes: Fakt ist: Es gibt viele Leitstellenbereiche, in denen eine BMA erstmal nur was für die Feuerwehr ist und das stellt dort auch kein Problem dar.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • retter25 schrieb:

    Du kannst ja, wenn du glaubst dass es ein Fehlalarm ist einfach auflegen ;)

    Ich kann von KA reden: Der fährt bei BMA RTW, NEF und OrgL raus, also wie bei jedem Innenangriff hier.

    In anderen LST bereichen kenne ich aber durchaus das Prozedere, dass, außer bei AH, Schule etc, kein RD mit ausrückt.
    Bei jeder BMA-Auslösung, auch wenn es sich nicht um ein Sondergebäude handelt, einen OrgL? :D :D :D Und wir diskutieren hier über einen RTW... :rolleyes:
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Oh man, wieder ein Thema zum x-ten Mal hoch- und durchgekaut. Ich erlaube mir, hier dicht zu machen.
    Es ist mittlerweile angekommen, dass die Einsätze (egal ob BMA oder Essen oder sonst was) nicht immer für alle Lst. gelten.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ