LST-Baukasten: Einsatzgebiet / Einsatzgewichtung

    • LST-Baukasten: Einsatzgebiet / Einsatzgewichtung

      Vorab:

      das mit der Gewichtung ist ja relativ simpel: ein gebiet mit der Gewichtung 100 hat die doppelte Einsatzwarscheinlichkeit wie ein Gebiet mit der Gewichtung 50.

      Wenn sich zwei Gebiete mit der Gewichtung 50 überschneiden dann hat man im Schnittgebiet die Gewichtung 100, soweit auch klar.

      Jetzt die Frage:

      Angenommen ich hab eine Fläche mit sehr geringer Gewichtung (mitten auf dem Land)
      hier führt aber eine stark frequentierte Autobahn hindurch mit Autobahnkreuz/dreieck.

      Nun möchte ich die Autobahn stärker frequentiert haben mit Einsätzen: sprich ich zieh um das Autobahnkreuz ein quadrat und setz die Gewichtung höher.

      Jetzt ist es doch aber vermutlich so, das es warscheinlicher ist das auf dem Acker neben der Autobahn ein Herzinfarkt passiert als auf der Autobahn selbst.

      Wie ist denn da die Gewichtung bei Straßen, Wohngebieten, etc. verteilt vom System her?
    • Nun ich habe erstmal viele Rechtecke mit einem Faktor "0" angelegt uns somit den Funkkreis abgebildet. Ebenso vermeide ich da Lücken wo Fahrzeuge sonst den Funkbereich unabsichtlich verlassen. Danach habe ich je nach Ortschaft, Stadtteil oderauch Objekte (z.B. Flughafen, IIndustriegebiet) hunderte kleinere Rechtecke innerhalb des definierten Gebietes eingerichte. Somit kommt es zu keiner Überlappung und ich kann die Gewichtung nun sehr gezielt erhöhen oder schwächen. Bzw. vermeide das zum Beispiel miten auf dem Flughafen nun ein Schwimmingpoolunfall als Einsatz eingeht.
    • Das Team hat mal sich soweit ich mich erinnern kann so geäußert das Einsätze auch nach Wahrscheinlichkeiten eingehen. Also weniger Flugzeugunfälle aber sehr oft internistische Notfälle. Aber dies betrifft die Einsatzart und nicht den Einsatzort.
    • ELP 4 schrieb:

      Das Team hat mal sich soweit ich mich erinnern kann so geäußert das Einsätze auch nach Wahrscheinlichkeiten eingehen. Also weniger Flugzeugunfälle aber sehr oft internistische Notfälle. Aber dies betrifft die Einsatzart und nicht den Einsatzort.

      BAB als POI ist nicht nötig (gibt es nicht mehr). Muss nicht seperat im Einatzgebiet markiert werden. Es gibt einfach Einsätze, die dort stattfinden können.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      also ich habe das gleiche Problem. Es sollte möglich sein, pro Einsatzart / Einsatzstichwort die Häufigkeit zu setzen, ähnlich der Einsatzgebiete-Häufigkeit.
      Das wäre die einfachste Lösung.
      Als weiter Idee wäre dann noch bei den Einsatzgebieten nicht nur die Häufigkeit, sondern auch die möglichen Einsatzarten festzulegen.

      Also Beispiel:
      Generelle Einstellung Einsatzart/Einsatzstichwort: Internistisch: 50 / VU: 10 etc.pp
      Dann noch pre Rechteck/Einsatzgebiet: Internistisch: 0 oder kein X, VU 1 oder X....

      Das hiesse dann in Summe, generell kommen internistische Sachen 5 mal mehr vor als Vus, im Gebiet XY kommen aber nur VUs vor (Beispeil Autobahnkreuz etc.)

      So könnte man alles individuell einstellen.

      Was auch manchmal unrealistisch ist, dass ich manchmal einen schweren Motorradunfall mitten im Wohngebiet habe.
      Auch dies könnte man mittels Einsatzstichworten und Rechtecken lösen.

      Grüße Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LordBrummi ()

    • Wozu sollte das nötig sein? Es ist schon jetzt so, dass auf der BAB keine Herzinfarkte (außer im Auto natürlich) und gestürzte Radler passieren können.
      Wir können den Einsätzen außerorts (ohne BAB), innerorts und BAB zuweisen.
      Danach entscheidet sich, ob und wo ein Einsatz geschieht. Die Häufigkeit hat damit gar nichts zu tun.

      Wenn die BAB jetzt halt durch die Stadt geht, musst du halt die Quadrate klein genug machen.

      Manchmal komisch, wie viele Dinge wohl nur bei den offiziellen Lst. klappen, nicht aber bei den Benutzern. :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also meine Frage war ja nur rein informativ, wie das denn gelöst ist / wurde.

      Eine seperate Einstellung für die Einsatzart halte ich für schwachsinnig weil es schon jetzt sehr schwer ist die richtige Gewichtung zu finden.
      Wenn da noch die einzelnen Kategorien hinzukommen ist es quasi unmöglich eine sinnvolle Einsatzverteilung hinzubekommen.

      Was ist an einem schweren Motorrad-VU im Wohngebiet denn bitte unrealistisch. Wenn man mit 30 Sachen einen Motorrad/Rollerfahrer von seinem Gefährt holt, kann das auch ganz schnell zu einem schwer Verletzten kommen.