ILS Lippe - ID 358

    • Ja, heißt es, da es sich um ein (eigentlich) ehrenamtliches Fahrzeug handelt (vergleiche hierzu auch die FRN der Fzg. des PT-Z 10 in Lippe). Hintergrund: Alle hauptamtlichen Fzg. des RD werden in Lippe nicht durch ihren Organisationskenner angesprochen (also Rotkreuz, Johannes, Akkon) sondern mit Rettung. Somit ist bei Verwendung eines Organisationskenners der HiOrgs automatisch klar, dass es sich um ein ehrenamtliches Fzg. handelt. Da das Ehrenamt ja stets nur über einen Standort verfügt (bzw. das Wissen über mehrere Standorte für die LST. bei den ehrenamtlichen Fzg. irrelevant ist), wurde in Lippe die örtliche Zuordnung bei diesen auf die Gemeinde reduziert um die FRN zu verkürzen und zu vereinfachen.

      "Der andere" heißt daher nicht AK BLO 1 RTW 1, sondern ganz korrekt Rettung Blomberg 1 RTW 1. Mittlerweile wird das Rettung aber meist weggelassen (zum Glück), weswegen es nur BLO 1 RTW 1 heißt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Einsatzintervalle 2012

      Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe hat die aktuelle Statistik für das Jahr 2012 veröffentlicht. Daran habe ich nun auch die Einsatzintervalle in der Sim angepasst. Insgesamt sind die Intervalle leicht gestiegen, da auch die reale Anzahl an Notrufen zugenommen hat. Ein Drittel der sonstigen Einsätze sind in die Intervalle für RTW-Einsätze hinzugerechnet worden um die auch in der Sim häufig vorkommenden Fehl- & Scherzanrufe zu simulieren. Sollte es Probleme oder Anregungen mit/zu den neuen Intervallen geben, bitte ich dies wie immer zu melden. Hier die neue Verteilung:
      • 0 - 7 Uhr: KTP: 0,25; RTW: 2,0; NAW: 0,5; ManV: 0,1
      • 7 - 8 Uhr: KTP: 1,7; RTW: 3,7; NAW: 1,0; ManV: 0,1
      • 8 - 10 Uhr: KTP: 3,5; RTW: 5,1; NAW: 1,5; ManV: 0,15
      • 10 - 15 Uhr: KTP: 3,0; RTW: 6,0; NAW: 2,1; ManV: 0,15
      • 16 - 18 Uhr: KTP: 1,5; RTW: 6,0; NAW: 2,1; ManV: 0,15
      • 18 - 22 Uhr: KTP: 0,5; RTW: 4,0; NAW: 1,2; ManV: 0,1
      • 22 - 0 Uhr: KTP: 0,25; RTW: 2,3; NAW: 0,8; ManV: 0,1
      Wesentlich schöner liest sich das natürlich in der Wiki.

      ACHTUNG! Jeder Spieler muss einmalig die Einsatzintervalls selbständig zurückstellen! Dies geht unter "Extra → Einstellung → Einsatzintervalle". Die neuen Intervalle werden danach gespeichert, sofern ihr mit eurem Konto angemeldet ward.


      Edit: @Akkon-Minden-13: Was ich noch vergessen habe. Die RTWs und KTWs der Feuerwehr Detmold funken aber nicht mit Rettung, sondern mit Florian. Es wird bei den hauptamtlichen RD-Fzg. im Kreis Lippe im Funk noch zwischen dehnen der HiOrgs und der BFW unterschieden, was sicherlich auch daran liegt, dass die Stadt Detmold selbst Träger des RD ist und der Kreis Lippe in allen übrigen Gemeinden & Städten der Träger ist. Damit haben wir es aber jetzt auch ganz korrekt. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Ich wage mal zu behaupten, dass fast täglich neue Einsätze hinzukommen. ;) Das liegt aber hauptsächlich nicht an mir, sondern daran, dass die Einsätze global sind, ich darauf keinerlei Einfluss habe (außer durch den Einbau von POIs) und jeder registrierte User Einsatzvorschläge unterbreiten darf. Eigentlich kann jeder Einsatz in jeder LST. auftreten, einzig für die offiziellen LST. gibt es noch ein paar Sondereinsätze.
      Wer (gute/realistische) Einsätze vorschlagen will, kann dies auf der Spielseite unter seinem Konto tun. ;) Beachtet dabei jedoch die verschieden Hinweisthreads.

      Der Einsatz ist übrigens für mich ein alter Hut. Wobei ich pers. das mit den Verbrennungen ja eher mit den Hühner kenne. Ein anderer alter BOS-Witz ist ja der Einsatz zur "Person" Emil-Ida-Sigfried.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Moin Malte!
      Edit: Sorry! Guten Abend (moin magst Du ja nicht) :P

      Ich war grad auf der Seite vom Bevölkerungsschutz Lippe und musste sehr schmunzeln, als ich dort Deinen Avatar und den ITW als Bilder gesehen habe. Sehr geil.

      Kurze Frage noch zu den Einsatzintervallen: Woher hast Du die Infos, wie Du die nach Zeiten aufteilen musst? Dort stehen doch nur die Gesamtzahlen. Ich zerbreche mir nämlich auch schon den Kopf, wie ich das für Herford etwas genauer splitten kann. Bisher hab ich das nur nach Tag und Nacht.

      Gruß Akkon
    • Na sooo schlimm ist das Moin nun auch wieder nicht. Nur finde ich Lippe bzw. OWL für Moin nicht friesisch bzw. norddeutsch genug (immerhin beschweren sich ja auch Leute bei mir über das Grüß Gott in der Sim, was hier ja auch niemand sagt). ;)

      Huh, das wird ToniJahn aber ärgern, denn mein Avatar ist nicht der ITW. Der sieht aber gaaanz anders aus. Das ist die neueste Generation der Hermanns-RTWs, die vom DRK betrieben werden. Die Grafik ist (und somit mein Avatar) ist aber immer noch work in process (gleiches gilt für den ITW), da sie noch leicht fehlerhaft ist, aber ToniJahn derzeit keine Zeit fürs Grafik schmieden findet (da der Grafikeinbau ja eh hinkt, ja überhaupt nicht tragisch). (Ich habe die beiden Fzg. mal verlinkt ;)).

      Jetzt endlich zu deiner Frage: Das ist eine Mischung aus Mathematik, Erfahrung und Bauchgefühl, wobei ersteres natürlich das wichtigste ist. Zunächst einmal muss zwischen den RTW und NAW, sowie den KTW-Einsatzintervallen unterschieden werden.

      RTW & NAW:
      Hinweis: Zu den RTW Einsatzzahlen habe ich ja noch ein Drittel der sonstigen Einsätze addiert um Fehlalarme, Scherzanrufe, Brandeinsätze, die ja auch alle in der Sim vorkommen zu berücksichtigen. Dies musst du evtl. bei deinen zahlen auch anpassen. Die Berechnung für die RTWs und NAWs ist noch einfach:

      Gesamtzahl / 365 Tage / 24 Stunden = Einsätze pro Stunde

      Dies ist jetzt aber natürlich nur der Durchschnittswert für den Tag. Es ist ja klar, dass tagsüber mehr Notfälle geschehen, als nachts. Daher musst du den Wert in den Nachtstunden reduzieren und am Tag etwas erhöhen. Das ist die Gefühls- und Erfahrungssache von der ich sprach (da hilft mir mal mein Wachenpraktikum ;)). Du kannst deine Intervalle aber auch anschließend überprüfen. Dazu musst du die Werte stündlich zusammenzählen (also wenn du ein Intervall von 10 bis 16 Uhr hast, dann musst du den entsprechenden Wert auch 6 mal addieren). Dabei musst du ungefähr(!) auf das Ergebnis der Gleichung Gesamtzahl / 365 Tage kommen (dies sind ja die Einsätze pro Tag).


      KTW:
      Bei den KTW ist die ganze Sache schon etwas schwieriger. Die meisten KTW-Transporte finden ja in der Woche statt (Dialysen sind am WE geschlossen, wie Arztpraxen). Ich habe daher mal angenommen, dass am Samstag die Hälfte der üblichen KTW Fahrten stattfindet und am Sonntag nur ein Viertel. Da die Sim ja kein Wochenende simuliert, müssen wir uns zunächst die Einsatzzahlen für die Woche errechnen:

      Gesamtzahl KTW * 0,893 = Einsatzzahlen Woche KTW (0,893 ergibt sich aus der obigen Annahme per Dreisatz: 7 Tage - 100%; 1 Tag - 14,3%; 6,25 Tage - 89,3%. Die 6,25 Tage sind die 7 Tage einer Woche minus den halben Samstag und den Viertel Sonntag).

      Nun können wir die Intervalle berechnen:
      Einsatzzahlen Woche KTW / 52 Wochen / 5 Tage / 24 Stunden = KTW-Einsätze pro Stunde (Montag bis Freitag = 5 Tage).

      Die KTW-Einsätze sind natürlich noch anders über den Tag verteilt als Notfalleinsätze. Nachts sind die denke ich mal bei euch praktisch nicht vorhanden, sondern nur tagsüber. Zudem muss man bedenken, dass die Intervalle dafür gelten, wann ein Einsatz erstellt wird. KTPs sind aber gerne Vorbestellungen und der eigentliche Einsatz kann gerne zwei, drei, vier oder noch mehr Stunden später sein. Daher sollte der Schwerpunkt am Vormittag/Mittag liegen.

      Alternativ: Chr2 hat mal die offiziellen stündlichen RTW & KTW Einsatzzahlen in Prozent für Göttingen gepostet. In wie weit die Verteilung auf andere Städte, insbesondere Herford, übertragbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Göttingen ist aber schon etwas größer als HF und zudem eine Universitäststadt.

      Ich hoffe das hilft dir etwas und verwirrt dich nicht noch mehr... :rolleyes:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Links zu dem ITW & RTW hinzugefügt. ;)

    • Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
      Die Berechnung Einsatzzahl / 365 / 24 hatte ich auch schon. Jetzt werde ich mich mal an die Verteilung über den Tag machen. bisher habe ich einfach nur in den Nachtstunden 0,5 abgezogen und aucf die Tagesstunden aufgeschlagen. Aber die Problematik mit den KTW-Einsätzen werde ich noch verfeinern müssen.
    • Das ist wie gesagt Gefühlssache, solange man es nicht wirklich genau weiß. Nach meiner Erfahrung ist es Nachts aber wesentlich ruhiger als tagsüber. Bei zwei von 4 24h Diensten konnte ich nachts komplett durchschlafen. Wirklich mitten in der Nacht musste ich auch nur einmal raus (NAW-Einsatz für nen Hypochonder - also akutes nichts "außer" ein psychocholgischer/sozialer Notfall). Sonst war es noch spät Abends oder früh morgens. 4 Nächte sind jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke, das kommt so schon gut hin.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nochmal was zur Druckkammerproblematik: Eigentlich müsste doch aus Herford jetzt die Druckkammer in Minden angefahren werden, oder? Im letzten Fall wurde der Pat. aber wieder nach Hannover geflogen, komisch, was? Frage mich schon wieder, ob ich da was vergessen habe?! Oder muss die evtl. doch einem KH angegliedert sein?
    • Nein, eigentlich reicht ein POI und ein entsprechender Tag. Zur Druckkammer hatte ich noch keinen Transport, aber zum Tropeninstitut Düsseldorf, das ja genauso abläuft und mit den Psychiatrien hat es früher ja auch geklappt. ;)
      In deiner HF und Mindener LST. finde ich keine Druckkammer (bei HF auf jeden Fall auch korrekt). In den Ü-ManV-LST. finde ich diese ebenfalls nicht. Auf deine anderen Behelfslst. kann ich ja nicht zugreifen. Also entweder du schaust noch mal nach, ob du in einer hinterlegten Nachbarlst. wirklich eine Druckkammer hinterlegt hast oder das muss ein Fehler gewesen sein. Mit Fachabteilungen hat das Druckkammersystem aber nichts zu tun.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Update: Nachbarlst. Weserbergland wird zu Hameln

      Damit es zu keinen Verwirrungen kommt: Niedersachsen hat ja auch sein FRN-System umgestellt (auf das alte NRW-System :D :rolleyes: ), wodurch auch die Benennung der LST. neu reglementiert worden ist. Daher findet ihr jetzt die KRLS Weserbergland unter der KRLS Hameln. Näheres im entsprechenden LST.-Thread. Die LST. an sich ist aber dieselbe. Das läuft also getreu dem Motto „Raider heißt jetzt Twix, … sonst ändert sich nix“ ;) (mal sehen wer hier überhaupt Raider kennt).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Umfrage: Reserve-NEF für alle NEF-Wachen?

      Ich wollte fragen, wie ihr es fänden würdet, wenn das Reserve-NEF nicht nur der NEF-Wache Lemgo, sondern auch der RW Salzuflen und dem NEF Standort am KLD zur Verfügung stände? Ich müsst dazu aber das NEF an jeden Standort nochmals hinterlegen (schon allein wegen des NA-Abholpunktes), sodass es insgesamt drei mal in der Fahrzeugliste auftauchen würde. Außerdem wäre es ab dem Defekt sofort verfügbar, obwohl es eigentlich aus Lemgo geholt werden müsste, was ja auch einige Zeit in Anspruch nimmt. Zudem kann man ja in BSU immer noch gut auf die Herforder NEFs zurückgreifen und Detmold hat ja eh zwei NAs und das Lemgoer NEF ist ja auch nicht weit weg, sodass es in der Sim nicht zwingend notwendig wäre und der Verlust eines NEFs verkraftbar ist.
      Also, was würdet ihr davon halten?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!