Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Konzept Idee - Feuerwehr

    Erstmal danke das ihr angefangen habt zu lesen, denn ich weiß, dass das Thema Feuerwehr wirklich zu den leidigsten Themen hier im Forum gehört. Im folgenden würde ich gerne eine Konzept-Idee präsentieren, wie man etwas so komplexes wie das Feuerwehrwesen spielbar machen könnte.

    Natürlich ist die praktische Umsetzung immer noch mit einem Haufen von Arbeit verbunden. (die Idee ist schon ein paar Monate alt und ich hatte mir eigentlich vor genommen, sie für mich zu behalten). Das ist sicher nichts, was sich in ein paar Tagen umsetzen lässt, ich wollte einfach mehr zeigen, als ein „könnte ihr nicht vielleicht...?“ Ich bin selbst Rettungsdienst´ler und Krankenpfleger und hab mit Feuerwehr eigentlich wenig zu tun, außer das sie mich immer fasziniert hat.

    Einsätze

    Die Einsätze sind fast gleich aufgebaut, nur das es grundsätzlich zwei Lagemeldungen gibt.
    1) Die Lage bei Eintreffen („brennt Gartenlaube in voller Ausdehnung“)
    2) abschließende Lagemeldung („Feuer aus – Gartenlaub an Eigentümer übergeben“)

    Anstatt eine Patientenzahl hat jeder Einsatz 3 Werte
    1) B – Wert (Brandbekämpfung)
    2) T – Wert (Technische Hilfe)
    3) G – Wert (Gefahrgut/ ABC Einsätze)

    Die Werte können feste Werte sein oder sich dynamisch um einen Faktor verändern,z.B. Brandausbreitung zu simulieren.

    Außerdem kann der Einsatz einer DLK oder eines Krans notwendig sein

    Die Fahrzeuge – Berufsfeuerwehr-System

    Jedes Fahrzeug hat ebenfalls einen B,T und G – Wert dieser wird entweder für Fahrzeuggruppe vorgegeben (z.B. Standard LF) oder kann im Baukasten individuelle eingestellt werden, Sonderfahrzeuge oder Zusätze zu den Normfahrzeugen. Damit ein Einsatz abgeschlossen werden kann, muss der B,T und G-Wert jedes Fahrzeugs im S4 zusammen addiert den Anforderung des Einsatzes entsprechen.
    Zusätzlich hat jedes Fahrzeug einen F-Wert (Führung) dieser hat 2 Funktionen