Gemeinsame Wachen/Fahrzeuge bei mehreren Leitstellen - oder noch besser: Unter-/übergeordnete Leitstellen

    • Gemeinsame Wachen/Fahrzeuge bei mehreren Leitstellen - oder noch besser: Unter-/übergeordnete Leitstellen

      Wir haben bei uns im Bereich Leipzig/Halle einen RTH-Standort (LRZ Dölzig), der im Niemandsland zwischen mehreren Leitstellenbereichen liegt, daher kann man ihn schlecht exklusiv einem der Bereiche zuschlagen. Hinzu kommt, dass die Alarmierung telefonisch durch Anruf beim LRZ erfolgt (egal von welcher der Leitstellen im Umkreis aus), also habe ich das LRZ einfach als Mini-Leitstelle mit nur einer Wache eingefügt und damit die Situation vor Ort bestmöglich abgebildet.

      Nun stehen wir vor dem nächsten Problem: Die RTWs der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Leipzig/Halle können anscheinend sowohl durch die Leitstelle Leipzig als auch die Leitstelle Nordsachsen direkt alarmiert werden. Bei beiden Leitstellen eine Wache auf dem Flughafen einzufügen wäre natürlich schlecht, da es die Fahrzeuge dann doppelt gäbe.

      Ähnliche Probleme bekommt man ja auch bei dem LRZ, sobald die übergeordnete ITH-Koordinierungsstelle als Leitstelle eingebaut wurde und natürlich als Nachbarleitstelle genommen wird, da man ja auch mal einen ITH von weiter weg braucht. Dann wäre der selbe ITH bei beiden Nachbarleitstellen quasi zweimal im Angebot.

      Da wäre es nun sehr reizvoll, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass mehrere Leitstellen sich Fahrzeuge oder ganze Wachen teilen, d.h. dass eine Wache primär zu einer Leitstelle gehört und sekundär noch in einer anderen komplett übernommen wird. So klickt man sich in die ITH-Koordinierungsleitstelle einfach die einzelnen LRZs als Wachen rein und gut ists. Die Datenbankstruktur sollte das ja grundsätzlich hergeben, da Wachen und Fahrzeuge soweit ich das sehe, eine eindeutige ID besitzen. So würde man außerdem den Daten-Overhead und Wartungsaufwand minimieren, da es jedes Fahrzeug wirklich nur einmal geben muss. Außerdem wäre es dann z.B. egal, ob ich etwa einen ITH direkt durch Anruf im benachbaren LRZ oder bei der ZKS anfordere, da das System ja, wenn es jeweils das identische Fahrzeug mit der selben ID ist erkennen kann, ob ich es bereits habe (ist ja bei Anrufen beim Nachbarn jetzt schon so: auch da bekomme ich Autos nicht doppelt, die ich vorher schon angefordert habe).

      Noch besser wird es, wenn man das noch etwas weiter denkt und sich über- und untergeordnete Leitstellen vorstellt, die sämtliche Wachen einer anderen Leitstelle und ggf. auch wahlweise die POIs, Krankenhäuser, das Einsatzgebiet von den ihnen untergeordneten Leitstellen erben. So kann man ohne großen Aufwand eine Regionalleitstelle zusammenklicken, die aus mehreren kleineren Leitstellen fusioniert wird, ohne sämtliche Daten und damit auch den Wartungsaufwand verdoppeln zu müssen. So kann sich außerdem jeder, der nicht die gesamte Regionalleitstelle, sondern nur einen von mehreren Tischen, der für ein Teilgebiet zuständig ist spielen möchte, die passende Unterleitstelle aussuchen. Ähnliches gilt für die Unterscheidung zwischen Rettungs- und Krankentransport-Tischen. Und wenn man eine Leitstelle hat, die je nach Tageszeit unterschiedlich besetzt ist (KTP-Tisch nur tagsüber z.B.), dann kann man für maximalen Realismus tagsüber einen der verschiedenen Tische spielen und nachts den einzig besetzten, der alles zusammen disponiert. Gleichzeitig hätten es die Ersteller dieser Leitstellen einfacher, da die Struktur (Zuordnung von Einsatzgebieten/Wachen zu Leitstellen) von den Metadaten (Fahrzeuge und Dienstzeiten, POIs, Krankenhäuser) ein Stück weit entkoppelt ist.

      Mir ist klar, dass das ein ziemlich weit greifender Vorschlag ist und ich weiß auch nicht, ob die Datenstrukturen im Spiel das überhaupt hergeben würden. Ich wünsche mir das auch nicht für nächste Woche, sondern denke da eher an ein mittel- bis langfristiges Projekt. Das würde den Realismus bei der Abbildung der unterschiedlichen Strukturen halt ein ordentliches Stück voranbringen und für deutliche Synergieeffekte sorgen, weil man nicht so viele Daten doppelt in der Datenbank haben und entsprechend pflegen muss.
    • Der Christoph 61 und der Christoph Leipzig steht nicht im Niemandsland, sondern in Dölzig, einem Ortsteil von Schkeuditz. Das ist der Landkreis Nordsachsen und da ist derzeit die Leitstelle Delitzsch zuständig. Später mal Leipzig, weil die dann Nordsachsen und Leipziger Land mit machen wird.
    • Puh, ehrlich gesagt, habe ich den Beitrag nur bis zur Hälfte gelesen, aber ich glaube am besten wäre es die entsprechenden Besitzer anzuschreiben und sich zu einigen. Also ich habe bei mir in meiner Region eigentlich einen guten Kontakt zu meinen Nachbarlst. ich denke so etwas kann nur förderlich für das gesamte Gebiet sein. ;)

      Edit: Also laut rth.info wird der RTH in Dölzig über Florian Leipzig alarmiert. Allerdings sind die Daten von Ende 2008 und ob das natürlich jemals stimmte, kann ich natürlich auch nicht sagen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Irgendwie war ja klar, dass mir das kleine Beispiel am Anfang, was ich nur als Motivation für meine Idee gewählt habe, um die Ohren fliegen würde... also der Bereichsplan für den Rettungsdienst in Leipzig (gaaaanz am Ende...) meint, dass der RTH telefonisch durch Anruf im LRZ alarmiert wird. Dem traue ich als offizielle Quelle im Zweifel mehr als einer privaten Webseite.

      Das Niemandsland war auch nur im übertragenen Sinne gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der RTH nunmal eben nicht nach Leipzig alarmiert wird, indem die Leitstelle Leipzig zunächst in Delitzsch anruft, auch wenn der RTH auf deren Gebiet steht.
    • Ja, ich würde in deinen Fall auch eher einem amtlichen Papier trauen, als einer privaten Website (die war mir nur auf die schnelle bekannt ;)). Die Website des IMs ist sicherlich auch seriöser einzustufen, aber die Qualität der Datenpflege ist von Behörde zu Behörde auch sehr unterschiedlich...
      Dann bleibt es ja auch dabei, was ich gesagt habe: Kommunikation mit deinen Nachbarn wäre wohl die beste Lösung ;).

      edit: Gib am besten solche Quellen gleich zu Beginn an. Dann weiß man, woran man ist. Eine private Website ist immerhin immer noch besser, als gar keine Quelle ;).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hatte ich grade erst frisch gefunden, da ich auch erst suchen musste.

      Muss wohl ganz neu sein. Weil bisher und auch früher gab es keinen Christoph 63. Das ist ne neue Nummer. Bisher gabs nen Christoph Leipzig, aber der war DRF und nicht ADAC.

      Nachtrag: Wie man auf der Seite oben rechts sehen kann wurde die zum letzten mal März 2012 überarbeitet. Da ist die Verordnung hoch geladen und da steht in §7 Abs. 2 dass es 5 Rettungshubschrauber sind, was mit den abgebildeteten Hubschraubern passt. Und in §7 Abs. 4 steht, dass die Leitstelle Leipzig die Hubschrauber in Dölzig in Ihrer Hoheit hat und steuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rumpelstielzchen ()

    • Mittlerweile findet man dazu auch was auf rth.info. Der ADAC behauptet übrigens noch was anderes - u.a. auch, dass Christoph Leipzig ein ADAC-Hubschrauber ist und nicht von der DRF (diese betreibt allerdings den Standort Halle Oppin, was auch der Grund sein könnte, warum die DRF öfter in Leipzig zu sehen ist).

      Ohnehin ist das alles Off-Topic und hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun - wie gesagt, das war nur ein Beispiel von vielen möglichen und sollte nur der Illustration dienen, warum ich ein solches Feature nützlich fände.

      Ja, man kann sicher einiges durch Absprache mit den Nachbarn klären (und so zumindest dafür sorgen, dass keine Fahrzeuge doppelt sind), aber die reale Situation vor Ort abzubilden kann schwierig sein, sobald ein Fahrzeug unmittelbar von mehreren Leitstellen aus alarmierbar ist (die Tatsache, dass Leitstelle A administrativ zuständig ist heißt ja nicht, dass Leitstelle B nicht auch die entsprechende Melderschleife auslösen könnte und das Fahrzeug nicht im Rechner hat).