ILS Gelsenkirchen (ID:7026)
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Zum 1.4. soll wohl der komplette Bedarfsplan umgesetzt sein.
Feuerwehr Gelsenkirchen schrieb:
Im vergangenen Jahr habe man einen neuen Rettungsbedarfsplan erarbeitet und festgestellt, dass im gesamten Stadtgebiet die Anzahl der Rettungswagen von bisher zwölf auf insgesamt 16 erhöht werden müssen. Ab dem 1. April 2018 werden wir die 16 Rettungswagen auf Tour schicken.
- 1-RTW-3 fährt Mo-Sa nur noch von 7-20, dafür aber Sonntags noch zusätzlich von 7-21
- Es gibt einen 22-RTW-2, welcher Mo-Do von 7-20 Uhr, Freitags von 7-23 und Sonntags von 15-20 fährt.
- Es gibt einen 21-RTW-2, welcher Mo-Do von 7-15 Uhr fährt.
- Es gibt einen 11-RTW-2, welcher Mo-Do von 7-21 Uhr fährt, Freitags von 7-23 und Sa+So von 15-23 Uhr.
- Es gibt einen 41-RTW-2, welcher Mo-Sa von 7-23 Uhr fährt, und Samstags von 15-23 Uhr
- Der 41-RTW-1 fährt 24/7Status 10 -
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Guten Abend,
bin gerade simulationstechnisch im Ruhrgebiet unterwegs und hätte ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
- Ist geplant, noch Reservefahrzeuge einzubauen? Mir ist gerade der 21-KTW-1 aussgefallen, und nun gondeln die RTW zwischen Altenheimen und Kliniken hin und her.
- Dazu mal direkt noch eine Frage: werden in der Realität Krankentransporte tatsächlich mit RTW gefahren, oder wartet man immer, bis ein KTW frei wird?
- Die Standorte einiger Rettungswachen und Kliniken könnten noch an OSM angepasst werden.
- Eine Ergänzung habe ich noch: könnte man bei der Alarmierung das Alarmstichwort vielleicht rausnehmen und nur den Alarmierungstext anzeigen lassen? Das würde den "Lesefluss" weniger stören
- und noch etwas ist mir aufgefallen: die Zeit im Status 8 könnte noch etwas verlängert werden.
MfG
DrmoDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drmo ()
- Ist geplant, noch Reservefahrzeuge einzubauen? Mir ist gerade der 21-KTW-1 aussgefallen, und nun gondeln die RTW zwischen Altenheimen und Kliniken hin und her.
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Da ich dort mal gefahren bin, antworte ich mal auf eine Frage
drmo schrieb:
Dazu mal direkt noch eine Frage: werden in der Realität Krankentransporte tatsächlich mit RTW gefahren, oder wartet man immer, bis ein KTW frei wird?
Status 10Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()
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Sorry erstmal für die späte Antwort, konnte die letzten Tage nicht hier reinschauen... Ich fang mal unten an
drmo schrieb:
Ansonsten ist die Leitstelle sehr gut gemacht
Zwei davon hast du ja schon angesprochen, nämlich die Standorte und Alarmstichworte. Beides werde ich noch überarbeiten. Die Stichworte sind damals einfach aus der Leitstelle RE übernommen worden, mittlerweile liegt mir eine Liste der Gelsenkirchener Stichworte vor. Ich denke, dass ich die nächsten Tage etwas Zeit finde, das Ganze mal einzupflegen.
drmo schrieb:
Ist geplant, noch Reservefahrzeuge einzubauen?
drmo schrieb:
und noch etwas ist mir aufgefallen: die Zeit im Status 8 könnte noch etwas verlängert werden.
Vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen! -
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Ich hab heute mal etwas Arbeit in die Leitstelle investiert. Dabei haben sich folgende Änderungen ergeben:
- Einsatzstichworte komplett erneuert.
- POI auf OSM-Koordinaten angepasst, demnächst kommen voraussichtlich noch ein paar hinzu.
- Funkrufnamen an die realen Gegebenheiten der Leitstelle angepasst (aus 01 RTW 01 wurde z.B. 1-RTW-1).
- Alle Fahrzeuge (außer FR) durch Reservefahrzeuge ergänzt. Dabei gilt folgendes Regime:
- Die Feuer- und Rettungswachen besitzen je einen Reserve-RTW für ihre eigenen Fahrzeuge. Diese kommen zum Zuge, wenn das Regel-Fahrzeug nicht einsatzklar ist (also z.B. auch bei Desinfektion).
- Auf den "Außenwachen" ist die jeweilige "Mutterwache" für die Reserve-Gestellung zuständig (für die RW 41 ist das bspw. die FW 4). Dabei wird das Reserve-Fahrzeug der "Mutterwache" genutzt. Ausnahme sind die Wachen 21 und 22, diese haben einen eigenen (gemeinsamen) Reserve-RTW.
- Die "Außenwachen" nutzen nur bei Defekt die Reserve.
- Die KTW-Wachen verfügen über je ein Reservefahrzeug, des weiteren existiert ein Reserve-NEF für das gesamte Stadtgebiet. Dabei handelt es sich um das Fahrzeug des LNA.
- Die Feuer- und Rettungswachen besitzen je einen Reserve-RTW für ihre eigenen Fahrzeuge. Diese kommen zum Zuge, wenn das Regel-Fahrzeug nicht einsatzklar ist (also z.B. auch bei Desinfektion).
- Gewichtung etwas mehr "zentralisiert".
- Zeiten im Status 8 verlängert.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale ()
- Einsatzstichworte komplett erneuert.
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Eine Ergänzung noch: Der 2-RTW-2 fährt mittlerweile 24/7Status 10
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Ab dem 1.4. fährt der MHD mit zwei eigenen RTW in Gelsenkirchen Standort und Rufname folgen noch.Status 10
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Nein, wie schon geschrieben, mit eigenen WAS-Rettern
EDIT: Sogar schon einen kleinen Vorgeschmack gefunden facebook.com/MalteserImRuhrbis…803269944/?type=3&theaterStatus 10 -
Leitessen schrieb:
Ab dem 1.4. fährt der MHD mit zwei eigenen RTW in Gelsenkirchen Standort und Rufname folgen noch.
facebook.com/MalteserImRuhrbis…789032079/?type=3&theater -
Ja, Falck hat auf die Dauer in Gelsenkirchen nichts getaugt. Die konnten ständig ihre Rettungsmittel nicht mehr besetzen. Die JUH kommt -glaube ich- auch mit ins Boot.Status 10
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Ahja, danke
Leitessen schrieb:
Ja, Falck hat auf die Dauer in Gelsenkirchen nichts getaugt. Die konnten ständig ihre Rettungsmittel nicht mehr besetzen.
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Naja man hat sich auch ne Karre in Bochum geholt ohne Personal zu haben... Duisburg läuft auch mehr schlecht als recht.
Und in Bonn sind die ja auch dran... Hauptsache man hat erstmal den Standort der Rest wird dann später geguckt. -
Wer schlecht zahlt, kriegt schlecht Personal.
Apropos Personal: Ist schon etwas kurzfristig vom MHD, "jetzt" Personal zu suchen und damit dann am 1.4. an den Start zu gehen. Ich meine, 24/7 voraus gesetzt, sind das mal eben 16-20 Kräfte, die man da braucht. Plus KTW.
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