RLSt SNZ 144 Basel (CH) [ID:3567]

    • RLSt SNZ 144 Basel (CH) [ID:3567]

      Die Rettungsleitstelle der Sanitätsnotrufzentrale SNZ 144 Basel koordiniert mit zwei Leistellendisponenten rund um die Uhr über 18'000 Einsätze jährlich.

      Link zum Spiel: RLSt SNZ 144 Basel

      Einsatzgebiet
      Der Rettungsdienst Basel deckt den ganzen Kanton Basel-Stadt mit den Landgemeinden Riehen und Bettingen ab sowie die Gemeinden Allschwil, Schönenbuch, Binningen, Bottmingen, Muttenz und Birsfelden des Kantons Basel-Landschaft.

      Patiententransorte werden auch ausserhalb des Einsatzgebietes durchgeführt.

      Nachbarleitstellen
      - IVB Basel (nur Nachbarleitstelle, nicht spielbar)
      - 144 Aarau
      - EZ Liestal
      - IVB Basel (für Patiententransporte)
      - Alarmzentrale Solothurn
      - Lörrach
      - Luzern
      - Rega Center

      Tipps / Anmerkungen
      Nehme ich jederzeit gerne im Thread entgegen.

      Über folgende Informationen würde ich mich freuen:
      - Dienstzeiten aller Fahrzeuge
      - Anzahl NEF
      - Fahrzeuggrafiken z.B. VW Tiguan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von markkub ()

    • Basel hat nur ein NEF, das reicht bei durchschnittlich weniger als 2 Einsätzen pro Tag, da aber lstsim nach dem "Deutschen System" arbeitet, sind die zusätzlichen NEFs meiner Meinung nach trotzdem nötig. Das Kantonsspital Liestal sollte aber auch noch ein NEF haben, da von dort aus auch Notarzt-Einsätze gefahren werden.

      An Werktagen zu den normalen Arbeitszeiten hat die Sanität Basel 7 RTWs im Einsatz. Dienstzeiten etc. kann ich dir aber nicht nennen.
      Die RTWs sind Ambu1 bis Ambu11.
      Ambu20 ist das Vito NEF, Ambu21 war früher einmal ein Opel Astra-Einsatzleiterfahrzeug, wird aber nicht mehr im Dienst sein.
      Ambu22 ist der Vito-ELW, Ambu23 ein Vito-MTW, Ambu24 war ein Opel Astra Einsatzleiterfahrzeug, seit der neue Ambu24, ein VW Tiguan, im Dienst ist, wird der Astra noch als Einsatzfahrzeug aufgeführt.
      Wer/was/wie die restlichen Fahrzeuge sind, die hier aufgeführt sind rettungsdienst-online.com/rett…basel-rettung-basel-stadt , weiss ich aber nicht.

      Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gespielt, trotzdem hier zwei Punkte, die mir damals aufgefallen sind:

      - Taucherunfälle/-krankheiten musste ich nach München bringen, laut dieser Liste gibt es eine Druckkammer in Basel
      gtuem.org/35/Druckkammern/Schweiz.html

      - In der Innerstadt/Kleinbasel hatte ich fast keine Primäreinsätze, ev. hilft da ein zusätzliches Rechteck (beim Einsatzgebiet) (?)
    • helpB1 schrieb:

      Basel hat nur ein NEF, das reicht bei durchschnittlich weniger als 2 Einsätzen pro Tag, da aber lstsim nach dem "Deutschen System" arbeitet, sind die zusätzlichen NEFs meiner Meinung nach trotzdem nötig. Das Kantonsspital Liestal sollte aber auch noch ein NEF haben, da von dort aus auch Notarzt-Einsätze gefahren werden.

      An Werktagen zu den normalen Arbeitszeiten hat die Sanität Basel 7 RTWs im Einsatz. Dienstzeiten etc. kann ich dir aber nicht nennen.
      Die RTWs sind Ambu1 bis Ambu11.
      Ambu20 ist das Vito NEF, Ambu21 war früher einmal ein Opel Astra-Einsatzleiterfahrzeug, wird aber nicht mehr im Dienst sein.
      Ambu22 ist der Vito-ELW, Ambu23 ein Vito-MTW, Ambu24 war ein Opel Astra Einsatzleiterfahrzeug, seit der neue Ambu24, ein VW Tiguan, im Dienst ist, wird der Astra noch als Einsatzfahrzeug aufgeführt.
      Wer/was/wie die restlichen Fahrzeuge sind, die hier aufgeführt sind rettungsdienst-online.com/rett…basel-rettung-basel-stadt , weiss ich aber nicht.

      Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gespielt, trotzdem hier zwei Punkte, die mir damals aufgefallen sind:

      - Taucherunfälle/-krankheiten musste ich nach München bringen, laut dieser Liste gibt es eine Druckkammer in Basel
      gtuem.org/35/Druckkammern/Schweiz.html

      - In der Innerstadt/Kleinbasel hatte ich fast keine Primäreinsätze, ev. hilft da ein zusätzliches Rechteck (beim Einsatzgebiet) (?)


      Hallo helpB1

      Danke für die wertvollen Infos. Zu den Fahrzeugen habe ich auch mitgekriegt, dass es da einen Wechsel gegeben hat. Ich frage da mal einen Kollegen, der bei der Rettung Basel arbeitet. Für die Schweiz haben wir es so gelöst, dass die RTW mit Anästhesist dann als NAW verkehren. Sofern kein NA benötigt wird, verkehren die RTW eben als RTW. :)
      Die NEF werde ich - sobald ich die notwendigen Infos aus Basel habe - entsprechend anpassen. Leider gibt es in LSTSIM ja keine EL SAN - Fahrzeuge.

      Für Liestal fehlen mir auch noch einige Infos. Auch da habe ich einen guten Kontakt, den ich bei Gelegenheit nutzen kann.
      Weisst Du, was das Spital Bruderholz für Fahrzeuge hat? Meines Wissens nur ein KTW. Stimmt das?

      Die Druckkammer in Basel habe ich inzwischen eingebaut. Ich weiss jedoch nicht, ob sie auch von den Rettungsdiensten angefahren wird.

      Das mit den Einsätzen in der Innenstadt wird überprüft und korrigiert.

      Gruess markkub
    • Vom Bruderholz habe ich keine Ahnung, was die für Fahrzeuge haben.
      Das mit dem NAW lässt sich in den ländlicheren Gebieten gut umsetzten, da ja die häufig die Spitäler die Rettungsdienste betreiben. In den Grossstädten (Basel, Zürich, Genf etc.) wird allerdings ein Rendez-Vous-System mit NEFs gefahren, daher halte ich NAWs in Basel für unwahrscheinlich.
    • Die Dienstzeiten der RTW / NAW der Rettung Basel-Stadt konnten angepasst werden.
      Noch fehlen die Dienstzeiten der Paramedic in Laufen. Kann da jemand mit Informationen weiterhelfen?

      Ebenfalls wurde die Einsatzhäufigkeit angepasst sowie die IVB für Patiententransporte als Nachbarleitstelle eingebaut.
    • Die Dienstzeiten der Fahrzeuge der Rettung Basel-Stadt wurden erneut korrigiert und entsprechen nun fast vollständig der Realität.

      Ebenfalls wurden noch einige POI eingesetzt sowie die Fachbereiche der Spitäler korrigiert/ergänzt.

      Viel Spass!