Eingehende Notrufe zu nett... ;-)

    • Eingehende Notrufe zu nett... ;-)

      Hallo Ihr Lieben,

      leider bin ich auf der Suche nach dem richtigen Thread für mein Anliegen nicht fündig geworden:

      Ich habe festgestellt, dass in den eingehenden Notrufen im Gegensatz zur Realität der Disponent praktisch gar nicht beleidigt wird. :huh:
      Nicht, dass ich das schade fänd, die Welt sieht aber leider anders aus. ;( Könnte man da nicht ein paar Beleidigungen als Standard-Einsatz erstellen?

      Da über die BNetzA jedem Notruf mittlerweile ein Simkarten- oder Handybesitzer zugeordnet werden kann, wäre es durchaus realistisch - wie in der Sim üblich - zu jedem solchen Anruf auch eine Adresse zu haben, zu der man dann z.B. die Polizei oder einen RTW, der um die Ecke steht, hinschicken kann. Da wären ein paar schöne Rückmeldungen denkbar, bis hin zu einem Entschuldigungstransport zu einer als solchen getagten Leitstelle.

      Außerdem wäre der Tag "Telefonzelle" schön, von wo aus die Rotzbengel Punkt 13 Uhr nach der Schule ihr Unwesen treiben könnten... :cursing:
    • Naja, also von der Idee halte ich nicht viel.
      Zum einen gibt es problematische Einsätze in der Sim, zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich so zu Alltag der Lst. gehören.

      Mal abgesehen davon, Streife hinschicken ok, aber ein RTW????
      Und den dann auch noch mit dem Übeltäter zur Lst. fahren zu lassen?
      Das halte ich jetzt mal für völlig abwegig.

      Was die Telefonzelle angeht, würde ich behaupten da reicht der Zufallseinsatzort mehr als aus.
      Extra auch noch pro Lst. 10 bis 20 (eh aussterbende) Telefonzellen zu recherchieren, da gibt es wahrlich wichtigere Tags.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Steht dir doch frei, entsprechende Einsätze einzusenden!

      Im Einsatzeditor hast du alle notwendigen Möglichkeiten (bis hin zur Polizei, die dann angefordert wird) und eine Adresse gibts ohnehin automatisch bei jedem Anruf. Kannst sogar den Anrufer zwei Minuten später nochmal anrufen lassen und sich entschuldigen lassen o.ä.
      Standardmäßig Beleidigungen in die Begrüßungen einzubauen halte ich allerdings eindeutig für übertrieben.

      Einen Tag Telefonzelle halte ich auch für überflüssig, da es außer Scherzanrufen wohl nur wenige telefonzellenspezifische Einsätze gibt :)
    • ich denke auch das sich die Anrufe bei denen es um reine Beleidigungen geht sehr SEHR in maßen halten was wirklich mal häufiger vorkommt sind anrufe (vor allem nachts am Wochenende) wo eine Pizza bestellt wird oder so ein scheiß und dann 5min später nochmal bis es den Besoffenen langweilig wird, aber von reinen "Beleidigungsanrufen" hab ich noch nichts gehört
    • Ich habe sieben Jahre lang im Pendant meiner heutigen Sim-Leitstelle gearbeitet, und wenn Pöbeleien und Beleidigungen nicht an der Tagesordnung gewesen wären, dann würde diesen Thread jetzt nicht geben. Natürlich soll das hier nicht ausarten, es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber Leitstellenarbeit ist wirklich kein Ponyhof, da wären ein paar solcher Einsätze schon angemessen.

      Damit will ich keineswegs behaupten, dass ihr alle keine Ahnung habt, aber mit dem Argument, dass das in der Realität überhaupt nicht passiert, kann man meine Anregung auch nicht abtun.
      Und "Ich bin dagegen" ist kein substanzieller Beitrag zu einer Diskussion. :thumbdown:

      Die Anregung, selbst Einsätze dazu einzureichen, nehme ich gerne auf - ich hoffe nur, dass sie dann auch berücksichtigt werden, wenn sie nicht gerade völlig niveaulos sind. Bis jetzt hat das mit dem Einreichen ja immer sehr gut geklappt... :)
      Und da habt Ihr Recht, das geht auch ohne einen Tag "Telefonzelle". Allerdings könnte man durch einen POI mit entsprechendem Tag bei der Einsatzeröffnung direkt erkennen, dass es sich um eine Telefonzelle handelt, aus der erfahrungsgemäß 95% mißbräuchliche Anrufe kommen. Das könnte das Gefühl für reale Notrufe und "Enten" schärfen...

      Im Übrigen gab es die Telefonzellenerlebnisse an jedem verdammten Schultag im Jahr. Nur mal so nebenbei. Und nicht nur einmal. Manchmal hundertfach. :cursing: Bis die Polizei kam. Manchmal stand auch ein RTW um die Ecke - und dann wäre man schön doof, den nicht mal eben nachgucken zu lassen, um die Bengel auf frischer Tat zu ertappen.

      Und ja, einmal brachten Mama & Papa ihre beiden Sprösslinge zu uns in die Leitstelle, um sich eine gehörige Standpauke und eine ausführliche Belehrung über die Gefahren beim böswilligen Absetzen von Notrufen anzuhören. Das war ein Traum! Wenn man also Döner & Volumensubstitution in die Leitstelle karren kann, dann auch mal so'n Lausebengel...
    • Nun heute haben die meisten Anrufer ein Handy und nutzen es auch. Richtige Beleidigungen sind selten wobei schon mal so mancher Jugendlicher meint sich derart artikulieren zu müssen. Telefonzellen sind wie gesagt sehr selten geworden. Eine Polizeistreife schicke ich erst wenn mehrfach die selbe Nummer anruft. Besonders gut kommt auch der Rückruf wenn man im Hintergrund Erwachsene hört und dann die Eltern rangehen.
    • Das stimmt. Ich hab auch gerne mal zurückgerufen, die Kinder gingen dran und ich sagte, ich sei der Michael und wolle mal den Papa sprechen. Das hat immer super geklappt. Anschließend gabs manchmal live am Telefon eine ordentliche Abreibung...

      Aber gut, zurück zur Debatte. Auf Telefonzellen kann ich wohl verzichten (das alte Lied von Aufwand & Nutzen...). Ansonsten werde ich, wenn ich Zeit finde, mal ein paar nette Notrufe, die in die Richtung gehen, einreichen, ohne dass man da nun eine Riesennummer draus machen müsste.

      Und wenn Du, ELP 4, sagst, dass Du in Bayern nicht so oft beleidigt wirst, dann glaube ich Dir das sogar, und es bestätigt mich in der Entscheidung, in Neuss nur noch in der schönen, netten "Virtual Reality" zu disponieren... ;)
    • Nun Freunde,

      ich kann dem Michael da teilweise zustimmen. Ich denke, dass es auch total abhängig von der Region ist. In ländlichen Kreisen und Städten wird sowas weniger der Fall sein. In Großstädten und Ballungszentren ist sowas leider durchaus normal und auch nicht selten. Sowohl die Telefonzellenstreiche (mittlerweile weniger wegen der ganzen Handys), als auch ein durchaus harter bis sehr fordernder und unfreundlicher, teilweiser bedrohlicher Ton beim Anrufer. Geht daher bitte nicht immer nur von euren Regionen aus.

      Es ist schon fast Alltag, dass man drei Minuten nach dem Anruf einen erneuten bekommt, wo man dann bedroht wird, wenn der Wagen mal nicht langsam kommt. Gerade unsere südländischen Mitbürger haben es da echt drauf.

      Es ist auch richtig, dass man mal einen RTW (natürlich im Status1) um die Ecke zu einer Telefonzelle schickt, wenn es örtlich gegeben ist. Ebenso waren Kinder mit Eltern nicht selten zu Gast, um sich zu entschuldigen.

      Ob es hier sein muss? Nun, es wäre durchaus Alltag, aber es liegt ja an den Leuten selber, die Ideen einzuschicken. Wie gesagt, Döner oder Eis holen, vergessenes Material aus den Krankenhäusern holen, wo man vorher nicht einmal weiß, welche Wache es vergessen hat, gibt es ja auch alles hier. Warum also nicht auch solche Anrufe? Die Anrufer sind nun einmal ruhig, aufgebracht, nervös, hysterisch, aggressiv usw. Es gibt alle Facetten....hier sind die Anrufe meistens daher eher normal.