Informationen bzw. Fehlermeldethread zur Benutzerleitstelle ILS Nürnberg Leitstellen ID 86 / 73 / 88 / 89

    • ID 73 RD Nürnberg-Stadt:

      Seit dem 01.07.2014 fahren nun auch die Nürnberger NEFs fest stationiert von den jeweiligen Rettungswachen, wie wir das ohnehin schon simuliert haben. Zwischen den Schichtwechselzeiten der BRK-NEF-Fahrer und Notärzte gibt es aktuell jedoch Diskrepanzen (NA: 07:00 + 19:00, BRK: 06:00 + 14:00 + 22:00), deshalb kommt es hier zu insgesamt 5 Schichwechseln proTag. Die Fahrzeug-Dienstzeiten haben wir nun auch in der Sim entsprechend angepasst.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • ID 88 RD/KTP FÜ und Nbg.-Land:

      Im Bereich FÜ wurden die Einsatzzeiten kontrolliert und ggf. überarbeitet, da unerklärlicherweise auf der Südwache die RTW-Nachtschicht nicht angelegt war! Komisch, daß das niemandem aufgefallen ist - nachts mit einem RTW im Stadtgebiet ist schon sportlich! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      BRK Nürnberg schrieb:

      Okay danke. Können die beiden dann auch für Regel-RD-Einsätze benutzt werden, oder ist das dann Realitätsfremd?

      Aufgrund der - realistisch eingepflegten - Ausrückzeiten (ITW zum Notfall 15min zzgl Abholung des Teams, VEF ebenfalls 15min, aus S8 und zum Krankentransport noch länger) sind sie für die Notfallrettung eigentlich nicht relevant. Das VEF darf eigentlich nur in S1 und wenn ein deutlicher Zeitvorteil zum regulären NEF besteht eingesetzt werden, aber Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
      Mir ist soeben selbiges aufgefallen. Verstehen kann ich es aber nicht. Bin in München VEF und ITW gefahren und auf allen Fahrzeugen sind NA und Team immer am gleichen Standort. Folglich könnte man sie auch primär einsetzen. Deshalb gibt es am ITW (wie auch am ITH) eine Primär-und eine Sekundärfunkmelderschleife. Primär: zügig zum Fahrzeug, Status 9. Sekundär: gemütlich aufstehen, KITH anrufen. Am VEF gibt's nur eine Schleife, aber man könnte ja eine Sprachdurchsage machen. ITWs fahren ca. 5-10 Prozent primär, schwankt nach Jahreszeit (Wiesn) und Disponent. VEF so gut wie nie primär. Was machen dann die Erlanger Doktores, wenn sie 15 min bis zum Status 3 brauchen? Stehen die im OP, wenn der Piepser geht oder wie läuft es da so ab?
    • Bezüglich des VEF gibt es wöchentlich einen Wechsel der Ärzte eine Woche übernimmt die Uniklinik den Dienst und die andere Woche niedergelassene Ärzte. Deshalb variert zum einen der Abholort (RW, Klinik, Wohnung des Arztes) bzw. auch die Erreichbarkeit der Ärzte. Auch die Fahrer sind nicht zwingend in der Nähe der Ärzte deshalb erfolgt in der Regel keine Primäralarmierung bzw. inklusive Abholzeit wären 15 Min. realistisch. Der ITW ist immer mit Ärzten der Uniklinik besetzt. Allerdings ist der ITW Standort die Rettungswache (rückt gelegentlich notfallmässig als RTW aus) und der Arzt ist innerhalb der Klinik tatsächlich eingesetzt bzw. kann kurz gebunden sein. Nachts besteht zudem eine Rufbereitschaft von Zuhause aus, deshalb sind da Primäreinsätze ausgeschlossen. Aus meiner Erfahrung wird der ITW Erlangen so gut wie nie als NAW zu Primäreinsätzen alarmiert.
    • Hallo zusammen,
      ich habe schon ein wenig den Thread durchsucht und noch keine Frage zu meinem Anliegen gefunden, deshalb würde ich sie gerne nochmals stellen.
      In der Leitstelle Nürnberg gibt es ja sowohl am Leitplatz RD Nürnberg Stadt als auch am Leitplatz RD/KTP Fürth und Nürnberger Land einige Fahrzeuge deren Dienstzeiten abhängig von den Wochentagen bzw. den Kalenderwochen sind. Ist dies in der Simulation auch der Fall oder wurde es nur der vollständigkeit halber in der Leitstellenbeschreibung so erklärt, da es in der Realität so ist?

      Danke für die Antwort
    • Wenn du präzise schreibst, welche Fz du meinst, dann kann man auch präzise drauf antworten :)

      EDIT: Generell sind wochenweise Wechsel und auch (werk-)tägliche Unterscheidungen möglich und auch umgesetzt, allerdings würde es jeglichen Verwaltungsrahmen sprengen, dies tagesaktuell zu halten.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In der ID 89 - RD/KTP Erlangen wurde die Einsatzverteilung komplett überarbeitet und an reale Daten bzgl. Einsatzhäufigkeit in den einzelnen Gemeinden angepasst! Dies wird sukzessive an den anderen Tischen auch passieren. Bitte mal beobachten und feedbacken! Danke!

      Des weiteren wurden die Wachbezeichnungen an allen Funktischen um die jeweilige Wachziffer ergänzt, was besonders den Ortsfremden die Zuordnung der einzelnen Fahrzeuge zu den jeweiligen Wachen erleichtern sollte.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ab sofort ist in der ID 88 - Fürth und Nbg. Land ebenfalls das Einsatzgebiet an die Gemeindebereiche angepasst und mit realen Einsatzzahlen versehen worden.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Die Überarbeitung der Einsatzverteilung in der ILS Nürnberg wurde mit den Funktischen ID 73 Nürnberg-Stadt (RD) und der ID 86 Nürnberg-Stadt (KTP) abgeschlossen! :thumbup:

      Bitte mal beobachten und etwaige Unstimmigkeiten melden! Danke! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Dank dem neuen Grafikeditor und der Fleißigkeit der Painter konnte nun ein umfangreiches Grafik-Update durchgeführt werden: Soweit bekannt, wurden alle Grafiken auf K411 und K507 den aktuellen Begebenheiten angepasst! Vielen Dank dafür an Tomamos für die umfangreichen Infos! :thumbup:

      Weiterhin suchen wir noch Infos für die Fahrzeuge in Erlangen und FÜ/Nbg.-Land! Wer dazu was sagen kann, bitte melden! Danke!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich kann dazu was sagen:


      RW 70 - Lauf (ASB)
      Organisation: Arbeiter-Samariter-Bund
      Koordinaten: 49.503023,11.286053

      Typ Funkrufname Dienstzeiten ID
      RTW S NL 41/71/1
      7:00 bis 14:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      14:00 bis 22:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      22:00 bis 7:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      7:00 bis 19:00. Sa, So.
      19:00 bis 7:00. Sa, So.
      819315

      RTW S NL 70/71/71
      7:00 bis 14:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      14:00 bis 22:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      22:00 bis 7:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      7:00 bis 19:00. Sa, So.
      19:00 bis 7:00. Sa, So.
      2009

      KTW S NL 70/72/81
      8:00 bis 14:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      2154

      KTW S NL 70/72/83
      8:00 bis 14:00. Mo, Di, Mi, Do, Fr.
      1533031


      • Sama NL 41/71/1 & 41/71/2 sind verbandseigene UG Retter, also nur bei UG-Alarmierung im Einsatz.
      • Sama NL 70/71/71 ist ein 24h Retter, die Zeiten stimmen.
      • Sama NL 70/72/81 ist seit Herbst 2014 am Mo,Di,Do,Fr von 8-15:30 und am Mi von 8-14:00 im Dienst.
      • Sama NL 70/72/83 ist nicht mehr im Dienst.


      Hoff ich konnte helfen, ich frag auch noch bei Gelegenheit beim lokalen BRK nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nihlo ()

    • Hallo,

      mir ist aufgefallen, das manche Fahrzeuge jetzt 2 Schleifen hinterlegt haben. Man hört die 5-Ton-Folge einmal, ein zweites mal und dann kommt die 2. 5-Ton-Folge. Jedoch wird sie nur einmal abgespielt anstatt ein zweites mal.

      Mir ist auch noch aufgefallen, das in den SEG-Fahrzeugen die SEG-Transport der DLRG Nürnberg nicht hinterlegt ist. Sie stellen mit der JUH Nbg eine Transporteinheit. Das Fahrzeug hierzu ist der Pelikan Nürnberg 4/72-01. Zusätzlich zu dem stellt die DLRG noch einen RTW, wenn dieser besetzt werden kann. Das Fahrzeug lautet Pelikan Nürnberg 4/71-01.

      Gruß Bogologobimbax
    • Hallo,

      mir ist aufgefallen, das manche Fahrzeuge jetzt 2 Schleifen hinterlegt haben. Man hört die 5-Ton-Folge einmal, ein zweites mal und dann kommt die 2. 5-Ton-Folge. Jedoch wird sie nur einmal abgespielt anstatt ein zweites mal.
      Schleife, Umsetzerwiederholung, ggf. Wachalarm - alles richtig so und verifiziert.

      Mir ist auch noch aufgefallen, das in den SEG-Fahrzeugen die SEG-Transport der DLRG Nürnberg nicht hinterlegt ist. Sie stellen mit der JUH Nbg eine Transporteinheit. Das Fahrzeug hierzu ist der Pelikan Nürnberg 4/72-01. Zusätzlich zu dem stellt die DLRG noch einen RTW, wenn dieser besetzt werden kann. Das Fahrzeug lautet Pelikan Nürnberg 4/71-01.
      Dazu befragen wir unsere Informanten, stay tuned.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, das manche Fahrzeuge jetzt 2 Schleifen hinterlegt haben. Man hört die 5-Ton-Folge einmal, ein zweites mal und dann kommt die 2. 5-Ton-Folge. Jedoch wird sie nur einmal abgespielt anstatt ein zweites mal.
      Schleife, Umsetzerwiederholung, ggf. Wachalarm - alles richtig so und verifiziert.

      Ähm, hieß es denn nicht, dass das nur bei "offiziellen" Leitstellen ginge? Ist mir nicht bekannt, dass diese Leitstellen diesen Status hätten - seltsam. Aber naja, muss wohl am Team-Status des Mitbetreibers liegen... ;)

      Das soll jetzt keinen Neid darstellen - aber ich kritisiere das nur im Hinblick auf die anderen "Empfohlenen" Leitstellen. Ist halt ein Feature, das die nicht nutzen können.
    • Mir ist auch noch aufgefallen, das in den SEG-Fahrzeugen die SEG-Transport der DLRG Nürnberg nicht hinterlegt ist. Sie stellen mit der JUH Nbg eine Transporteinheit. Das Fahrzeug hierzu ist der Pelikan Nürnberg 4/72-01. Zusätzlich zu dem stellt die DLRG noch einen RTW, wenn dieser besetzt werden kann. Das Fahrzeug lautet Pelikan Nürnberg 4/71-01.
      Dazu befragen wir unsere Informanten, stay tuned.
      So, nachgefragt und die Erläuterung bekommen, dass ja nur UG-RD Komponenten umgesetzt sind, keine reinen SEG-Komponenten. Deswegen fehlt die DLRG, sorry.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ähm, hieß es denn nicht, dass das nur bei "offiziellen" Leitstellen ginge? Ist mir nicht bekannt, dass diese Leitstellen diesen Status hätten - seltsam. Aber naja, muss wohl am Team-Status des Mitbetreibers liegen... ;)

      Das soll jetzt keinen Neid darstellen - aber ich kritisiere das nur im Hinblick auf die anderen "Empfohlenen" Leitstellen. Ist halt ein Feature, das die nicht nutzen können.
      Und ich wusste dass es wieder Geschrei deswegen geben wird ... ja, das "Einprogrammieren" erfordert eine gewisse Syntax, die nur den Team-Membern möglich ist. Dass das nicht für die breite Mehrheit machbar ist, kann ich nicht ändern und es ist für mich auch nicht stemmbar, dies selbst händisch für alle gewünschten Leitstellen einzupflegen. Ich habe dies alleine zu verantworten, das Team ist darin nicht involviert. Und ich nehme mir das Recht raus, Projekte die mir persönlich wichtig sind, eben auch nach meinem "Aufstieg" weiter zu unterstützen, auch mit den erweiterten Möglichkeiten.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)