Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • PN ging so eben an Serhan raus und das Wiki wurde auch geändert. Somit gilt die ILS Rottweil (526) als empfohlen!!



    Als nächstes kommt die ILS Trier (182) an die Reihe!
    Ich werde Stellung dazu nehmen, aber nicht bewerten!

    Editor: lstsim.de/konto/editor/182/
    Spiel: lstsim.de/leitstellen/182/
    Thema: lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3402
  • Die Kommentare in den Klammern beziehen sich immer darauf, ob etwas anzumerken ist, oder nicht.

    K.O. Kriterien

    • Fremdwachen aufgenommen (Ja, Luxairport Findel)
    • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
    • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
    • Leitstelle existiert in der Form nicht real
    • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sontige Mittel des Katastrophenschutzes.


    20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:


    • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW) (kann ich nicht beurteilen)
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen (kann ich nicht beurteilen)
    • korrektes Einsatzgebiet ( Ja, einige Wachen außerhalb des Einsatzgebietes [FR Immerath & FR Demerath] ; Teileise überschneiden sich die Einsatzgebiete)
    • komplette & korrekte Wachstandorte (kann ich nicht beurteilen)
    • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem Reservefahrzeuge, KatS-Fahrzeuge, etc.) (OV-Fahrzeuge sind mit der regulären externen Verfügbarkeiten ausgestattet.)
    • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)


    10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:


    • vollkommen korrekte Dienstzeiten (Kann ich nicht beurteilen)
    • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (Ja, Es werden nur wenige größere Städte stärker gewichtet)
    • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei
      Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine
      Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
    • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (Nein)
    • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      (kann ich nicht beurteilen)


    5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:


    • ausreichende POIs (sowohl Anzahl als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?) (Ja, Arena Trier ist kein Theater oder Oper, die den Tag Kultur bekommen würden, ebenso Freilichtmuseum Konz ; Ob MC Donalds als Gasthaus durchgeht ist eher fraglich ; Was ist eine Realschule pluz, bzw. heißen diese wirklich so? ; der Tag Bereitschaft fehlt)
    • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      (kann ich nicht beurteilen)
    • Einsatzintervalle korrekt (Nur ein NAW-Einsatz/Stunde im Zeitraum 0-3 Uhr erscheint mir doch sehr niedrig)
    • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      (kann ich nicht beurteilen)
    • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). (Ja, die Leitstellen auf der belgischen und luxenburger Seite fehlen)
    • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) (Nein, OV-Fahrzeuge haben reguläre Ausrückzeiten)
    • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt (Nein)
    Ergebniss:
    Ein K.O. Kriterium wurde erfüllt, ansonsten -60 Punkte, also (noch) nicht empfehlbar.

    Christian
  • Chr2 schrieb:

    K.O. Kriterien
    - Fremdwachen aufgenommen (Ja, Luxairport Findel
    Die LAR unterhält in Luxemburg mehrere Luftrettungsmittel, darunter drei RTH´s. Die ILS Trier kann den LAR 3 über den ELR direkt alarmieren und muss nicht die Kollegen anrufen.

    Chr2 schrieb:

    - korrektes Einsatzgebiet ( Ja, einige Wachen außerhalb des Einsatzgebietes [FR Immerath & FR Demerath] ; Teileise überschneiden sich die Einsatzgebiete)
    - externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem Reservefahrzeuge, KatS-Fahrzeuge, etc.) (OV-Fahrzeuge sind mit der regulären externen Verfügbarkeiten ausgestattet.)
    FR sind nach Update im Einsatzgebiet. Die Überschneidung ist gewollt. externe Verfügbarkeit wurde angepasst.

    Chr2 schrieb:

    - stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (Ja, Es werden nur wenige größere Städte stärker gewichtet)
    Gewichtung wird im Laufe der Woche geändert.


    Chr2 schrieb:

    - ausreichende POIs (sowohl Anzahl als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?) (Ja, Arena Trier ist kein Theater oder Oper, die den Tag Kultur bekommen würden, ebenso Freilichtmuseum Konz ; Ob MC Donalds als Gasthaus durchgeht ist eher fraglich ; Was ist eine Realschule pluz, bzw. heißen diese wirklich so? ; der Tag Bereitschaft fehlt)
    - Einsatzintervalle korrekt (Nur ein NAW-Einsatz/Stunde im Zeitraum 0-3 Uhr erscheint mir doch sehr niedrig)
    - alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). (Ja, die Leitstellen auf der belgischen und luxenburger Seite fehlen)
    - realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) (Nein, OV-Fahrzeuge haben reguläre Ausrückzeiten)
    Das mit den POI ist so ne Sache. Ich kam noch nicht dazu alle, und das sind viele einzufügen. Das werde ich zwischen den Jahren machen. In der Arena Trier finden kulturelle Veranstaltungen statt und Freilichtmuseum Konz hab ich dann übersehen. Mäcces ist sehr fraglich. Realschule Plus ist eine Gesamtschule aus Realschule und Hauptschule. Das Bereitschafts-Tag hab ich auch wegen der Anzahl noch nicht verbaut.
    Die Einsatzintervalle wurde mir so von einem Dispo der ILS Trier durchgegeben.
    Belgien fährt keinen RD in DE und Luxemburg fährt vllt einmal pro Jahr nach DE.
    Ausrückezeiten werden auch angepasst.
  • Die LAR unterhält in Luxemburg mehrere Luftrettungsmittel, darunter drei RTH´s. Die ILS Trier kann den LAR 3 über den ELR direkt alarmieren und muss nicht die Kollegen anrufen.


    Damit wird aber im Spiel der Fall umgangen, dass der RTH schon von den Luxemburger Kollegen in Beschlag genommen ist. Somit ist er (außer den normalen wetterbedingten Ausfällen) immer alarmierbar und verfügbar, was sicher nicht der Realität entspricht. Daher doch eher extern würde ich vorschlagen.
    Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
  • Ich hab das ganze auch mal in's Wiki übertragen:

    Fremdwache aufgenommen (LAR3) K.O.
    Fachabteilungen: -20
    Gewichtung Einsatzgebiet: (-10)
    POI: -5
    Ausrückzeiten OV-Fhz: (-5)
    Total: K.O. (-5/-40)



    Das mit den Fachabteilungen kommt von mir:
    Keine Kreisssäle, keine MKG-Chirurgie, keine Psychatrien...
    Ich hab jetzt die Fachabteilungen im Internet nicht nachgeprüft, aber das Mutterhaus Trier hat bestimmt einen Kreisssaal, Wittich hat den Poi Psychiatrie, dann wird es wohl auch diese Fachabteilung bekommen. MKG gibts laut Internet im Brüderkrankenhaus Trier....

    Zum Spezialtext, ist es absicht das es für die Telefonannahme keine Variation gibt?
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Julian F. schrieb:

    Die LAR unterhält in Luxemburg mehrere Luftrettungsmittel, darunter drei RTH´s. Die ILS Trier kann den LAR 3 über den ELR direkt alarmieren und muss nicht die Kollegen anrufen.
    Damit wird aber im Spiel der Fall umgangen, dass der RTH schon von den Luxemburger Kollegen in Beschlag genommen ist. Somit ist er (außer den normalen wetterbedingten Ausfällen) immer alarmierbar und verfügbar, was sicher nicht der Realität entspricht. Daher doch eher extern würde ich vorschlagen.
    Du hast zwar auf der einen Seite recht, nur die LAR hat drei RTH´s und die ersten beiden werden von Luxemburg genutzt und der dritte von Trier und Luxemburg. Daher ist es unwahrscheinlich, das Luxemburg alle drei RTH´s auf einaml nutzt. Desweiteren kommt es vor das das Saarland in Trier anruft um den LAR 3 an zufordern. Somit ist das richtig wie ich es umgesetzt habe. Der LAR 3 ist somit vorwiegend in Deutschland unterwegs.
    Wenn du möchtest, kann ich gerne morgen, Mittwoch, bei der LST Trier nachfragen, da ich an eine länderübergreifenden Übung teilnehme.

    Grisu118 schrieb:

    Ich hab das ganze auch mal in's Wiki übertragen:

    Fremdwache aufgenommen (LAR3) K.O.
    Fachabteilungen: -20
    Gewichtung Einsatzgebiet: (-10)
    POI: -5
    Ausrückzeiten OV-Fhz: (-5)
    Total: K.O. (-5/-40)


    Das mit den Fachabteilungen kommt von mir:
    Keine Kreisssäle, keine MKG-Chirurgie, keine Psychatrien...
    Ich hab jetzt die Fachabteilungen im Internet nicht nachgeprüft, aber das Mutterhaus Trier hat bestimmt einen Kreisssaal, Wittich hat den Poi Psychiatrie, dann wird es wohl auch diese Fachabteilung bekommen. MKG gibts laut Internet im Brüderkrankenhaus Trier....

    Zum Spezialtext, ist es absicht das es für die Telefonannahme keine Variation gibt?

    Ausrückezeiten werde ich bald ändern. Die Gewichtung ebenfalls. POI ist halt viel Arbeit, da hoff ich auf Zusammenarbeit mit anderen. Zu den Fachabteilungen, ja die stimmen nicht alle, aber ich selbst kenn mich nicht so gut aus. Aber ich arbeite dran.
  • Hallo zusammen,
    also zum RTH aus Luxemburg:
    Die LAR betreibt in Luxemburg 2 Luftrettungsstationen mit 5 RTH´s. Nach dem mir bekannten Luxemburgischen Notarztkonzept, gibt es Landesweit lediglich 2 Notarztstandorte ( Luxemburg Stadt und Ettelbrück). Wird ein Notazrt in entlegeneren Landesteilen benötigt, so wird er per RTh aus Ettelbrück oder dem Flughafen Findel eingeflogen. Zusätzlich fliegt der AirRescue3, der größtenteils mit deutschen Mittel finanziert wurde, als Unterstützung des Christoph 10 (Wittlich) in Leitstellenbereich Trier. Aus diesem Grund wird der AirRescue3 für diesen Zweck vorgehalten und fliegt auch einen großteil seiner Einsätze im Trier Bereich. Alarmiert wird der AirRescue3 durch die ILS Trier. Sind alle anderen RTH´s in Luxemburg im Einsatz, fliegt der RTH auch in Luxemburg selbst. Daher ist dann auch teilweise der AirRescue 1 im LS Trier bereich zu sehen, wenn der AirRescue 3 annderweitig eingesetzt wird.
    Angemeldet wird der AirRescue 3 ebenfalls bei der LS Winterberg, welche diesen über die ILS Trier alarmieren kann.

    Flugzeiten/Dienstzeiten:
    8:00 - Abendstunden (je nach Wetterlage und Jahreszeit)

    Quelle:
    Homepage der Luxemburg Air Rescue (Einsatzprotokoll AirRescue 3)
    RTH Deutschlandforum

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian23-1
  • 182 - Trier

    KO:[b]
    Fremdwachen: Luxairport Findel - Wird ja bereits diskutiert. Kann der AR3 denn auch von Luxemburg aus alarmiert werden? Wie funktioniert die Alarmierung seitens der Leitstelle Trier?

    [b]Kat. 1:

    korrekte Vorhaltung: Die Vorhaltung kann ich natürlich nicht beurteilen, ABER: Hier haben wir wieder den Sch... mit den FR ohne Rufnamen. Zudem eine Anmerkung: Trier 1/83/5 hat sehr bescheidene Dienstzeiten, vllt. mal überarbeiten, oder ist das so gewollt? Und noch was: Der GRTW als NAW - nehmt den mal wieder raus, ist ja in der Realität auch nicht so! -20
    KH/Fachabteilungen Laut kurzer Internetrecherche ist hier neben der teilweise falschen Benennung der KH auch an den Fachabteilungn was mangelhaft, so hat das KH Bitburg ein nicht eingebautes MRT und es kann mir auch niemand erklären, außer zwei KH in Trier hätte in diesem riesigen Bereich keines ein CT - vor allem eines, dass eine Stroke Unit haben soll. Bitte mal überarbeiten, auch die anderen FA (keine Gastro, dass ich nicht lache) (oder eine gute Begründung liefern) -20
    Einsatzgebiet Diverse Überlappungen, unsauber gearbeitet (an den Landesgrenzen kann man es gut sehen) Dass die Überlappungen gewollt sind, glaub ich erst mit Begründung. z.Z. verzerrt das die Einsatzverteilung. TIPP: Näher ranzoomen, dann kann man das ganz fein einstellen! -20

    Kat. 2:
    Alarmstichwörter: Sind die wirklich echt? Beim Feld "Einsatzstichwörter" steht mal RTW vor der Notfallrt, mal dahinter. Und zu dem sehr seltenen Notfall Apoplex konnte ich grad keine Alarmmöglichkeit finden - in beiden Feldern. Beim Feld "Meldung" vllt. auch mal ein bisschen sortieren, damit z.B. die VUs untereinanderstehen - das nur als Tipp(-10)

    Kat. 3:
    POI: Nur 1x Bahnlinie, 1x Bahnübergang, 3x Bank, 1x Bauernhof, 0x Bereitschaft, 3x Brücke, 1x Feuerwehr usw. -5
    Spezialtext: Keine Anpassung bei "Funkdurchsage bei Zuweisung" (-5)
    Einsatzintervalle: So nicht glaubhaft, zum einen zu geringe Schwankungen zwischen Tag und Nacht, zum anderen viel zu wenig für einen so großen Bereich. Außerdem: zwischen 0 und 3 keine RTW-Einsätze?-5
    Nachbarleitstellen: grenzübergreifende Rettung nicht vorhanden? (-5)
    Ausrückzeiten: bei ZRTW/ZKTW: Bei einigen ist Standard eingetragen, was ja nun mal nicht passen kann (Außer vllt. bei ner BF). Bei anderen steht da 5 und 8, bitte überarbeiten, dass sind Angaben in Sekunden, nicht Minuten! -5

    Fazit: -75 bzw. (-95)
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Rotkreuz Olpe schrieb:

    Fremdwachen: Luxairport Findel - Wird ja bereits diskutiert. Kann der AR3 denn auch von Luxemburg aus alarmiert werden? Wie funktioniert die Alarmierung seitens der Leitstelle Trier?
    Siehe oben. Zur Alarmierung: ELR alarmiert Melder der LAR 3.

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Kat. 1:
    korrekte Vorhaltung: Die Vorhaltung kann ich natürlich nicht beurteilen, ABER: Hier haben wir wieder den Sch... mit den FR ohne Rufnamen. Zudem eine Anmerkung: Trier 1/83/5 hat sehr bescheidene Dienstzeiten, vllt. mal überarbeiten, oder ist das so gewollt? Und noch was: Der GRTW als NAW - nehmt den mal wieder raus, ist ja in der Realität auch nicht so! -20
    Die Vorhaltung ist korrekt! Über FRP kannst du dich in einem anderen Thema beschweren. Zum TR 1/83-5: Ich hab nicht die Dienstzeiten im RL gemacht! Der GRTW ist nicht ausschließlich für den MANV-Fall gedacht. Mit ihm werden auch schwere Patienten transportiert.

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    KH/Fachabteilungen Laut kurzer Internetrecherche ist hier neben der teilweise falschen Benennung der KH auch an den Fachabteilungn was mangelhaft, so hat das KH Bitburg ein nicht eingebautes MRT und es kann mir auch niemand erklären, außer zwei KH in Trier hätte in diesem riesigen Bereich keines ein CT - vor allem eines, dass eine Stroke Unit haben soll. Bitte mal überarbeiten, auch die anderen FA (keine Gastro, dass ich nicht lache) (oder eine gute Begründung liefern) -20
    Die KH´s wurden von einem DRK Mitglied überarbeitet!

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Einsatzgebiet Diverse Überlappungen, unsauber gearbeitet (an den Landesgrenzen kann man es gut sehen) Dass die Überlappungen gewollt sind, glaub ich erst mit Begründung. z.Z. verzerrt das die Einsatzverteilung. TIPP: Näher ranzoomen, dann kann man das ganz fein einstellen! -20
    Einsatzgebiet wurde überarbeitet. Definiere mal deine vorstellung von Überlappung!!!



    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Kat. 2:
    Alarmstichwörter: Sind die wirklich echt? Beim Feld "Einsatzstichwörter" steht mal RTW vor der Notfallrt, mal dahinter. Und zu dem sehr seltenen Notfall Apoplex konnte ich grad keine Alarmmöglichkeit finden - in beiden Feldern. Beim Feld "Meldung" vllt. auch mal ein bisschen sortieren, damit z.B. die VUs untereinanderstehen - das nur als Tipp(-10)
    Die ESW sind orginal von einem Dispo der ILS an mich weitergegeben. Für Apoplex R+53 nehmen (Sonstiger NA-Einsatz).



    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Kat. 3:
    POI: Nur 1x Bahnlinie, 1x Bahnübergang, 3x Bank, 1x Bauernhof, 0x Bereitschaft, 3x Brücke, 1x Feuerwehr usw. -5
    POI, ja wir haben nicht genug, aber find du erst mal POI für 500.000qm Fläche. Da ist man auch erstmal lang dran.

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Spezialtext: Keine Anpassung bei "Funkdurchsage bei Zuweisung" (-5)
    Wir arbeiten daran. Zudem unterscheidet sich da nit viel.

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Einsatzintervalle: So nicht glaubhaft, zum einen zu geringe Schwankungen zwischen Tag und Nacht, zum anderen viel zu wenig für einen so großen Bereich. Außerdem: zwischen 0 und 3 keine RTW-Einsätze?-5
    Einsatzintervalle basieren auf Statistiken der ILS!

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Nachbarleitstellen: grenzübergreifende Rettung nicht vorhanden? (-5)
    Der RRD und RD fährt idR nicht ins Ausland.

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Ausrückzeiten: bei ZRTW/ZKTW: Bei einigen ist Standard eingetragen, was ja nun mal nicht passen kann (Außer vllt. bei ner BF). Bei anderen steht da 5 und 8, bitte überarbeiten, dass sind Angaben in Sekunden, nicht Minuten! -5
    Ausrückezeiten wurden überarbeitet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

  • Morgen nochmal zusammen,

    edit: Einsatzgebiet ist zwar noch nicht komplett überarbeitet aber wir haben angefangen...

    Der AirRescue 3 wird durch die ILS Trier ganz normal über Funk alarmiert.

    KH´s komplett überarbeitet inklusive med. Großgerät wie CT, usw.

    Die beiden in der Bewertung angesprochenen FRP-Standorte liegen tatsächlich in unserem Einsatzgebiet, liegen im Landkreis Vulkaneifel.

    Frage: Könnte man in den POI´s dann vllt eine Kategorie für Restaurant´s erstellen in die man solche geschichten wie Macdonalds oder den Döner an der Ecke, bzw die Dorfkneipe einfassen kann?


    Der Rest ist in überarbeitung ;)

    Gruß Florian 23-1
  • Florian23-1 schrieb:

    Könnte man in den POI´s dann vllt eine Kategorie für Restaurant´s erstellen
    Guck mal hier: wiki.lstsim.de/Point_of_Interest
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Einsatzintervalle Trier

    Ich habe mal ein bisschen nach den Einsatzintervallen der Leitstelle
    Trier recheriert. Heraus kamen follgende Zahlen, die sich nur auf die
    Einsätze in der Stadt Trier beziehen:

    Einsatzzahlen (2009)
    -> Einsätze pro Stunde in der Stadt Trier -> Einsätze im
    Einsatzgebiet (Trier-Stadt+Landkreis Trier-Saarburg+Kreis Bittburg-Prüm+Landkreis Bernkastel-Wittlich+Landkreis Vulkaneifel-
    etwa 4,95 mal so viele Einwohner wie Trier-Stadt alleine) (für alle
    errechneten Einsatzzahlen gilt eine gleichmäßige Verteilung der Ensätze auf den Tag)


    KTW: 13.439 ->1,53 E/h -> 7,57E/h
    (Momentan sind im gewichteten Durchschnitt 3,6E/h eingetragen)
    RTW: 3375 -> 0,85 E/h -> 4,2E/h
    (Momentan sind im gewichteten Durchschnitt 1,875E/h eingetragen)
    NEF: 2791 -> 0,31 E/h -> 1,53E/h
    B-NAW:90 -> 0,01E/h -> 0,04E/h
    ITW: 30 -> 0,0035 E/h -> 0,01E/h
    Fehleinsätze: 2218
    Gesamt: 23.755

    Quelle
    Einsatzintervalle
    Quelle Einwohnerzahlen

    Eventuell muss man die Zahlen noch etwas nach oben korregieren, da die Einsatzzahlen jährlich steigen.

    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

  • Chr2 schrieb:

    Einsatzzahlen (2009)
    -> Einsätze pro Stunde in der Stadt Trier -> Einsätze im
    Einsatzgebiet (Trier-Stadt+Landkreis Trier-Saarburg+Kreis Bittburg-Prüm+Landkreis Bernkastel-Wittlich+Landkreis Vulkaneifel-
    etwa 4,95 mal so viele Einwohner wie Trier-Stadt alleine) (für alle
    errechneten Einsatzzahlen gilt eine gleichmäßige Verteilung der Ensätze auf den Tag)
    Deine Schlussfolgerung ist falsch, da nach deiner Quelle die Einsatzzahlen sich nur auf den Bereich Stadt Trier beziehen. Da wir allein 2011 fast 12.000 mal mit einem NA unterwegs waren. Zudem kann man deine Berechnung nicht pauschal sehen, da Trier eine Fläche von 120 qkm hat und der rest eine Fläche von 4,8k qkm hat.

    Chr2 schrieb:

    KTW: 13.439 ->1,53 E/h -> 7,57E/h
    RTW: 3375 -> 0,85 E/h -> 4,2E/h
    NEF: 2791 -> 0,31 E/h -> 1,53E/h
    B-NAW:90 -> 0,01E/h -> 0,04E/h
    ITW: 30 -> 0,0035 E/h -> 0,01E/h
    Fehleinsätze: 2218
    Gesamt: 23.755
    Also die Zahlen beziehen sich jez auf die Stadt Trier, wobei Trier allein 2011 schon mehr als 4.000 NA-Einsätze hatte. Deine Zahlen basieren auf der BF TR und meine auf der Stadt Trier! Folglich großer Unterschied!

    Chr2 schrieb:

    Quellen
    Meine Quelle
  • 182 - Trier:
    • bereits angesprochen:
      • Trier 1/83-5: Wow, erst einmal super gesehen von Rotkreuz Olpe. Leider zeigt deine Antwort Martin1294, dass du dies nicht ganz überprüft hast. Das Problem ist nämlich, dass das Fzg. nur Sonntags von 0:00 bis 0:01 Dienst hat - also eine ganze Minute. Wenn man aber in das Kommentarfeld des Fzg. schaut, erfährt man aber auch warum. Das Fzg. existiert noch nicht. Daher ist es so korrekt, dass das Fzg. noch nicht spielbar ist (Wochenenden werden ja noch nicht simuliert). Kleiner Tipp dazu: Macht den RTW am besten erst einmal zu einem Seenotrettungskreuzer oder einem anderen nicht spielbaren Fzg.-Typ. Dann könnt ihr nämlich schon die Dienstzeiten komplett eintragen und müsst später nur das Fzg. wieder zum RTW machen. ;)
      • KH-Fachabteilungen: Die sind aber sicherlich immer noch nicht korrekt. Ich habe mir jetzt nur mal die Homepage des Krankenhaus Bitburgs aufgerufen und dort werden wesentlich mehr Fachabteilungen aufgeführt. Was ich auch noch bezweifele, dass es nur drei Unfallchirurgien gibt (gemeint sind damit ja keine OPs, dafür gibt es ja extra die Option Not-OP, sondern einfache Notaufnahmen, UNAs oder wie sie regional auch alle heißen) und bei dem riesigen Einsatzgebiet nur zwei Stroke-Units (führt ja das time is brain Prinzip ab absurdum). Auch, dass es nur eine Klinik mit einer Kardiologie/Herzkatheter gibt, sowie keine reinen Psychiatrien bei dem Einsatzgebiet finde ich auch merkwürdig. Es klingt ja so durch, als habt ihr da auch noch nicht sooo viele Informationen zu eingeholt. Daher würde ich vorschlagen, dass ihr eure Krankenhäuser noch mal durchgeht (man findet im übrigen nicht alle Fachabteilungen auf den Homepages. MRT, Angiographie, usw. wird selten separat erwähnt und z.T. auch nicht weiter in den Texten zu den Abteilungen aufgeführt - beim MRT/CT wäre das z.B. die Radiologie. Daher sind gerade hier Ortskenntnisse ungemein wichtig).
      • NAW/GRTW: Dass man einen GRTW als NAW laufen lassen kann, ist prinzipiell in Ordnung. Das wird ja in der offiziellen LST. Hamburg ja auch gemacht. Nur, wenn ich höre, dass der vorrangig im ManV-Fall und bei schweren Patienten eingesetzt wird, stellt sich mir die Frage, wie der besetzt ist? So hört sich das sehr nach einer Springerbesatzung an (dann müssten Abhängigkeiten eingefügt werden) oder wird er doch von einem separaten Team besetzt? Bei letzteren hätte ich nichts dagegen einzuwenden, da es wie gesagt auch in Hamburg so gemacht wird.
      • POIs: Ab drei verschieden POIs wäre fürs gröbste eigentlich genug Abwechslung bei den POIs drin (auch nach den offiziellen LST. gemessen). Ausnahmen sind hier natürlich Sachen wie Altenheime und Dialysen. Aber wenn ich mal ehrlich bin: Wenn man noch von solchen Baustellen weiß, die man ja auch noch beheben kann (korrekte Dienstzeiten kann man z.B. ja nicht immer schnell in Erfahrung bringen), sollte man dies vielleicht erst mal tun, ehe man sich bewirbt.
      • Einsatzintervalle: Wenn die Statistik öffentlich zugänglich ist, wäre es nett, die uns verfügbar zu machen. Also auch ich bin bei den Werten etwas skeptisch, da diese den Werten meiner LST. entsprechen, welche wesentlich kleiner ist und ebenfalls auf den offiziellen Angaben basieren. Und das zwischen 0-3 Uhr generell kein RTW Einsatz aufkommt, ist nun wirklich nicht realistisch.
      • Einsatzgebiet: Siehe den Screenshot: Was ich rot markiert habe, sollte überarbeitet werden. Was ich grün markiert habe, sind "Überschneidungen", die o.k. sind (das ist auch keine Überschneidung, sondern eine Hervorhebung eines Gebiets).

    • Neu:
      • Kategorie 1: POIs: Manche POIs sind auf Gebäude und nicht auf die Zufahrten gerichtet. Trifft nicht auf alle zu, aber ein paar. Ganz generell gilt POIs nur dorthin setzen, wo man auch mit einen Fzg. hinkommt. -20
      • Kategorie 3: Regionale Besonderheiten:
        • Funkrufname der Polizei: In der Regel hat die Polizei "ganz lustige" FRN und werden nicht Streife gerufen. Für Trier wäen das nach dieser Quelle entweder Ruwer, Therme oder Toni. Allerdings ist diese Quelle mit Vorsicht zu genießen, da sie sich auch schon als falsch herausgestellt hat. Die FRN der Polizei sind aber in der Tat sehr schwer rauszubekommen, da die Polizei die verständlicherweise ungerne rausrückt. Wenn man Glück hat, funkt aber mal ein FuStW auf der RD-Frequenz. ;)
        • SEG: Die Fzg. der SEG lassen sich beim spielen nicht von den Fzg. des Regel-RD unterscheiden. Ich würde die daher auch wie solche alarmieren. Die ZRTWs habt ihr ja auch entsprechend markiert. Also entweder hinter diese ebenfalls SEG schreiben oder (die aus meiner Sicht elegantere Lösung) eine Behelflst. aufbauen und dorthin die SEG verschieben. -5
    Aufaddiert mit Rotkreuz Olpes Punkten, wären das -100 (-120). Ich glaube, da brauchen wir bald eine aktualisierte Übersicht. :D

    Edit: O.k. während ich geschrieben habe, sind die Statistiken gekommen. :D
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Martin1294 schrieb:

    Zudem kann man deine Berechnung nicht pauschal sehen, da Trier eine Fläche von 120 qkm hat und der rest eine Fläche von 4,8k qkm hat.
    Also soweit ich weiss, hat der Rettungsdienst die Hauptaufgabe Menschen zu versorgen, keine Flächen. Deshalb müsste man bei der Berechnung die Bevölkerungszahlen nutzen, nicht die Fläche. Außerdem wird in der Stadt Trier die Einwohnerdichte auch deutlich höher seien, als irgendwo in den Landkreisen, weshalb eine Berechnung mit den Flächen nicht logisch wäre.
  • Also erst mal generell zur Berechnung der Einsatzzahlen. Die Fläche oder die Einwohnerzahl sind dafür egal (wenn man die Absolutzahlen hat). Wir haben hier ja Absolutzahlen für das ganze Jahr. Nun ist es doch ganz einfach:

    Wert : 356 Tage : 24 Stunden = Einsätze pro Stunde.
    Dabei muss man jetzt nur noch die Schwankungen im Tagesverlauf berücksichtigen (das ist etwas Fingerspitzengefühl). Bei den KTW-Einsätzen muss man zudem noch bedenken, dass am WE weitaus weniger Transporte stattfinden. Ein gutes Indiz für die Berechnung der KTW-Intervalle ist die Vorhaltung von KTWs am Wochenende. Dazu berechnet man am besten einen KTW Koeffizienten. Wenn z.B. am Samstag nur die Hälfte der KTWs besetzt werden, wäre dies im Vergleich ein halber Tag (also 0,5). Wenn am Sonntag nur ein Viertel besetzt wird 0,25. Zusammen wären dass also 0,75 Tage für das Wochenende und für die gesamte Woche 5,75 Tage. Die KTW-Intervalle berechnen sich daher etwas komplizierter:

    Wert : 52 Wochen : spezieller KTW Wert : 24 Stunden = KTW-Einsätze pro Stunde.

    Im speziellen Fall hier habt ihr beide wohl Fehler gemacht: Chr2 Zahlen beziehen sich tatsächlich nur auf die BF Trier und ignorieren das DRK und den MHD. Martins Zahlen beziehen sich aber nur auf die Stadt Trier und ignorieren das Umland. In Chr2 Quelle stehen aber die korrekten Zahlen. Mann muss nur die Gesamtzahlen betrachten:

    NAW: 11.836 (NEF) + 10.984 (NAW) = Total 22.820 Einsätze --> 2,6 NAW Einsätze pro Stunde
    RTW: 15.694 (RTW) + 9.460 (Fehleinsätze - laufen in der Sim auch darüber) = 25.334 Einsätze Total --> 2,9 Einsätze/Stunde

    Für die KTW müsste noch der Koeffizient berechnet werden. Außerdem muss man nun noch die Schwankungen im Tagesverlauf berücksichtigen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Malte schrieb:

    Dass man einen GRTW als NAW laufen lassen kann, ist prinzipiell in Ordnung. Das wird ja in der offiziellen LST. Hamburg ja auch gemacht.
    Äh, nein!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • F. Köhler schrieb:

    Malte schrieb:

    Dass man einen GRTW als NAW laufen lassen kann, ist prinzipiell in Ordnung. Das wird ja in der offiziellen LST. Hamburg ja auch gemacht.
    Äh, nein!
    OT: War nicht einer von diesen LKWs eigentlich ein GRTW? Habe ich hier zumindest vor Urzeiten mal gelesen. Kann natürlich sein, dass dies eine Fehlinformation war. Dann nehme ich das natürlich wieder zurück.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Ui, ganz schön was los. Ich schreib jetzt nicht alles, was andere schon gesagt haben.

    @Martin1294:

    Alarmierung LAR3: Über die Entfernung? Und nochmal die Frage: Wenn Luxemburg den braucht, rufen die dann in Trier an oder alarmieren die selber?

    Überlappung: Meine Vorstellung von Überlappung ist, wenn sich zwei Einsatzbereiche (Rechtecke) so überlappen, dass ein Streifen an der Grenze in beiden Bereichen liegt und somit auch in beiden Bereichen an der Einsatzverteilung teilnimmt.

    POI: Also bei einem großen Gebiet sollte es ja eigentlich leichter sein passende POI zu finden^^ In jeder Gemeinde einer sprengt ja schon fast die Grenze ;)

    grenzübergreifende Rettung: Und andersrum? Das Ausland nach Trier? Hier vor allem die Frage nach den anderen LAR-Hubschraubern.

    @Malte:

    1/83/5: Ich wusste ich hätte alles lesen sollen... ich nehms zurück!

    GRTW: ch wüsste nicht, dass der 5 GRTW oder der 12 GRTW in der offiziellen Lst Hamburg eingebaut wären...
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database