NEF Begleitung in Hamburg

  • Behoben
  • NEF Begleitung in Hamburg

    Moin

    Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden zu diesem Thema.

    Hat es einen Sinn, dass das NEF im Status 7 dem RTW, der mit SoSi fährt, ohne SoSi hinterherfährt? Wird ja zumindest in der realen Welt so nicht gehandhabt.

    Ich konnte das jetzt schon mehrfach in der Sim Hamburg beobachten. War besonders spannend, als ein Brandverletzter von Sasel ins BUKH gefahren wurde, der RTW im KH ankam und das NEF im Status 7 noch gemütlich durch Marienthal zottelte. 8|

    Danke schonmal für´s Feedback!
  • Da magst du Recht haben, aber bis Mitte diesen Jahres wurde das im Kreis Recklinghausen auch so gehandhabt, dass das NEF immer mit SoSi begleitet hat. Es wäre also durch aus möglich, dass es in HH auch noch so gehandhabt wird. Aber da kenn ich mich nicht aus. Nur wenn es in HH tatsächlich noch so ist, dann solltet ihr vielleicht überlegen, dies an zu passen.

    Im übrigen ist diese Argumentation mit der STVO anscheinend nicht so einfach, denn in Re hat es in der Vergangenheit durchaus Unfälle mit einem NEF gegeben, welches mit SoSi begleitet hat. Das hat aber nie zu einer Änderung dieser Praxis geführt und auch keine Verkehrsrechtlichen Konsequenzen für den Fahrer gegeben. Also scheint es ja durch aus eine Argumentation dafür zu geben. Aber diese Diskussion gab es ja schon an anderer Stelle.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Ich hatte vor einer Weile mal einen aktiven Flensburger gefragt, der sagte mir, daß es bis vor einer Weile im Bereich Lst Nord überwiegend üblich war, daß das NEF im S7 mit SoSi hinterherfuhr. Mittlerweile ist es in Nordfriesland nicht mehr so, in Flensburg wird allerdings nach wie vor mit SoSi begleitet (das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen). Den Grund dafür konnte er mir nicht nennen.

    Ich würde es daher nicht so einfach mit Verweis auf die unklare Rechtslage ausschließen.
  • Gerade in sehr Ländlichen Gebieten oder bei der Sekundärtransporten über längere Wegstrecken, ist das nicht ganz unüblich. Im der Rechtssprechung wird dann die Kombination aus RTW und NEF als Einheit gesehen, da Material auf dem NEF vorgehalten wird - welches für die Patientenversorgung benötigt wird. Das hängt naürlich auch stark davon ab, wie die RTW ausgestattet sind. Da in Großstädten der Trend dazu geht die RTW/MZF knapp über DIN zu bestücken, kann ich mir das auch gut vorstellen.
  • also ich kenne es auch nur so, dass das NEF mit SoSi begleitet, denn es führt die meisten Medikamente und medizinischen Geräte mit die der NA notfalls bei einer Verschlechterung des Patientenzustandes braucht, wenn dann das NEF erst noch angefunkt werden muss und noch 5 min Anfahrt hat (gerade in der Stadt) ist das äußerst Kontraproduktiv
  • Ich kenne es aus KA, dass das NEF eigentlich immer OHNE SoSi begleitet.

    Medikamente ist kein Argument: Das Ampullarium vom NEF ist ja prtabel und wird einfach in den RTW migenommen.
    Und welche Medizinischen geräte habt ihr auf dem NEF, die NICHT auf dem RTW verlastet sind? Bzw wenn sie nicht drauf sind nicht sowieso mit in den RTW genommen werden?
    Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

    Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
    Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
  • Ich danke mal, dass es nichts bringt, wenn hier weiter jeder reinschreibt wie es in seinem Kreis ist. Das es prinzipiell beide Methoden gibt und das sie unterschiedlich angewandt werden dürfte wohl unbestreitbar sein. Ich kann da letztlich wenig zu sagen, da ich von Hamburg einfach keine Ahnung habe. Ich möchte hier nur auf das folgende Video hinweisen, über das ich vorhin zufällig gestolpert bin.
    "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
    "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

    IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
  • Also die Debatte hatten wir schon zigmal. Um ein erneutes Ausufern zu verhindern werde ich hier mal zu machen. Parallel werde ich mich bezüglich HH erkundigen und das Ergebnis hier bekannt geben.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ