Verfügbarkeit bei eigenen Fahrzeugen einstellen

    • Verfügbarkeit bei eigenen Fahrzeugen einstellen

      Hallo zusammen,
      ich habe mal wieder einen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man die prozentuale Verfügbarkeit von Fahrzeugen nicht nur für Fremdleitstellen einstellen könnte? Bliebe das Feld leer wäre sie unverändert bei 100%, wie es ja auch bei den meisten Fahrzeugen ist. Dies wäre vor allem sinnvoll um in vielen Leitstellenbereichen FR realistischer darzustellen und auch um ehrenamtlich besetzte Hintergrundfahrzeuge abzubilden. Um da eine Wahrscheinlichkeit zu haben muss man die nämlich momentan in eine externe Leitstelle einbauen, was andere Probleme zur Folge hat.

      Grüße
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ja, das mit der externen Leitstelle hätte ich in dem Falle einfach vorgeschlagen. Was sind das denn für andere Probleme, die dann auftreten? Mir fallen da keine ein, zumal ich selbst eine solche Behelfsnachbarlst. nutze (außer dass die Fahrzeuge natürlich nicht in der AAO berücksichtigt werden, was ich persönlich aber bei FR auch verschmerzen könnte).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das Problem ist, dass die Fahrzeuge dieser Behelfs-Nachbarleitstelle bei einem Anruf ohne Einsatzzuordnung nicht in die 1 gehen sondern in der 2C auf der Wache bleiben. Das ist unrealistisch und sorgt dafür, dass man gar nicht weiß wann das Fahrzeug auf Funk ist und angesprochen werden kann. Außerdem wäre es auch ein Stück realistischer diese Fahrzeuge in die Primär-Leitstelle zu integrieren zwecks ordentlicher Alarmierung etc.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Status3 ()

    • Ja, o.k. Aber Sinn macht das ja eigentlich nur für Gebietsabsicherungen und dafür werden FR meines Wissens nach nicht genutzt. Das mit dem realistischen Einbau stimmt natürlich vollkommen, wobei ich da bei den ehrenamtlich besetzten RM, sofern sie keine FR sind, Abstriche machen würde. Wenn diese nämlich als KTW/RTW angelegt sind, kann ein (orts)unkundiger Spieler diese nicht von den Wagen des Regel-RD unterscheiden. Aus dem Grund habe ich bei mir extra solche Fahrzeuge extern angelegt. Nur mal so als Denkanstoß, da ich diese kurzzeitig auch mal direkt drin hatte und gleich Nachfragen erhielt (trotz unterschiedlicher Funknamen: Die ehrenamtlichen hatte nämlich die vollständigen Funknamen, während das Hauptamt nur die Funknummer hatte - und Zusätze im Funknamen wie "Reserve" "Hintergrund" o.ä. finde ich jetzt auch unglücklich und unrealistisch). Aber bei FR stimmt das natürlich wie gesagt vollkommen, aber das war ja schon eingangs erwähnt. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja, bei mir waren diese Rettungsmittel auch mal in der Prmärleitstelle und wurden wieder ausgegliedert. ;) Das aber nur zum Teil wegen der Übersichtlichkeit, sondern vor allem wegen der fehlenden Umsetzbarkeit von Wahrscheinlichkeiten. Da Hintergrundfahrzeuge in unserem Bereich einen anderen FRN haben (85 anstatt 83 oder 84) ist eine Verwechslung unwahrscheinlich und wer sie eben doch direkt alarmiert muss dann eben damit leben dass die etwas länger brauchen um sich zu melden.^^ Die Alarmierung wäre eben wesentlich realistischer mit einer korrekten Durchsage und keinem An- und Abmelden im "fremden" Funkbereich. Und eben ganz wichtig der Status 1 an der Wache, denn bei uns (ja, die böse Formulierung ;) ) wird der Hintergrund nicht nur direkt zu einem Einsatz alarmiert sondern oft auch dann, wenn der Leitstelle die Fahrzeuge auszugehen drohen ohne dass bereits ein konkreter Einsatz für das Hintergrund-Fahrzeug anliegt.

      Ganz klar ist natürlich, dass das kein Vorschlag ist, der dringend umgesetzt werden muss. Wenn dies aber mit relativ geringem Aufwand möglich wäre würde ich mich darüber natürlich freuen. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Das Problem ist, dass die Fahrzeuge dieser Behelfs-Nachbarleitstelle bei einem Anruf ohne Einsatzzuordnung nicht in die 1 gehen sondern in der 2C auf der Wache bleiben. Das ist unrealistisch und sorgt dafür, dass man gar nicht weiß wann das Fahrzeug auf Funk ist und angesprochen werden kann. Außerdem wäre es auch ein Stück realistischer diese Fahrzeuge in die Primär-Leitstelle zu integrieren zwecks ordentlicher Alarmierung etc.


      Hallo Status3,

      ja nach der Alamrnierung bleiben die Fahrzeuge erstmal in der 2C wenn man aber nach einiger Zeit diese Fahrzeuge anspricht bzw. zur Gebietsabsicherung schickt wechseln sie schon in die 1 (zumindest bei mir im definierten Funkbereich). Zur Intergration in die Primärleitstelle würde ich mir ja unterschiedliche Fahrzeugübersichtsreiter wünschen. Wobei dies bei meiner Leitstelle ja dann doch einige sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ELP 4 schrieb:


      Hallo Status3,

      ja nach der Amarnierung bleiben die Fahrzeuge erstmal in der 2C wenn man abner nach einiger Zeit diese Fahrzeuge anspricht bzw. zur Gebeitsabsicherung schickt wechseln sie schon in die 1 (zumindest bei mir im definierten Funkbereich).
      Ich weiß. Das hatten wir ja auch schon ausgiebig diskutiert. Das betrifft mein "Problem" aber nicht. ;) Es geht gerade darum, dass die Fahrzeuge nicht in die 1 gehen, wenn sie frei auf Funk kommen. Aber im Thema hier geht's ja eigentlich auch um Wahrscheinlichkeiten.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich würde diese Idee gerne nochmal aufwärmen.
      Wäre zum Beispiel auch in Berlin interessant. Hier sind auch die LHFs als FR eingepflegt. Derzeit sind diese 100% verfügbar, was aber natürlich nicht der Realität entspricht. Wäre natürlich super, wenn man hier eine realistische Verfügbarkeit darstellen könnte.