11625971, keine Einsatzindikation für NEF?

    • 11625971, keine Einsatzindikation für NEF?

      #11625971


      Hier
      6/83-1, Hier zwei junge Mädchen 13 und 15 Jahre alt auf der Straße
      aufgegriffen, Zustand nach massivem C2-Intox.Eine mit V.a.
      Alkoholvergiftung die andere zudem noch V.a. Unterarmfraktur und
      multiplen Schürfwunden. Schicken Sie einen RTW.

      Pat 1: 40,2
      Pat 2: 50,1


      Also wenn mir da in der Realität der Studierte abhauen würde, hätte er ein paar Flugobjekte im Rücken...


      Hier 4/82-1, für uns keine Einsatzindikation. Status 1.
      Das ist etwas, was mir generell fehlt, in dieser Simulation: (keine Ahnung, ob technisch machbar) die Versorgung durch einen Notarzt ohne anschließende Transportbegleitung. Ist zwar schön, wenn der Medizinalrat gleich wieder verfügbar ist, aber eigentlich nicht realistisch.
    • Ja du hast Recht, wie oft fahren wir als RTW+NEF raus und fahren dann als RTW allein ins KH? ungefähr 90% dieser Einsätze würde ich sagen.
      Das fehlt hier wirklich, ich werde mal mit Serhan drüber reden in wie weit da was machbar wäre.

      Zu dem anderen Punkt "Notarztindikation" bei diesem Einsatz bin ich anderer Meinung, ich bin überzeugt davon, dass man mit diesen beiden Mädchen auch ohne einen NA fertig wird, die Unterarmfraktur muss ja nicht sonderlich schwer sein. Und wie oft fahren wir Alkoholleichen ohne NA? ungefähr 90% dieser Einsätze würde ich sagen.
      Gut die HPs sind vllt etwas niedrig, aber generell würde ich bei dem Text und Meldebild nicht davon ausgehen, dass ein NEF erforderlich ist, es sei denn
      die Kollegen wünschen eines zur Analgesie oder zur Überwachung der C2-Intoxikation.
    • Wenn zwei RD-Fahrzeuge vor Ort sind, vielleicht. Aber wenn nur ein RTW da ist, darf der NEF nie und nimmer wegfahren. Aber das Thema hatten wir ja schon anderweitig.

      Persnlich bin ich der Meinung, dass Alkohlintoxikationen im RD viel zu oft nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die vom Krankheitsbild her eigentlich gefordert wäre (ein somnolenter, alkoholisierter Patient wird viel öfter ohne Notarzt ins KH (wenn überhaupt) verbracht werden, als ein somnolenter Patient, bei dem kein Alkohol festgestellt wird.).