Einsatzdaten selbst eingeben

    • Einsatzdaten selbst eingeben

      Hab aber da ne Frage: wie mache ich das im Baukasten, das ich die Daten des Einsatzes selbst eingeben kann. Das heißt ich habe vor in dem Fenster für die Bearbeitung des Einsatzes statt nur ein Feld für Einsatzstichwort, mehrere Felder zu machen in die dann Name, Adresse, Einsatzgrund, usw Eingegeben werden können, damit sie in der Funkdurchsage angezeigt werden. Denn in einer Leitstelle erstellen sich die Daten auch nicht einfach durch den Anruf. Ich habe das versucht mit mehreren Einsatzstichwort-Feldern die frei beschrieben werden konnten, allerdings zeigt er mir nur das erste Feld im Funkfenster an. Bei allen anderen Feldern kommt <unknown>. Wie trage ich das bei "Formatierung des Einsatzstichworts für die verbale Ausgabe" und "Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen" ein?
    • Nein, er will quasi mehrere Stichwortkategorien schaffen, wobei aber nur eine dieser Kategorien das tatsächliche Stichwort enthält. Die anderen sollen per Freitext beschreibbar sein. In diesen will er die bei den Anruf genannte Adresse sowie den Namen eingeben. Dies soll dann bei der Alarmdurchsage verbal durchgegeben werden (also Einsatzstichwort, Name & Adresse).
      Wie das geht, weiß ich aber auch nicht. Sry.
      Im falschen Forum ist er aber wohl tatsächlich.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Nein, er will quasi mehrere Stichwortkategorien schaffen, wobei aber nur eine dieser Kategorien das tatsächliche Stichwort enthält. Die anderen sollen per Freitext beschreibbar sein. In diesen will er die bei den Anruf genannte Adresse sowie den Namen eingeben. Dies soll dann bei der Alarmdurchsage verbal durchgegeben werden (also Einsatzstichwort, Name & Adresse).
      Wie das geht, weiß ich aber auch nicht. Sry.
      Im falschen Forum ist er aber wohl tatsächlich.
      Ja, genau. ich bin jetzt halt so weit das ich zwar nur eine Stichwortkategorie hab, da dann halt noch den Namen eingebe und danach das Stichwort. Da muss ich halt dann mehr schreiben denn sobald der Name eingegeben ist, funktionieren die Stichwörter nicht mehr automatisch. Ich hab da schon einiges geändert das es realistischer wird. Wenn jemand weiter weiß, dann bin ich dankbar.
    • Ich denke das ist doch wohl eine Schnapsidee. :thumbdown:

      Ich weiß, es ist in der echten Leitstelle auch so, aber seien wir uns ehrlich, wir sind doch schon froh, wenn wir dass nicht auch noch machen müssen, damit unsere Alamierungszeit für die Statistik möglichst gering bleibt.
      Also ich persönlich finde die Idee nicht so gut, und würde beim alten System bleiben. :)
    • Es ist also eine Schnapsidee, weil es die Realität widerspiegeln und deine hübsche Statistik zerstören würde. Das nenne ich mal Argumente.
      Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, schließlich ist es -wie du schon sagtest- real ja nicht so, dass der Computer die Adresse für dich manuell eingibt. Es wäre also ein Schritt hin zu mehr Realismus, wenn man diese Daten manuell eingeben müsste.
      Allerdings wäre das Ganze eh optional, sodass du dir um deine Statistik keine Sorgen machen musst. Letztlich wäre das Ganze wohl ein optisches Feature, da die Sim weiterhin auf die Route zum ermittelten Punkt anstatt auf die eingegebene Adresse beziehen muss (aufgrund von möglichen Schreibfehlern, die häufig beobachteten und gemeldeten google Maps Probleme, fehlerhafter POI-Einbau,...). Wenn man dort also nichts eingibt, müsste es dennoch ganz normal funktionieren. Man könnte es evtl. noch so einstellen, dass das Adressfeld ausgefüllt werden muss, damit ein Einsatz erstellt wird, aber in dem Fall kann man einfach wild auf die Tastatur hauen, was eine Sekunde kosten würde...
      Und noch zur Statistik: Real wird man es niemals schaffen in 10 Sekunden einen Einsatz zu disponieren, da zu dem Zeitpunkt der Anrufer evtl. erst gerade anfängt die Situation zu beschreiben...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nein es ist eben nicht realistisch.

      In keiner realen LST gibt der Disponent selbst die Adressen ein. Das derzeitige System, dass der Spieler selbst die Anrufe annimmt ist eben ein (sinnvoller) Kompromiss (da technisch anders nur mit enormem Aufwand lösbar).


      Was das Eingeben - für den Spielverlauf irrelevanter - Informationen für einen Sinn haben soll verstehe ich nicht. Wenn euch beim Disponieren fad ist, macht halt im Hintergrund ein Excel-Sheet auf und tippt Adressen, Anrufernamen usw. ab. Dann habt ihr auch gleich eine hübsche Einsatzdokumentation :evil:
    • In keiner realen LST gibt der Dispo die Daten selbst ein? Ähm, wie kommen denn dann die Adressen aufs System/auf dem Melder? ?(
      Der Sinn dahinter ist, das dies nun mal aus meiner Sicht realistisch ist und eine Simulation möchte der Realität so nahe wie möglich kommen. Wenn man auch fragt, was für einen Sinn im Spielverlauf das hat, dann muss man ja eigentlich auch die Einsatzstichwörter entfernen. Was man dort eingibt, hat ja schließlich auch keinen Sinn für den Spielverlauf. Ich kann ja unter dem Stichwort KTW - Sturz einen NAW zu einer Rea hinschicken und es wird nichts weiter passieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke Malte. Lauter Spezialisten hier, die eine Leitstelle auch wohl nur von außen kennen. Wie wäre es wenn ich bei mir am Arbeitsplatz einfach keine Daten mehr eingebe und einfach Sage es kommt ein Fahrzeug. Da spar ich mir ne menge Zeit und Arbeit meine Krankentransporte ins System zu hacken. Und der Kollege vom Funktisch sagt dann der Fahrzeugbesatzung, ihr wisst ja wo hin. Da kann ich dann nebenher auch noch Solitär spielen und mir die Fußnägel lackieren.
    • Malte schrieb:

      n keiner realen LST gibt der Dispo die Daten selbst ein? Ähm, wie kommen denn dann die Adressen aufs System/auf dem Melder?
      Der Sinn dahinter ist, das dies nun mal aus meiner Sicht realistisch ist und eine Simulation möchte der Realität so nahe wie möglich kommen. Wenn man auch fragt, was für einen Sinn im Spielverlauf das hat, dann muss man ja eigentlich auch die Einsatzstichwörter entfernen. Was man dort eingibt, hat ja schließlich auch keinen Sinn für den Spielverlauf. Ich kann ja unter dem Stichwort KTW - Sturz einen NAW zu einer Rea hinschicken und es wird nichts weiter passieren.

      Nene Leute, da hat er schon recht. Bei uns in der Leitstelle Notruf Niederösterreich sind für jeden Einsatz 2 Leute zuständig. Das erste ist der Mann der die Anrufe entgegen nimmt. Der schreibt die Adresse auf und sagt was er braucht (NAW, RTW, KTW,...) und gibt die Informationen, natürlich via Computer, an den DISPO weiter.

      Der Dispo ist dann dafür verantwortlich das nächstbeste Fahrzeug zu disponieren, damit sich der andere wieder um die Anrufe kümmern kann.
      Pro Schicht sind bei uns am Standort etwa 2-3 soche DISPOS und um einige mehr im Dienst die die Anrufe annehmen.

      Also hat er schon recht, dass der DISPO keine Adressen aufschreibt und keine Anrufe entgegen nimmt. Aber ich denke das ist beim LstSim egal. Ich spiels weils mir spaß mach und dann bin ich halt beides. Der der die Anrufe entgegen nimmt und Dispo

      Aja, dann gibts bei uns auch noch den Air Dispo - der ist nur für das Disponieren von den 4 nächstgelegenen Helikoptern und der Bergrettung in ganzen Gebiet von Niederösterreich zuständig :D
    • Das hier ist aber ein "Singleplayer" und da muss man Kompromisse eingehen. Hamburg wird z.B. sicherlich nicht von einem Dispo alleine betreut. Ansonsten müsste man ja nur noch vorgefertigte Einsätze bekommen bei dehnen steht "schick einen RTW, NAW o.ä.". Oder man kriegt nur die Telefonanrufe und erstellt einen Einsatz und damit ist das ganze beendet. Damit würde ja ein großer Reiz der Sim verloren gehen. Wir sitzen ja beim Spielen von LstSim ja alleine am PC und nicht mit mehreren. Daher muss man auch alle Aufgaben übernehmen.
      Um das mal auf professionelle Ebene zu übertragen: In andere Simulationen kannst du einen Jumbo-Jet oder die A380 fliegen - ganz alleine. Auch nicht sonderlich realistisch. Dort werden die Aufgaben ja auch aufgeteilt, aber in diesen Simulationen musst du auch alles alleine bewerkstelligen.
      Abgesehen davon ist die Aufgabenverteilung ja auch nicht so streng, gerade bei kleinen LST. mit nur zwei Dispos. Wenn es zu parallelen Notrufen kommt, muss auch mal der Funkdispo den Notruf beantworten. Daher ist die LST. manchmal nicht ansprechbar und es kommt das (bei uns vom Band abgespielte) "warten Sie".
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Oder es gibt einfach mal keine Trennung. Gerade auf den ländlichen Leitstellen, also bei uns im Umkreis macht jeder alles. Auch viele andere Leitstellen machen das genauso. Fördert ja auch die Auffassungsgabe :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Der Regelfall ist nunmal, dass der Disponent disponiert und der Calltaker (mag andernorts anders heißen) Anrufe bearbeitet.

      Nun zitiere ich mal eben von der Startseite:
      "[...] LstSim, bietet die Möglichkeit, spielerisch in die Rolle eines
      Disponentenauf einer Rettungsleitstelle zu schlüpfen."

      Wenn du MichaelMai nochmal genau drüberliest, wirst auch du merken, dass sich das mit dem deckt, was du beschreibst. Übrigens, nur weil ich hier gegen den Vorschlag argumentiere, den du gemacht hast, Behauptungen (!) aufzustellen, ich hätte keine Sachkenntnis bringt die Diskussion genausowenig weiter wie dein gescheiterter Versuch einer Antwort; inhaltlich steht da nämlich nicht mehr drin, als: wenn in der Leitstelle niemand arbeitet, arbeitet niemand. ;)


      Und zum Thema Einsatzstichwörter: ja, auch die sollten (in der Regel) nicht vom Disponenten eingegeben werden. Problem in der Sim ist allerdings die riesige Zahl an Einsätzen und die nicht einheitlichen, den Stichwörtern zugrunde liegenden, Systemen der verschiedenen LST. Der Unterhaltungsfaktor kommt natürlich auch dazu (wie du sagst Malte). Aus diesen Gründen halte ich den Kompromiss ja auch für sinnvoll, ein manuelles Eingeben der Adressen bringt aber in keiner Hinsicht einen Mehrwert.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Der Regelfall ist nunmal, dass der Disponent disponiert und der Calltaker (mag andernorts anders heißen) Anrufe bearbeitet.

      Nun zitiere ich mal eben von der Startseite:
      "[...] LstSim, bietet die Möglichkeit, spielerisch in die Rolle eines
      Disponentenauf einer Rettungsleitstelle zu schlüpfen."

      Wenn du MichaelMai nochmal genau drüberliest, wirst auch du merken, dass sich das mit dem deckt, was du beschreibst. Übrigens, nur weil ich hier gegen den Vorschlag argumentiere, den du gemacht hast, Behauptungen (!) aufzustellen, ich hätte keine Sachkenntnis bringt die Diskussion genausowenig weiter wie dein gescheiterter Versuch einer Antwort; inhaltlich steht da nämlich nicht mehr drin, als: wenn in der Leitstelle niemand arbeitet, arbeitet niemand. ;)


      Und zum Thema Einsatzstichwörter: ja, auch die sollten (in der Regel) nicht vom Disponenten eingegeben werden. Problem in der Sim ist allerdings die riesige Zahl an Einsätzen und die nicht einheitlichen, den Stichwörtern zugrunde liegenden, Systemen der verschiedenen LST. Der Unterhaltungsfaktor kommt natürlich auch dazu (wie du sagst Malte). Aus diesen Gründen halte ich den Kompromiss ja auch für sinnvoll, ein manuelles Eingeben der Adressen bringt aber in keiner Hinsicht einen Mehrwert.


      Du sprichst mir aus der Seele, nur wenn ich das schreib hört sich dass immer gleich so Vorwurfsvoll und böse an.
      Aber ich bin 100% mit dir.
    • ich hab mir das ganze jezt durchgelesen und habe evtl ne Lösung, die allen gefällt.
      mein vorschlag ist, das man wählbar macht, was man gerne machen möchte, quasi als schwierigkeitsstufen, denn erhlich gesagt, mit der zeit wird das spiel langweilig. leicht wäre es, nur die fhz zuzuweisn, mittelschwer, wiederum nur die anrufe anzunehmen...sher schwer wäre es, beides zu tun. ich melde mich später nochmal, gruß sebbel
    • also ich kenne es auch nur so, dass EINE Person alles macht, Notruf Annahme und das Disponieren, die Leute heißen dann auch Disponent (nicht Leitstellen Fachangestellter oder sonst wie)

      Und es gibt keine sinnlosen, unnötigen Fenster, in der Realität kann der Dispo dir auch alles auf den Melder schreiben, z.B. bei nem HvO "RTW kommt von weiter" oder bei ner BF "Kuchen ist da" (nicht erfunden, ist wirklich so :D )