Polizei Einsatzzentrale

    • Polizei Einsatzzentrale

      Hallo,

      da die Suchfunktion des Themas bei mir erfolglos war, probier ichs doch mit einem eigenen Thread.

      Mein Plan wäre es eine POL-EZ im PP München zu erstellen. Die nötigen Daten dazu kann ich alle aufbringen und erstellen.
      Nur wünschte ich, ich hätte Einfluß auf die Einsatzerstellung. Da gibt es so viele Einsätze die dem RD gleich wären (VU, Z.n. Schlägerei, Brand, Unterbringung)
      Jedoch wüsste ich gern ob man speziell für "eine" Leitstelle, halt auch spezielle Notrufe integrieren kann. Da ja eine Ruhestörung oder ein Amoklauf erstmal primär wenig mit dem RD zu tun hat.
      Ich hätte so viele Ideen, wie man quasi BETAmäßig das ganze erstmal laufen lassen könnte.

      z.B. Folgenes Szenario verglichen mit einer Disposition aus einer Rlst:
      Staatsanwaltschaft ruft an, erlässt einen zu vollstreckenen Haftbefehl (Die Streife, grafisch als Streife dargestellt, programmiert als KTW, fährt ohne Sonderrechte hin und vollstreckt den HB, Die Streife nimmt den "Patienten" 8o mit und fährt ihn in die JVA, anstelle ins KH z.B.)
      Ähnlich der Disposition der Ilst eines KTPs.
      Ein Amoklauf wird disponiert wie ein MANV.
      Verkehrskontrollen oder Perosnenkontrollen sind vermehrte Eigenfeststellungen.
      usw.

      Ich finde die Möglichkeiten sind da und könnten von mir so weit erstellt werden. Nur wenn die Notrufe, Rückmeldungen am Funk usw. alle passen würden wäre noch cooler...

      Ich wäre sehr motiviert so etwas zu realisieren. Vielleicht hat einer der Entwickler eine Idee und würde mir ein GO geben.

      vielen Dank schonmal
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cozzer ()

    • Also von mir kommt ein ganz klares DAGEGEN :cursing:

      A: hat das Team schon viel und besseres zu tun
      B: bist du mit deiner Pol auf sehr einsamen Posten
      C: wird hier schon lange über die Feuerwehr diskutiert (bin ich dafür) und das macht einen erheblichen programmiertechnischen Aufwand und Feuerwehr ist wenigstens annähernd vergleichbar mit Rettungsdienst, die Polizei ist ein ganz anderer Fall
    • Zu A: Bitte anständig lesen! Ich hab auch geschrieben dass ich mich selbst dafür engagiere.

      Zu B: Das ist reine Geschmacksache, nur weil es Dir nicht gefällt heißt es nicht das andere es nicht "spielen" würden

      Zu C: Dann hau Dich mal rein, für ne Feuerwehr Leitstelle

      ....
      Is ja nur ne Idee!

      8|
    • Falls du es nicht weißt aber das Team und Serhan machen Lst-Sim und nicht du ich oder sonstjemand ich würde auch bei der FW mitarbeiten aber das ist Serhans Projekt und wenn er jemanden braucht der mitarbeitet gibt es genug, er will "sein Baby" aber sicher nicht einfach weggeben
    • Bin auch gegen den Vorschlag.
      Stimme da größtenteils mit DanielWSL überein. LSTSIM ist nen sehr komplexes und aufwendig-programiertes Spiel. Ich finde die Arbeit, die das Team um Serhan gemacht hat und macht ist bemerkenswert.
      Die Sache mit der FW steht ja schon länger auf der to-do-Liste und ist meiner Meinung nach auch viel sinnvoller als Ergänzung zu einer Rettungsdienst-Sim als es die Polizei ist.

      Und auch wenn du, cozzer, die Infos und Daten liefern könntest...dabei bleibt es ja nicht....als Grundlage muss jede Menge programmiert und eingestellt werden...und dies liegt nunmal (zurecht) in der Hand des Seitenbesitzers.
    • Also so einfach, wie du dir das alles vorstellst ist es nicht.

      Die POL ist ein völlig anderes System als der RD, da müsste, wie schon von Vorpostern erwähnt, sehr viel neu programmiert werden.
      - Funklog
      - Einsatzfenster
      - Zielauswahlsystem
      - ...
      Anders als die FW wäre das ja fast ein neues Spiel.
      Das Problem würde schon damit beginnen, dass keine POL-Einsätze in der DB hinterlegt sind. Und da ist es keineswegs damit getan, solche einzureichen und aufzunehmen, da mit dem bisherigen System aus Anruf, Lage und Patient ein POL-Einsatz schlicht nicht real abbildbar ist, da POL-Einsätze eine völlig andere Dynamik haben (analog zum Problem bei der FW-Debatte).

      Dann fährt die POL Streife, was der RD nicht tut, POL rückt auch mal zu mehrt zur Abarbeitung eines "Patienten" aus, was nicht darstellbar ist.
      Wie willst du die Zielauswahl machen? Statt KH-Abteilungen, dann Gefängnisbestandteile: Braucht Ausnüchterung, braucht Gefängnis-KH, braucht U-Haft und das dann den POI zuteilen?

      Zu euren Aufzählungen:
      A: Ja, haben wir. Und andere Prioritäten, die Sim ist derzeit primär ne RDSim.
      B: Wäre ich mir net mal so sicher, gibt schon POL-Lst. im Baukasten.
      C: Oh ja und würde ich (persönliche Meinung) auch als wichtiger einschätzen, da damit quasi vorhandenes komplettiert wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Bei den Polizeieinsatzzentralen ist es wie im RD auch jedes Bundesland ist ein wenig anderes. In Bayern wird zwar der Notruf zentral angenommen, die Abarbeitung erfolgt aber dezentral durch die einzelnen Reviere. Diese sind also per EDV angeschlossen und arbeiten die Einsätze die aufgenommen werden selbständig ab. Erst bei Großlagen koordiniert der Stab in der Einsatzzentrale die Zusammenarbeit der Reviere, bzw. Fachbereiche.
    • Also ich finde die Idee nicht mal soo schlecht, wäre endlich mal was anderes als dieses permanente FW-Pushen ... Aber Umsetzung ist vermutlich wie oben geschrieben alles andere als einfach und ich denke daß das Aufwand-Nutzen-Verhältnis einfach in keinem vernünftigen Rahmen steht ...

      Aber so negativ wie es hier angeprangert wird finde ich es ziemlich übertrieben - der Vorschlag wurde vernünftig vorgetragen, da hab ich die Blechkappen-Fraktion teilweise ganz anders im Gedächtnis ...

      Just my 0,02 € ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Den Wunsch danach kann ich durchaus verstehen, aber die Polizei hat ja häufig keine statischen Einsätze wie der RD oder die FW. Damit meine ich vor allem die Örtlichkeit. Klar kommen die auch zu einem VU oder vielleicht auch zu einer Türöffnung etc, aber die VERFOLGEN auch Täter oder SUCHEN nach Tätern. Wie soll das in der SIM wiedergespiegelt werden? Ich denke das ist technisch nicht möglich. Mann kann ja von google nur Routen berechnen lassen, wie willst du da einen Täter flüchten lassen? Es müsste ja ständig ein neues Ziel ZUFÄLLIG ausgewählt werden und eine Route neu berechnet werden. Dann müsste ja auch dynamisch das Ziel des oder der Streifenwagen aktualisiert werden. Und es gab doch bei der Google API eine maximale kostenfreie Abfragemenge wenn ich mich nicht irre.

      Wie gesagt, den Wunsch kann ich durchaus verstehen und wäre natürlich sehr edel, wenn diese Sim neben RD auch FW und POL hätte, aber ich halte es nicht für umsetzbar. Außerdem gibt es ja durchaus diverse LST in denen es RD und FW gibt. Gibt es denn überhaupt LST für alles?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • DanielWSL schrieb:

      Das gabs in Deutschland früher vorallem auf dem Land, da lief aber nur die Feuerwehr über die Polizei, aber mit der einführung der ILS, bzw. durch Umstruckturierungen hat sich das (zum Glück) geändert

      Sind wir jetzt in den 60'ern???
      Eine "echte" ILS, in der POL, FW und RD gemeinsam vertreten sind, wird es in absehbarer Zeit in Deutschland aus politischen Gründen sicher nicht geben.
      Aber auch wenn das mal irgendwann realisiert würde, würde sicher kein Polizist rettungsdienstliche oder feuerwehrtechnische Einsätze koordinieren. und wir umgekehrt auch keine Geiselnahmen oder sonstige Gewalttaten...
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!