Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • Jetzt muss ich mich auch mal an einer Bewertung versuchen :D
    ILS Brandenburg 674
    KO-Kriterien:
    - soll ein ortskundiger oder Google-freudiger bewerten, aber ist ja wohl schon eines gefunden.
    Kategorie 1:
    - Fachabteilungen (insbesondere Stroke) unsinnig eingebaut. türkise Felder falsch angewendet. Türkis sind Pflichtfelder für den Patienten. Stroke z.B. gibt es meist nicht in Kombi mit anderen, wäre hier aber nötig, Ebenso HKL, Unlogische Kategorien betrifft. m.E. vor allem Kliniken Beelitz Heilstätten, Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam, St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, Oberlinklinik Potsdam (-20)
    - Fahrzeugvorhaltung: Es werden manche vereinzelt Fzg. andere, nicht spielbarer Kategorien vorgehalten ein TLF und ein ELW. Sollten die als FR fahren, dann auch so einbauen. Eine Wache ist komplett leer. (-20)
    - Einsatzgebiet sehr grob abgesteckt (-20)
    - POI: Bei den Altenheim und dem "Gasthaus" fehlt der Ort, Bahnlinien ungenau bezeichnet (-20)
    Gesamt: -80
    Kategorie 2:
    - Es fehlen bei den meisten Fzg. die Dienstzeiten völlig. Sollten es 24h Autos sein, dann haben die trotzdem einmal am Tag Wechsel (z.B. 7-7) (-10)
    - Gewichtung des Einsatgebietes ist eher was für Ortskundige, sieht aber auf jeden Fall nicht realistisch aus (-10)
    - Ludwigsburger Einsatzstichwörter übernommen und mit anderen gemixt (-10)
    Gesamt: -30
    Kategorie 3:
    - POI unvollständig, es fehle viele wichtige Kategorien, wie Schule, Kindergarten, oder sind zu wenig (Altenheime, Dialyse), dafür gibt es andere in Massen. Ob ein Döner unter Gasthaus fällt, darüber lässt sich streiten (-5)
    - Einsatzintervalle erscheinen mir zu wenig tagsüber, insbesondere KTP, dafür sind es m.E. in Relation zu viele ManV. Dass es Uhrzeiten mit 0 KTP gibt und rund um die Uhr nur einen NEF-Einsatz pro Stunde, kann ich mir net vorstellen (-5)
    - Es erscheint mir nicht logisch, dass RTH in der Lst. KTP fliegen, es gibt m.E. keine Veranlassung dazu (-5)
    - Nachbarlst. aus weiter Entfernung mit allen Fzg. eingebaut (z.B. Halle an der Saale) (-5)
    - Lst. Thread nicht verlinkt, nur unter Zusatzinfos ausgeführt (-5)
    Gesamt: -25

    Macht summa summarum -135 Punkte, somit weit weg von einer Erneuerung der Empfehlung, vom KO-Kriterium ganz abgesehen.

    Was mir auch noch auffiel: Die Führungsnull in den FRN ist nicht konsequent angewendet, ebenso gibt es FRN des Aufbaus X-Y-1 und X/Y-1.
    Werden die FW-Stichwörter sicher auch für den RD genutzt?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • So, nach dein Weihnachtsfeiertagen habe ich auch mal wieder Zeit mir eine LST. anzuschauen. Da muss ich ja jetzt noch aufpassen, dass ich mit dem Team übereinstimme. :D Zunächst aber möchte ich noch folgendes kommentieren:

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Da ich damals meine ich den Aberkennungsantrag gestellt habe, werde ich keine Berwertung abgeben. Grund für den Antrag war aber der Einbau von Fremd-KH.
    Ich pers. sehe das nicht als Hindernisgrund deswegen keine Bewertung abzugeben. Ganz im Gegenteil. Wenn man eine LST. so schon einträgt, dann sollte man dies nachher doch auch begründen. Nachher sieht man als einziger den Fehler und dann bleibt er bestehen. Wenn man sich geirrt hat, wird das ja auch hoffentlich im Zuge der Diskussion geklärt. ;) Aber jetzt zur LST.:

    674 - IRLS Brandenburg:

    K.O.:
    • Fremd KH (laut Wiki, wohl Havellandklinik Rathenow & Lauen)
    • nicht existente RTH-ZKS: LRZ Ostdeutschland
    Gruppe 1:
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung: viele Fzg. Ohne Dienstzeiten. FRN uneinheitlich aufgebaut. -20
    • KH: Keine Psychiatrie und Kreißsaal (evtl. MKG-Chirurgie?). Mehre KH wahrscheinlich falsch getaggt. Siehe F. Köhlers Post. -20
    • Einsatzgebiet: Sehr ungenau und mit Überschneidungen. -20
    • ext. Verfügbarkeit: Reserve-Fzg. Für Nachbarlst. Normal alarmierbar. -20
    • POI: KH falsch getagt (nur als KH oder KH 1-3). POIs teilweise auf Gebäude gerichtet. -20
    Gruppe 2:
    • Abhängigkeiten: Reservefzg. Wird erst besetzt, wenn alle anderen Fzg. Nicht im Status 2 sind (also auch, wenn alle im Einsatz sind). Wenn ein Fzg. Defekt ist, jedoch nicht. Eigenabhängigkeit fehlt und Abhängigkeiten der Regel-Fzg (es wird wohl keine extra Besatzung alarmiert). -10
    • Einsatzstichwörter: Ludwigsburger System übernommen. Aufteilung Einsatzstichwort/Rettung, KTP erscheint mir nicht logisch. -10
    Gruppe 3:
    • POIs: siehe F. Köhler. -5
    • Einsatzintervalle: Siehe F. Köhler. Zusätzl. Z.B. zwischen drei und fünf Uhr keine NAW-Einsatz. Dass zwischen 23 und 1 Uhr zwei NAW-Einsätze auflaufen aber vorher nur einer erscheint mir auch komisch. Bei diesen Zahlen wäre es auch besser mit Dezimalzahlen zu arbeiten (also mit Komma). -5
    • reg. Besonderheiten: Fliegen RTHs KTPs? -5
    • LST.-Thread: nicht verlinkt: -5
    Total: K.O. -140
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Wie schauts denn jetzt mit Villingen aus? Sollen wir die Diskussion mal beenden und zu einem Schluss kommen? Ich würd als Deadline wieder mal den Sonntag vorschlagen!
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Hallo Leute!

    Ich würde gerne meine Leitstelle, die

    RFL Feldkirch - ID 6410 - RFL Feldkirch-Play


    erneut für eine Empfehlung aufstellen.
    Die LST war bereits empfohlen, wurde dann aber leider von mir eine Zeit lang vernachlässigt. Auch wurde auf Kritik im Forum nicht eingegangen.


    Nun wurden alle Daten auf den neusten Stand gebracht, die meisten POI´s sind auch fertig, und es wurden Nachbarleitstellen getauscht.

    Würde mich freuen, wenn meine LST wieder empfohlen wird, damit wir Vorarlberger auch wieder am Display erscheinen!


    Wäre für eine Überprüfung sehr dankbar. :D




    Lg und schönes Wochenende :thumbup:
    Moritz
    RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

    RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

    RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
  • @RLF Feldirch: DU musst deine LST. im oben verlinkten Wiki-Artikel in die Warteschlange eintragen. Wie das geht und alles allg. zu empfohlenen LST. steht auch dort.

    2660 - Villingen:
    Kategorie 1:
    • KH: Die Problematik bzgl. der Kinderklinik Villingen besteht immer noch. Gleiches gilt für die "Kinerversion" des KH Schwenningen, wenn auch in stark abgeschwächter Form. Von daher würde ich -20 Punkte vergben.
    • POIs: Bei manchen POIs fehlt die Ortsangabe (z.B. Kranz, La Hacienda, Lorenzkirche). Beim Kommunale [sic!] Kindergarten Brigachtal fehlt der Tag und ein "N". -20
    Kategorie 3:
    • POI: Es fehlen: Bahnlinie, Bauernhof & Wald. 1x Reiterhof & Feuerwehr. 2x Kaufhaus -5
    • Regionales: Regionales: Wird bei der Alarmierung der FR-Einheiten und der Hintergrundfahrzeuge wirklich der Rufname durchgesagt und nicht so etwas wie "Einsatz First Responder Mönchweiler" oder "Einsatz Hintergrund Schwenningen"? (-5)
    Total: -45 (-50)

    Damit wäre die LST. nicht empfohlen. Allerdings muss ich sagen, dass sich im Vergleich zu letzten Begutachtung wieder etwas getan hat. So sind die Einsatzstichwörter verbessert worden, der Spezialtext angepasst und neue POIs eingefügt worden. Zudem haben wir die Diskussion über 182 - Trier drei Tage früher begonnen und da konnte keine sichtbare Veränderung festgestellt werden. Diese wurde bis zum 14.01. zurückgestellt. Vor diesem Hintergrund fände ich es etwas unfair, die Diskussion um diese LST. vor dieser zu beenden, da hier doch auch Veränderungen festzustellen sind. Daher würde ich anstelle der Diskussionsbeendigung entweder dafür zu plädieren diese Diskussion noch bis mindestens zum 17.01. laufen zu lassen oder sie bis dahin ebenfalls zu pausieren.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • So, ich war nicht mehr dazu gekommen, daher erst jetzt: 2660 - Villingen ist jetzt zurückgestellt (genau wie 182 Trier), dafür können wir uns über die 171 - ILS Koblenz unterhalten:

    Hier sind tatsächlich Fremd-KH aufgenommen und auch sonst ein ganz schönes Chaos. Da Fremd-KH ein K.O.-Kriterium ist, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • ILS Koblenz

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mich auch mal an den Diskussionen zu den empfohlenen LST´s versuchen.

    Bei Koblenz ist mir aufgefallen, dass dort Fahrzeuge aus Cochem drin sind. Cochem gehört aber laut Wiki zum Kreis Cochem-Zell und nicht zur kreisfreien Stadt Koblenz. Frage ist, ob die von Koblenz mit disponiert werden, oder ob das Fremdfahrzeuge sind?!

    Noch ein Nachtrag: In der POI-Liste sind bei vielen TAG´s M, F und N falsch angegeben, so dass bei Anrufen ziemliches Kauderwelsch rauskommen müsste (z.B. der Altenheim Hildegard von Bingen).

    Gruß Akkon
  • ID 171 - ILS Koblenz

    Fremd KH: Uniklinik Bonn --> Ist mir jetzt auch nicht erklärlich warum. K.O.

    Einsatzgebiet: Finde ich persönlich recht grob, aber am gravierendsten, ich denke da fehlt was. Z.B. der FR Schmalenbach, da gibt es gar kein EInsatzgebiet drum herum. Macht doch dann keinen Sinn. -20Punkte


    Krankenhaus: Marienhof Koblenz, da ist HNO blau, d.h. es kommen nur Pat dahin, die auf jeden Fall auch HNO brauchen, macht bei diesem Krhs keinen Sinn, habe mir im Internet angesehen. Wäre auch Lustig. Gynäkologisch bitte nur wenn auch HNO :) -20Punkte


    Fahrzeugvorhaltung: Ist es richtzig, dass der Organisatorische Leiter als reguläres NEF fährt? Der hat keine Abhängigkeit nur 5min Ausrückezeit. Normal ist doch der OrgL kein Arzt?
    DLRG Andernach sind alle Frzg als FR alarmierter. ist das so richtig?
    Hat das DRK wirklich so viele komische Schichten bis um 4:00Uhr oder Schichtwechsel um 4:00Uhr?
    Dann LNA ist auch als normales NEF eingetragen, so richtig? -20Punkte

    POI: Ich will ja nicht kleinlich sein und lasse mal Diskotheken die es nur einmal gibt außen vor, aber die Tankstellen heißen alle Aral ohne Ortsangabe. Das ist nicht wirklich hilfreich. -20Punkte
    Außerdem viel zu wenige POI, viele Kategorien gar nicht vertreten. Schule nur eine etc.. -5Punkte (da sollte man mehr abziehen können ;))


    Summe: 1xK.O. und -85Punkte --> nicht empfohlen
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

  • Koblenz möchte ich mir erst mal nicht ansehen, solange sich der Besitzer nicht zu den K.O.-Kriterien äußert. Da spare ich mir doch lieber meine Zeit. ;)

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass am Freitag, den 11.01.2013 die 2 1/2 Wochen Frist für 674 - IRLS Brandeburg abläuft. Derzeit würde sie aufgrund verschiedener K.O.-Kriterien ihre bisherige Empfehlung leider verlieren. Darauf wollte ich nur mal hinweisen.

    @nachtelfirokese: Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, aber poste bitte vorher immer auf welche LST. du dich beziehst. Das macht das Ganze zumindest etwas übersichtlicher. ;)
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!