blaulichtentchen schrieb:
Oder man baut die Logistikfahrzeuge quasi als "Joker" ein. Wenn sie an der EST sind hat das Einfluss auf die Punkte der anderen Fahrzeuge bzw. die benötigten Punkte und der Einsatz lässt sich schneller abschließen. (Zusätzlich können sie natürlich auch zu einer Ölspur o.Ä. fahren und diese alleine abarbeiten, wenn genügend TH-Punkte vorhanden sind, also auch eigenständig fungieren und nicht nur als "Punkteverdoppler").
Die Joker-Idee gefällt mir Ebenso die Möglichkeit, diese Fahrzeuge daneben auch eigenständig einzusetzen. Nur woher weiß das Fahrzeug, was es gerade tun soll? Der obige SW fährt wegen seiner Ausstattung in der Praxis auch zusammen mit einem LF zum Baum auf der Straße. Gut, das kann man jetzt als örtliche Besonderheit ansehen, aber ich wage zu bezweifeln, dass es etwas Ähnliches nicht noch irgendwo anders gibt.
Und schön wäre bei dieser Variante noch eine qualitative und auch quantitative Differenzierung der Logistikfunktion anhand der Feuer/TH/GSG-Punkte. Was nützt mir ein SW beim Busunfall? Und mit einem GW-L2 auf Lkw-Fahrgestell kann ich mehr Material rankarren als mit einem GW-L1 auf Kleintransporterbasis.
(Eine Ölspur läuft übrigens bei uns (jaja, ich weiß...) als GSG-Einsatz. Das aber nur ganz am Rande, andernorts mag das anders aussehen.)
Malte schrieb:
Probleme bereitet mir derzeit noch der AB Aufenthalt. WIe sollte man denn den einbauen?
Gegenwärtig würde ich den - auch wenn es unschön aussieht - unter "Verpflegung" einsortieren. Dieser Punkt ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Versorgung der Einsatzkräfte vorgesehen. Vielleicht in "Versorgung" umbenennen?
Was ich noch vermisse, ist eine Führungs-Hierarchie. Der ELW 1 würde zwar als Führungsfahrzeug die Einsatzleitung vom ersten LF übernehmen, aber gibt er sie auch wieder ab, etwa an eine spezialisierte IuK-Gruppe oder den ELW 2 vom Landkreis?
Die FR-Funktionalität hat auch gefehlt