Reservefahrzeuge gehen zu Spielbeginn in Status 6 -> vereinfachen

    • Umgesetzt
    • Reservefahrzeuge gehen zu Spielbeginn in Status 6 -> vereinfachen

      Hallo ihr Räuber,

      Ich habe eine Idee.
      Mich persönlich nervt es, wenn zu Spielbeginn mehrere dutzend Reservefahrzeuge den Status 6 setzen. Das geschieht ja immer alle 2 Sekunden.

      Wenn es technisch möglich ist, dass diese "Nur alle 2 Sekunden auf dem Funk was senden "-Intervall in den ersten Sekunden nach Spielbeginn auszuschalten, dann wäre das sicher entspannter. Ich stelle mir also vor, dass die Reservefahrzeuge zu Spielbeginn dann alle auf einmal in S6 gehen, und dann ist Ruhe.

      Ist das möglich?
      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

      Grüße
      Toni
    • Nun dies wird wohl schwierig, da erst wenn die Sim gestartet wird die Bedingungen überprüft bzw. abgerufen werden. Deshalb gibt es ja auch zu Spielbeginn nicht gleich alle Vorbestellungen da auch hier so alle 20-30 Sekunden eine Abfrage gestellt wird und so es dauert bis man die eingestellte Anzahl erreicht. Genauso ist es mit den Fahrzeugen es muß ein Abgleich mit der Dienstzeit und der Abhängigkeit abgefragt werden und wie in echt (es können auch nicht dutzende Fahrzeuge gleichzeitig eine FMS Meldung absetzen) geht das nicht bei allen Fahrzeugen zeitgleich.
    • Das bringt mich aber auf eine Idee: Wäre es evtl. möglich im Fzg.-Menü im Baukasten eine Option "ist zu Spielbeginn im Status 6" zu hinterlegen (als wählbares Kästchen)? Wenn diese Option ausgewählt ist, ist das Fzg. zu Spielbeginn in der sechs und dies wird auch nicht im Funklog angezeigt. Diese Option gilt solange bis
      a) alle Abhängigkeiten überprüft worden sind (ich nehme mal nicht an, dass man dies feststellen kann. Daher wohl eher) oder
      b) nach x sec (ich würde jetzt 180 (Spiel-) Sekunden = 3 Minuten vorschlagen)

      Dadurch würde dieses "Statusgehopse" zu Spielstart evtl. bereinigt werden. Nach wie vor, würde es aber bei Reservefzg. mit eingetragenen Schichtwechsel bei eben jenen zu dieser exzessiven Statusgeberdrückerei kommen. Dies kann man evtl. damit beheben, indem man diese Option nicht nur auf den Spielstart bezieht sondern zusätzlich auch auf alle eingetragenen Schichtwechsel (der Reservefzg. natürlich).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Was soll den noch alles im Baukasten mit Häkchen festlegbar sein? Welchen Sinn sollte es zudem haben, das Kästchen nicht zu setzen?
      Außerdem hat man dadurch ein S2-Gehopse nach 3 min.

      Wenn es hierfür eine Lösung gibt und sich Serhan dran machen sollte, dann eine, die pauschal eingestellt wird und gilt.
      Jede überflüssige Selbsteinstellbarkeit im Baukasten erhöht die Fehlerquote und behindert die Behebung und Erkennung von Fehlern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ach, je mehr man einstellen kann, desto besser (also zumindestens für die, die es können). ;) Also wenn du deine Regelfzg. zu Spielbeginn im Status 2 haben möchtest, dann solltest du den Haken bei diesen Fzg. nicht setzen. Ich hoffe nicht, dass es nach den 3 Minuten kein Status 2 Gehopse geben wird. Ich erkläre meine Idee glaube ich mal:

      Das Problem an dem Gehopse zu Spielbeginn ist ja sicherlich, dass die Sim nicht weiß, welches Fzg. nun im Status 6 sein soll (also was die Reservefzg. sind) und eine Abhängigkeit nach der anderen kontrollieren kann. Allein dadurch kommt es schon zu diesem Gehopse. Nun sind zu Spielbeginn noch Fzg. im Status 2, die eigentlich nicht in diesem sein dürften, wodurch manches Regelfzg. erstmal in die 6 geschickt wird. Diese werden dann aber später wieder in den Status 2 geschickt, da das Reservefzg. ja doch an der Wache ist oder aus anderen Gründen. Dadurch wiedderum geht das Reservefzg. in die 6. Wenn jetzt noch ein Fzg. für mehrere Fzg. die Reserve darstellt, vervielfältigt sich das ganze Spiel...
      Wenn nun aber das Reservefzg. zu Spielbeginn per Definition (also die Option) in die 6 geht bevor die Abhängigkeiten überprüft werden, sind alle Stati bereits korrekt verteilt, wodurch es keine Probleme mit den Abhängigkeiten gibt und somit nicht dieses Rumgehopse. Zudem wird als Nebeneffekt auch noch der Funklog geleert, da die ganzen Stati zu Beginn wegfallen. Ob das aber so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich natürlich nicht sagen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malta22 schrieb:

      Wir wäre es, wenn man alle Stati, die auf Grund von Abhänigkeiten zu stande kommen, im Funklog zu unterdrücken?


      Real werden aber Fahrzeuge mit Wechselbesatzung manuell per FMS an- oder abgemeldet, insoweit gibt es den FMS Funklog schon. Sofern kein FMS vorhanden ist gibt es auch das gute Telefon und den Anruf beim Disponenten um den Status zu setzen.
    • Malta22 schrieb:

      Es geht ja niemand zu dem Fahrzeug, welches nicht ausdrückt und drückt die 6, oder?


      Bei Wechselbesatzungen schon, sonst würde der Einsatzleitrechner dieses Einsatzmittel als verfügbar berechen und bei mehreren tausend Fahrzeugen im ILS Bereich kann ein Disponent nicht jede Abhängigkeit im Kopf haben. Noch schlimmer ist es wenn nach dem Einrücken vergessen wird das andere Fahrzeug in die 2 zu setzen und so übersehen wird. Falls nicht die Besatzung das macht gibt es auch Wachen mit Fernbedienung in der Wachzentrale oder der Zentralist oder ein anderes Wachmitglied muss halt zum Fahrzeug und den richtigen Status drücken.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Oder es gibt schlaue Leitstellensysteme die kapieren, dass Auto B S6 geht, wenn Auto A unterwegs ist....


      Ja und unterscheidet ob der Status 6 wegen Fahrzeugdefekt oder Personalmangel ansteht, bzw. weiß auch ob man evtl. sogar mal eine Überstärke hat und so das Fahrzeug nun im Status 2 bleibt und weißt das Personal zu. Klar es gibt solche Systeme nur müssen die immer aktuell gut gepflegt werden die Erfahrung zeigte das es da oft Schwächen gibt. Insoweit gilt bei uns das beschriebene Verfahren.