Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Konzept Idee - Feuerwehr

    Erstmal danke das ihr angefangen habt zu lesen, denn ich weiß, dass das Thema Feuerwehr wirklich zu den leidigsten Themen hier im Forum gehört. Im folgenden würde ich gerne eine Konzept-Idee präsentieren, wie man etwas so komplexes wie das Feuerwehrwesen spielbar machen könnte.

    Natürlich ist die praktische Umsetzung immer noch mit einem Haufen von Arbeit verbunden. (die Idee ist schon ein paar Monate alt und ich hatte mir eigentlich vor genommen, sie für mich zu behalten). Das ist sicher nichts, was sich in ein paar Tagen umsetzen lässt, ich wollte einfach mehr zeigen, als ein „könnte ihr nicht vielleicht...?“ Ich bin selbst Rettungsdienst´ler und Krankenpfleger und hab mit Feuerwehr eigentlich wenig zu tun, außer das sie mich immer fasziniert hat.

    Einsätze

    Die Einsätze sind fast gleich aufgebaut, nur das es grundsätzlich zwei Lagemeldungen gibt.
    1) Die Lage bei Eintreffen („brennt Gartenlaube in voller Ausdehnung“)
    2) abschließende Lagemeldung („Feuer aus – Gartenlaub an Eigentümer übergeben“)

    Anstatt eine Patientenzahl hat jeder Einsatz 3 Werte
    1) B – Wert (Brandbekämpfung)
    2) T – Wert (Technische Hilfe)
    3) G – Wert (Gefahrgut/ ABC Einsätze)

    Die Werte können feste Werte sein oder sich dynamisch um einen Faktor verändern,z.B. Brandausbreitung zu simulieren.

    Außerdem kann der Einsatz einer DLK oder eines Krans notwendig sein

    Die Fahrzeuge – Berufsfeuerwehr-System

    Jedes Fahrzeug hat ebenfalls einen B,T und G – Wert dieser wird entweder für Fahrzeuggruppe vorgegeben (z.B. Standard LF) oder kann im Baukasten individuelle eingestellt werden, Sonderfahrzeuge oder Zusätze zu den Normfahrzeugen. Damit ein Einsatz abgeschlossen werden kann, muss der B,T und G-Wert jedes Fahrzeugs im S4 zusammen addiert den Anforderung des Einsatzes entsprechen.
    Zusätzlich hat jedes Fahrzeug einen F-Wert (Führung) dieser hat 2 Funktionen
    1) Das Fahrzeug mit dem höchsten F-Wert hat die Einsatzleitung und gibt Lagemeldungen
    2) Das F-Wert gibt an, bis zu welcher Lage ein Fahrzeug die Führung übernehmen kann
    d.h. Übersteigt ein B, T oder G – Wert den F-Wert, so werden Führungskräfte nachalamiert um die Lage abschließen zu können.

    → ELW´s, KDOW´s aber auch der A-Dienst oder KBM hat seinen einzigen Taktischen wert durch einen hohen F-Wert.


    Die Fahrzeuge – Freiwillige Feuerwehr-System

    In vielen Gemeinden alarmiert die Leitstelle nur die Wehr des Ortes selbst, aber nicht einzelne Fahrzeuge, aber auch dies lässt sich leicht darstellen, in dem die ganze Feuerwehr als ein Fahrzeug eingebunden wird. Das heißt die gesamt Feuerwehr wird in ihrem taktischen Wert dargestellt, nicht jedes einzelne. Dieser Wert kann, ähnlich wie Dienstzeiten auch unterschiedlich zu verschiedenen Tageszeiten sein. (z.B. 13Uhr geringer → viele müssen Arbeiten; 19 Uhr deutlich höher)
  • Ja, die FW gehört zu den leidigen Themen hier. Ich denke jeder, der hier im Forum ist, hat die ein oder andere Vorstellung und Ideen davon, wie es am besten umzusetzen sei. Aber ich bin mir sicher, dass auch das Team da enorm viele und gute Ideen hat. ;)
    Dennoch will ich kurz auf deine Ideen eingehen:

    Dein B, T, G System ist sehr interessant, aber ich finde es zu kompliziert (vor allem wenn man das noch im Baukasten ändern kann). Ich denke ein einfacheres System, wie dass einfach eine best. Anzahl an Fzg. benötigt wird, würde ausreichen (z.B. Ein Wohnungsbrand, würde ein ELW 1, 2 LF o.ä. wie TLF und 1 MTW benötigen oder ein kleiner VU ein RW 1 -allg. als RW hinterlegt- oder ein HLF).
    Das F-System würde ich so einbauen, dass in den Einsätzen hinterlegt ist, dass für diesen Einsatz entweder keine EL nötig ist, ein (oder gar mehrere) ELW 1 und/oder eben ein ELW 2. Dieses System wäre vom Aufwand denke ich geringer und würde zu fast denselben Ergebnis führen.

    Die Orts-FW als eine Gruppe zu alarmieren finde ich äußerst unschön, realitätsfremd (bei uns werden auch Einzelfahrzeuge der FFW alarmiert, des weiteren gibt es noch den kleinen und großen Alarm für eine FFW). Außerdem frage ich mich, wie diese Fzg.-Gruppe sich am Funk melden soll und wie das dann grafisch aussehen soll. Zudem wäre es unrealistisch, dass alle Fzg. einer Orts-FW gleichzeitig ausrücken. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber in ländlichen Gebieten existieren z.T nur Ortsfeuerwehren und diese stellen ganze Löschzüge.

    Oh man, jetzt habe ich aber auch noch Konzepte für die FW hier reingebracht. :rolleyes: Ich weiß ja nicht, ob das so sinnvoll ist zu diskutieren...
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Wir haben uns auch so ein Feuerwehr System überlegt. Es klang bewunderswerterweise fast identisch.. Mit der Ausnahme, dass wir Fahrzeuge allgemein mit solchen werten belegen unabhängig von ffw oder bf. Ausruckzeiten wären dafür sehr unterschiedlich. Angesehen von deinen werten wäre meine Idee: den Einsatz von kommandofahrueugen ab einer gewissen einsatzstarke z.b. 50 loschkraftpower, notwendig zu machen. Sollten nicht genug Fahrzeuge vor oft sein, steigt die benötigten starken an. Ähnlich zu Patienten hp Senkung. Wichtig für das Konzept ist folgendes, so simpel wie möglich, so fern von unserem eigenen System wie nötig
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Da ich eigentlich rein gar nichts mit dem RD zu tun habe, sondern eher mit der FW, bin zwar noch nicht dabei, kommt aber nächstes Jahr :), hab ich mir auch schon oft gedanken gemacht.

    Deine Konzept gefällt mir im Grunddsatz.


    Ich muss sagen, da ich aus der Schweiz komme, kann ich nichts zum deutschen System sagen :)

    Das mit den B,T,G & F Werten finde ich eine gute Idee, die Frage ist nur, wie legt man die Fest?

    Was ich daher hervorheben möchte
    B,T und G – Wert dieser wird entweder für Fahrzeuggruppe vorgegeben (z.B. Standard LF) oder kann im Baukasten individuelle eingestellt werden
    Ich würde aus dem oder ein Und machen, damit Normfahrzeuge in Deutschland einfach erstellt werden können, und andere Fahrzeuge (wie Schweizer, welche keiner Norm entsprechen) können auch problemlos hinzugefügt werden.

    Die Alternative von Malte ist natürlich einfacher und und von mir aus eigentlich auch genügend ;)

    Nun aber zur Freiwilligen oder Miliz Feuerwehr.
    Die Wehr wird alarmiert, richtig, trotzdem hat bei uns der Disponent mehrere Möglichkeiten, er alarmiert die komplette FW oder nur das Kommando (für kleinere Einsätze) und als dritte Möglichkeit gibt es noch das Konferenzgespräch, bei sehr kleinen Einsätzen, (Tragehilfe RD...)
    Es kann natürlich auch vorkommen, das auch bei Kompletter Wehr alarmierung, nicht alles ausrückt, da zu wenig Leute ausrücken. --> Nachalarmierung.

    Weiter gibts noch eine spezielle Variante der FFW, die Stützpunktfeuerwehr.
    Hier können auch wieder verschiedene Alarmgruppen alarmiert werden, DLK, Öl-Wehr usw.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird eine Feuerwehr Leitstellen Simulation...
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Malte schrieb:


    Dein B, T, G System ist sehr interessant, aber ich finde es zu kompliziert (vor allem wenn man das noch im Baukasten ändern kann). Ich denke ein einfacheres System, wie dass einfach eine best. Anzahl an Fzg. benötigt wird, würde ausreichen (z.B. Ein Wohnungsbrand, würde ein ELW 1, 2 LF o.ä. wie TLF und 1 MTW benötigen oder ein kleiner VU ein RW 1 -allg. als RW hinterlegt- oder ein HLF).

    Ich kann deine bedenken verstehen und meine ersten Idee ging auch in die Richtung, sieht für die Nachalmierung auch viel schöner aus. Problem ist halt, das die Feuerwehr im Bundesgebiet extrem verschieden sind.


    Die Orts-FW als eine Gruppe zu alarmieren finde ich äußerst unschön, realitätsfremd (bei uns werden auch Einzelfahrzeuge der FFW alarmiert, des weiteren gibt es noch den kleinen und großen Alarm für eine FFW). Außerdem frage ich mich, wie diese Fzg.-Gruppe sich am Funk melden soll und wie das dann grafisch aussehen soll. Zudem wäre es unrealistisch, dass alle Fzg. einer Orts-FW gleichzeitig ausrücken. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber in ländlichen Gebieten existieren z.T nur Ortsfeuerwehren und diese stellen ganze Löschzüge.

    Ich dachte hier mehr an Komunkation zwischen Leitstelle und FEZ. ILS alamiert die FEZ Musterstadt, die dann den Einsatz selbst führt.

    Mit kl. Schleifer; gr. Schleifer und Einzellfahrzeugen lässt sich doch super über Abhänigkeiten arbeiten. Ich denke, das es mehr ein System für die Nachalamierung von Fremd-Wehren.

    Edit: @Jakkal eigentlich war das mit dem F-Wert war eigentlich relativ ähnlich gemeint, nur das die B,T und G - Werte ja schon dynamisch sein können, sodass ich hier mit fixen Werten gearbeitet hätte. Allg. denke ich, dass sich 90% aus dem Bauchkasten auch für die Feuerwehr verwenden lässt, ohne große Änderungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malta22 ()

  • Ich denke, es geht darum das man kleine Wehren zusammenfasst, ob die FF Musterstadt mit oder ohne MTW ausrückt wäre ja dann egal. Letzlich ist das aber ein Detai,welcher jedes selbst im Bauchkasten einstellen könnte. Es bedarf ja keiner Systemanpassung

    Edit: wie Jakkal schon sagt, das sind Kleinigkeiten, die man später beim Testen überlegen könnte. Es lässt sich sicher auch viel über die Ausrückzeiten steuern.
  • Ok jetzt können wir Fallbeispiele machen. Also. Gemeldet dachstuhlbrand. Welche sonderfahrzeuge brauche wir in der sim überhaupt: dlk, Räumung , was noch (simpel!). Hier dlk. Da dachstuhlbrand sagen wir: 50 loschpunkte. 50 punkte d.h. Pro lf10 20 punkte... 3 Fahrzeuge. Wenn nur 1lf angefordert wird. 4Status dann sprechwunach: brauchen weitere loschkrafte . So, woher wissen wir wie viele noch.
    30 L notwendig. In der einsatzubersicht Soll das stehen. (ich hasse das Handy... Ich kann kaum Wörter markieren, weil er dann Scholl und was ganz anderes auswählt... Unmöglich zu korrigieren)
    t: Die zahl könntet hoch, auch wenn genug Kräfte da sind nur die dlk fehlt.
    Wenn alles da ist. Wir die Einsatz Zeit runter gezählt. Abhängig von notwendigen punkten? Wenn fertig alle heim auffüllen (simpel).
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Hallo Malte,
    ob es ein kompliziertes Punktesystem geben muss weiß ich nicht. Eine Dynamik würde man auch über eine Zeitschiene erreichen. Ebenso sind auch oft gestaffelte Nachforderungen üblich, bzw. rücken Teileinheiten auch noch währed eines laufenden Einsatzes ab (bei den freiwilligen Feuerwehren oft die Unterstützungseinheiten der Nachbarorte). Alles im allen ist es schon so wie bei der jetzigen SIM RD Simulation. Als Disponent hat man mit dem Notruf erstmal eine Lage und alarmiert. Aufgrund weiterer Anrufe oder Nachforderungen rücken Kräfte nach (analog der NA Nachforderung) im weiteren Verlauf können weitere Nachforderungen sich ergeben oder Teileinheiten wegfallen ( RTH Nachforderung bzw. Freimelden des Firstresponders). Das Hauptkerngeschäft sind kleinere technische Hilfeleistungen die sehr einfach mit oft keiner Nachforderung abgearbeitet werden (quasi wie die jetzigen KTP). Ja es gibt gewisse Unterscheidungen BF und FF die z.B. die Alarmierung betreffen. Die BF kennt reine Fahrzeugalarmierungen während eine FF eine Standortalarmierung hat und ggf. mit mehr Fahrzeugen rausfährt als notwendig. Letzlich wäre es aber Sim bedingt egal, da überflüssige Fahrzeuge des RD ja auch einrücken (bzw. SEG Einheiten die überzählig sein könnten nicht eingebaut sind). Wie gesagt ich würde keine Dynamik mit Punktwerten wählen sondern lieber mit Zeitvorgaben arbeiten wie lange ein gewisser Einsatzmitteltyp vor Ort sein muss. Evtl. könnte man aber wenn gewisse Einsatzmitteltypen nicht zeitnah eintreffen, dessen Verweilzeit verlängern.

    Wie gesagt alles nur Gedanken ob und wann und überhaupt dies mal Umsetzbar ist steht in den Sternen.
  • Ah, o.k. Das Punktesystem ist natürlich sehr reizvoll, wie ich ja schon sagte. Ich fand es nur zu kompliziert, aber wenn ihr das eh gleich so umsetzen wollt, ist das so natürlich top. :) Ich hoffe nur, dass es dann aber Empfehlungen von Seiten des Teams für die zu vergebenen Punkte gibt, sodass das nicht zu einem Ratespiel und rumprobieren wird. ;)

    Malta22 schrieb:


    Ich dachte hier mehr an Komunkation zwischen Leitstelle und FEZ. ILS alamiert die FEZ Musterstadt, die dann den Einsatz selbst führt.

    Mit kl. Schleifer; gr. Schleifer und Einzellfahrzeugen lässt sich doch super über Abhänigkeiten arbeiten. Ich denke, das es mehr ein System für die Nachalamierung von Fremd-Wehren.

    Also eine ILS sollte eigentlich keine FEZ anrufen/alarmieren können (ILS ist ja RD + FW zusammen). Das würde nur bei reinen RLST gehen (und sollte auch so eingebaut werden können, also quasi das bisherige FW System). Zurück zur ILS: Dort führt zwar der KdoW oder ELW der FW den Einsatz und gibt Rückmeldung, doch zumindest bei uns meldet sich jedes Fzg. bei der LST auf fahrt an (S3) und gibt die Stärkemeldung an. Auch der S4, S1 und S2 wird z.T. von jedem Fzg. einzeln mündlich gemeldet (Ausnahme die BFW, da dort ja die Stärke vorgegeben ist). Das mit der Stärkemeldung ist sicherlich etwas, was man (zunächst) weglassen kann, aber das mit der gesammelten Ort-FW fand ich eben sehr unglücklich. Aber wie ich das so lese ist das eh nicht geplant, bzw. man kann das durch die selbst einstellbaren Punkte ja auch so einbauen, wie man es möchte. ;) :)

    Edit: @ELP4: Das war ja auch eher mein Vorschlag, aber das Team arbeitet anscheinend doch mit den Punkten (welches ich so auch besser finde). Das mit den Untersch. Einsatztypen und dem Abrücken auf Anfahrt ist mir schon klar. ;) Ich denke, dass das mit dem Alarmsystem fü die FFW regional sehr unterschiedlich ist. Bei uns im Kreis können z.B. auch einzelne Fzg. der FFW alarmiert werden (man braucht z.B. ja kein LF bei einer reinen THL, wie umgestürzter Baum o.ä.), aber das lässt sich ja so einbauen oder auch vom Dispo später so alarmieren (ihr wählt dann einfach alle Fzg. der FFW aus und alarmiert diese).
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Zum Thema Wohnungsbrand. Der kann sich richtig dynamisch entwickeln oder auch nach eintreffen als "Kochgut am Herd" sich herausstellen. Für beides braucht es die Feuerwehr und könnte ggf. mit dem eingereichten Einsatz sich entsprechend entwickeln. Wie gesagt möglichst Smpel denoch Sim nah.
  • Die Idee finde ich schon mal gut da ich aus der FW komme aber auch eine Freiwillige Wehr kennt einzelalamierungen. So können zum Beispiel ein LK eigener GW-Gefahrgut einzeln alamiert genauso wie ein RW aus der Kreisfeuerwehrbereitschaft. So ist dies zu mindest bei uns in der Wehr.
  • Lembke schrieb:

    Die Idee finde ich schon mal gut da ich aus der FW komme aber auch eine Freiwillige Wehr kennt einzelalamierungen. So können zum Beispiel ein LK eigener GW-Gefahrgut einzeln alamiert genauso wie ein RW aus der Kreisfeuerwehrbereitschaft. So ist dies zu mindest bei uns in der Wehr.


    Klar in der Regel ist oft eine Fahrzeugalarmierungsplanung vorgegeben, aber oft rücken dann doch noch weitere Fahrzeuge mit aus.