Status 0

    • Moin, über die SuFu hab ich dazu nichts gefunden.

      Ich habs vorhin in Sim erlebt dass mir über S5 gemeldet wurde, dass der Pat. grad mit nem Messer auf die Besatzung losgeht und es vielleicht doch ganz gut wäre mal die Polizei dazuzuholen. Ne S0 Funktion (mit speziellem Gong, Funkstille, neue Anrufe gehen an anderen Disponentenplatz) wäre da doch realistischer. Das Einsatzfenster könnte dann auch automatisch mit aufgehen.

      Gruß, FireFighterAVT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FireFighterAVT ()

    • FireFighterAVT schrieb:

      Moin, über die SuFu hab ich dazu nichts gefunden.

      Ich habs vorhin in Sim erlebt dass mir über S5 gemeldet wurde das der Pat. grad mit nem auf die Besatzung losgeht und es vielleicht doch ganz gut wäre mal die Polizei dazuzuholen. Ne S0 Funktion mit speziellem Gong wäre da doch realistischer. Das Einsatzfenster könnte dann auch automatisch mit aufgehen.

      Gruß, FireFighterAVT


      Realistisch ist relativ. In Bayern ist der Status "0" = Notruf eigentlich nicht zu verwenden. Außerdem wird mit drücken des Status "0" zeitgleich die Funkruftaste aktiviert und sofern die Leitstelle nicht Gleichwelle oder per Vierdrahtmethode am Realis angebunden ist (ich rede von analogen Viermeterfunk) ist jetzt der gesamte Funkkanal blockiert. Jeder hört was im Notruf auslösenden Fahrzeug gesprochen wird, aber eine Antwort ist selber nicht mehr möglich. Früher als diese Fahrzeuge kein GPS hatten wurde dann Funkpeilwagen aktiviert und diese Fahrzeuge gepeilt um die Position zu bestimmen. Ich bin schon seit Jahrzehnten im Rettungsdienst aber bisher habe ich diese Notrufaktivierungen sehr selten erlebt und kann sie wohl an meinen zehn Fingern abzählen.
      Aber da ja es Bundeslandunterschiede gibt mag dies im Bereich von "FireFighter AVT" vielleicht anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler ausgebessert

    • Ich führe ELP4's Ausführungen mal fort: In By. ist stattdessen die 9 in Verwendung, die bei nur einmaligem Drücken den dringenden, also priorisierten Sprechwunsch widergibt (NA-Nachforderung zum Bleistift) und bei Gedrückthalten die Notruffunktion aktiviert, wie es früher bei der 0 der Fall war.

      Es gibt auch Leitstellen, wo man die 9 drücken muss, um sich anzumelden. Also je nach Region haben 9 oder 0 ganz verschiedene Verwendungen.