⚕ RLSt Wien (908) & ✚ ZKN Wiener Rotes Kreuz (2433)

    • zu diesem Einsatz:
      ...

      17:03:25 Dies ist ein automatischer Notruf. Genaue GPS-Daten werden nachfolgend übermittelt. -- System: eCall (Mercedes) -- -- Fahrzeug: Mercedes E-Klasse, T-Modell -- -- Ausgelöste Sensoren: Front, linke Seite -- -- Ausgelöste Sicherheitssysteme: Airbags, Gurtstraffer -- -- 48° 10′ 37″ nördliche Breite, 16° 26′ 25″ östliche Länge -- Ende des automatischen Notrufs.

      ...
      gibts ab jetzt auch entsprechende Einsatzcodes.

      Den Einsatzcode 34 AUM (Automatische Unfallmeldung)

      34A1 - Automatische Unfallmeldung - Ungefährliche Verletzungen (Anrufer 1. Hand und einzelner Insasse)

      34B1 - Automatische Unfallmeldung - Bestehende Verletzungen
      34B2 - Automatische Unfallmeldung - Mehrere Verletzte (1 RTW)
      34B3 - Automatische Unfallmeldung - Mehrere Verletzte (Zusätzliche RTW)
      34B4 - Automatische Unfallmeldung - Airbag/Anderer automatischer Sensor (ohne Sprechkontakt)
      34B5 - Automatische Unfallmeldung - Unbekannter Zustand/Andere Codes nicht zutreffend

      34D1 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus
      34D1h - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeug gegen Fahrrad
      34D1i - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Motorradunfall
      34D1j - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeug gegen Fußgänger
      34D1k - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Herausgeschleuderte Person
      34D1l - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Eingeklemmt
      34D1m - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Überschlag
      34D1n - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeugabsturz von Brücke/Anhöhe
      34D2 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Bewusstlos oder Kreislaufstillstand
      34D3 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Atemstillstand/Ineffektive Atmung
      34D4 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fragliche Lebensbedrohung

      Bitte um Implementierung in der Leitstelle. ;) Ausrückvorschlag leider nicht vorhanden...würde sagen A = KTW, B = RTW (B3 = 2 RTW), D = RTW, NEF und zu jedem Einsatz SW und FW dazu.
    • waxx schrieb:

      zu diesem Einsatz:
      ...

      17:03:25 Dies ist ein automatischer Notruf. Genaue GPS-Daten werden nachfolgend übermittelt. -- System: eCall (Mercedes) -- -- Fahrzeug: Mercedes E-Klasse, T-Modell -- -- Ausgelöste Sensoren: Front, linke Seite -- -- Ausgelöste Sicherheitssysteme: Airbags, Gurtstraffer -- -- 48° 10′ 37″ nördliche Breite, 16° 26′ 25″ östliche Länge -- Ende des automatischen Notrufs.

      ...
      gibts ab jetzt auch entsprechende Einsatzcodes.

      Den Einsatzcode 34 AUM (Automatische Unfallmeldung)

      34A1 - Automatische Unfallmeldung - Ungefährliche Verletzungen (Anrufer 1. Hand und einzelner Insasse)

      34B1 - Automatische Unfallmeldung - Bestehende Verletzungen
      34B2 - Automatische Unfallmeldung - Mehrere Verletzte (1 RTW)
      34B3 - Automatische Unfallmeldung - Mehrere Verletzte (Zusätzliche RTW)
      34B4 - Automatische Unfallmeldung - Airbag/Anderer automatischer Sensor (ohne Sprechkontakt)
      34B5 - Automatische Unfallmeldung - Unbekannter Zustand/Andere Codes nicht zutreffend

      34D1 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus
      34D1h - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeug gegen Fahrrad
      34D1i - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Motorradunfall
      34D1j - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeug gegen Fußgänger
      34D1k - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Herausgeschleuderte Person
      34D1l - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Eingeklemmt
      34D1m - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Überschlag
      34D1n - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fahrzeugabsturz von Brücke/Anhöhe
      34D2 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Bewusstlos oder Kreislaufstillstand
      34D3 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Atemstillstand/Ineffektive Atmung
      34D4 - Automatische Unfallmeldung - Gefährlicher Unfallmechanismus/Fragliche Lebensbedrohung

      Bitte um Implementierung in der Leitstelle. ;) Ausrückvorschlag leider nicht vorhanden...würde sagen A = KTW, B = RTW (B3 = 2 RTW), D = RTW, NEF und zu jedem Einsatz SW und FW dazu.
      Eine Kategorie 34 ist mir ehrlich gesagt völlig fremd. Darf ich fragen, woher du diese Codes hast bzw. ob du dir sicher bist, dass diese auch wirklich so in der echten RLSt Wien zum Einsatz kommen? Denn prinzipiell liesen sich automatische Unfallmeldungen ja auch einfach mittels der 29er Codes disponieren.
    • en.wikipedia.org/wiki/Medical_Priority_Dispatch_System

      Da stehen zumindest mal die Kategorien. 34 hab ich noch nie in Verwendung gesehen (AUM's sind aber auch selten), 35 ebenso nicht. 36 war während der Ferkelgrippe aktuell, hab ich aber auch nie gesehen, hätte dafür aber die Aufschlüsselung. 37 sind die neuen Transfer von einem KH weg, sind mit MPDS V12.1 oder V12.2 gekommen. Diese werden von der Ma70 auch nachweislich verwendet und autos damit disponiert. Allerdings such ich schon lang fieberhaft eine Ausfschlüsselung dafür. Nur bis jetzt noch keine gefunden.
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • waxx schrieb:

      WRK hast du meine Nachricht erhalten? Habe den Code noch nie gehabt, aber laut der Einsatzcodemappe gibt es diesen Code. ;)
      Yep, hab' ich, danke. Allerdings macht der Anhang noch Troubles, s.h. PN. ;)

      eklass schrieb:

      en.wikipedia.org/wiki/Medical_Priority_Dispatch_System

      Da stehen zumindest mal die Kategorien. 34 hab ich noch nie in Verwendung gesehen (AUM's sind aber auch selten), 35 ebenso nicht. 36 war während der Ferkelgrippe aktuell, hab ich aber auch nie gesehen, hätte dafür aber die Aufschlüsselung. 37 sind die neuen Transfer von einem KH weg, sind mit MPDS V12.1 oder V12.2 gekommen. Diese werden von der Ma70 auch nachweislich verwendet und autos damit disponiert. Allerdings such ich schon lang fieberhaft eine Ausfschlüsselung dafür. Nur bis jetzt noch keine gefunden.
      Einen 37er Code hätte ich zwar auch noch nicht gehabt, aber sobald ich die Liste von waxx habe, werde ich allfällige fehlende Kategorien hinzufügen. ;)
    • Gemäß der Änderung in der Einsatzdatenbank vom 25.08. wird jetzt bei den POIs der RLSt Wien zwischen BHF und HBF unterschieden und es wurden Einsatzorte mit den Tags GKH (Gefängniskrankenhaus), Strahlen, Schleuse, sowie Zelt (Zelt-/Campingplatz) hinzugefügt.
    • Die Ausrückordnung (MA70) die ich hab (MPDS 12.1) vom 24.1.2013, da gibt es weder 34, 37 oder 42.

      37 hab ich aber schon öfters bekommen, es gibt:

      37 D1-3 ; C1-9 ; B1-2 ; A1-3 (Suffix gäbe es A, S und B)

      Ob 34 von der MA70 verwendet wird, kann ich aber nicht bestätigen. Hab den Code noch nie bekommen.

      Und.. Arsenal wird am 1.Okt umgestellt und Penzing im Nov/Dez, auf 12,5 Stunden. K4 und K5 im Arsenal bleibt aber ein 24h Auto bzw Anhänger.
    • xFEARx9 schrieb:

      Die Ausrückordnung (MA70) die ich hab (MPDS 12.1) vom 24.1.2013, da gibt es weder 34, 37 oder 42.

      42 gibt es offiziell nicht, ist wohl eher eine wiener erfindung. Auch 144NNÖ kennt diese Codes nicht. 34 ist bei unseren Ringbücherln (12.1) schon dabei, alles darüber ist nur für ProQA-User verfügbar. Das dürft so eine spezielle Software-Version sein.
      Die offizielle AAO der Ma70 kennt allerdings nur 1-33 & 42. Und wohl neuerdings auch 37

      xFEARx9 schrieb:

      37 hab ich aber schon öfters bekommen, es gibt:
      ]37 D1-3 ; C1-9 ; B1-2 ; A1-3 (Suffix gäbe es A, S und B)

      Sobald du weißt, was was bedeutet, immer her damit;)

      Dorcas schrieb:

      was mich jetzt interessiere würde wäre, wo das GKH ist

      Eh nur die Brüder, oder?
      RETTUNGSLEITSTELLE WIEN NEU!
      >>> Zum Spiel <<<
      >>> Zum Forumsthread <<<
    • eklass schrieb:

      xFEARx9 schrieb:

      Die Ausrückordnung (MA70) die ich hab (MPDS 12.1) vom 24.1.2013, da gibt es weder 34, 37 oder 42.

      42 gibt es offiziell nicht, ist wohl eher eine wiener erfindung. Auch 144NNÖ kennt diese Codes nicht. 34 ist bei unseren Ringbücherln (12.1) schon dabei, alles darüber ist nur für ProQA-User verfügbar. Das dürft so eine spezielle Software-Version sein.
      Die offizielle AAO der Ma70 kennt allerdings nur 1-33 & 42. Und wohl neuerdings auch 37


      42 gibts - auch bei NNÖ zur Abbildung von NAH/NAW/RTW Anforderung von Bundesländern die
      a) keine AMPDS Abfrage haben
      b) nicht direkt NÖ Ressourcen alarmieren können

      LG Viktor
    • Der JOH-2 fährt bis auf Weiteres in der Zentrale der MA70.

      Bezüglich der AMPDS-Codes werde ich schauen, dass ich eine aktuelle, komplette Liste der MA70 auftreiben kann, da in der Version, die ich habe, nur die Kategorien 1-33 angeführt sind.

      Dorcas schrieb:

      was mich jetzt interessiere würde wäre, wo das GKH ist^^
      Das Gefängniskrankenhaus ist bei den Barmherzigen Brüdern untergebracht. Das Landesgericht hat offenbar vor Jahrzehnten auch einmal ein Inquisitenspital gehabt, allerdings scheint es dieses nicht mehr zu geben.
    • eklass schrieb:

      xFEARx9 schrieb:

      Die Ausrückordnung (MA70) die ich hab (MPDS 12.1) vom 24.1.2013, da gibt es weder 34, 37 oder 42.

      42 gibt es offiziell nicht, ist wohl eher eine wiener erfindung. Auch 144NNÖ kennt diese Codes nicht. 34 ist bei unseren Ringbücherln (12.1) schon dabei, alles darüber ist nur für ProQA-User verfügbar. Das dürft so eine spezielle Software-Version sein.
      Die offizielle AAO der Ma70 kennt allerdings nur 1-33 & 42. Und wohl neuerdings auch 37

      xFEARx9 schrieb:

      37 hab ich aber schon öfters bekommen, es gibt:
      ]37 D1-3 ; C1-9 ; B1-2 ; A1-3 (Suffix gäbe es A, S und B)

      Sobald du weißt, was was bedeutet, immer her damit;)

      Dorcas schrieb:

      was mich jetzt interessiere würde wäre, wo das GKH ist

      Eh nur die Brüder, oder?


      Die Ausrückordnung der MA70 die ich hab, da is 33 und 42 drinnen, 37 jedoch nicht.

      Ich hab aber für die 37 Codes die englische Angabe, werde sie morgen hier rein schreiben.
    • Guten Morgen!

      Das WRK hat seinen neuen Standort in Wien 21 in Betrieb genommen. Konkret bedeutet dies für die Fahrzeuge folgende Änderungen:

      Beginn am 02.09.2013 haben folgende Fahrzeuge: 33, 48, 44, 21 34, 23, 29

      Beginn am 09.09.2013 haben folgende Fahrzeuge: 25, 50

      Beginn am 23.09.2013 hat folgendes Fahrzeug: 18

      Der Standort befindet sich in 1210 Wien, Karl-Schäfer-Straße und wird genauso betrieben wie die Station Penzing. Es gibt 2 Autos von 06:00 - 14:30 und die restlichen Autos fahren von 07:00 - 15:30. Dieses Dienstrad ist ein Wochenrad sprich nur von Mo-Fr werktags. Das Auto für die freiwilligen bleibt meines Wissens nach wie gehabt der KTW 048.
    • 37 Interfacility Evaluation/Transfer

      A-1 EVALUATION
      A-2 TRANSFER level I
      A-3 TRANSFER level II
      A-4 TRANSFER level III

      B-1 EVALUATION
      B-2 TRANSFER

      C-1 Acute onset of priority symptom(s)
      C-2 Suspected acute heart problems or MI (heart attack)
      C-3 Suspected STROKE (< "X" hours)
      C-4 Medication management required
      C-5 Emergency response requested
      C-6 EVALUATION
      C-7 TRANSFER level I
      C-8 TRANSFER level II
      C-9 TRANSFER level III

      D-1 NOT BREATHING/INEFFECTIVE BREATHING
      D-2 EVALUATION
      D-3 TRANSFER

      Suffix:
      A = Additional personnel
      S = Special equipment
      B = Both Additional personnel and Special equipment
    • Die englische Version bringt meiner Meinung nach nicht viel, da 37er-Codes der Gmoa eh anders heißen. Es gibt Codes für AIT, BIT oder für PTCA, usw... Ich weiß sie aber auch nicht auswendig.
      Andere Frage: Wieviele Transferierungen gibt es den in der 908er, dass man dafür eigene Codes bräuchte?
      Und ja, 34-Codes gibt es auch bei uns. Jedoch hast du den so gut wie nie. Wird meist ein 29er oder 32er daraus gemacht.
      Und 42-Codes sind für die Sim meiner Meinung nach auch unnötig. Solange ein nachgeforderter RTW oder NEF unter dem selben Einsatz laufen wie der anfordernde Wagen macht es nicht viel Sinn den Code dann auf 42... zu ändern.