RTW statt KTW

    • Wird nicht umgesetzt
    • RTW statt KTW

      erst mal an dickes Lob an die Moderatoren

      zum eigentlichen Thema:
      Es kommt oft vor, das vor allem bei größeren Einsätzen neben RTWs und NAs auch KTWs nachgefordert werden. Das Problem dabei ist, dass vor allem Nachts oft nur 1-2 KTW in Dienst stehen und sich daraus Stundenlange Wartezeiten bzw. Anfahrtswege ergeben.
      Gibt es die Möglichkeit, das umzuprogrammieren, sodass anstelle eines KTW auch ein RTW alarmiert werden kann ?

      Grüße aus Wiesloch
    • Die Nachforderungen stellen immer Mindestanforderungen dar. Ein höherwertiges Fz (RTW) übernimmt den Patienten problemlos. Ausnahmen sind lediglich die NAW und die Helis - die nehmen nur Patienten mit, die einen Notarzt benötigen.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Die Nachforderungen stellen immer Mindestanforderungen dar. Ein höherwertiges Fz (RTW) übernimmt den Patienten problemlos. Ausnahmen sind lediglich die NAW und die Helis - die nehmen nur Patienten mit, die einen Notarzt benötigen.

      Wieso nehmen RTH nur NA-pflichtige Pat. ?! Die kannst Du auch für'n "popeligen" KT einsetzen. (Zumindest in Nord)
      Aber Verlegungen auf große Distanz wird man damit ja wohl auch in Bayern machen?!
      Oder ist das da auch schon wieder viel komplizierter als anderswo??? :whistling:
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Wolfgang-Erhard schrieb:

      LHA688 schrieb:

      Die Nachforderungen stellen immer Mindestanforderungen dar. Ein höherwertiges Fz (RTW) übernimmt den Patienten problemlos. Ausnahmen sind lediglich die NAW und die Helis - die nehmen nur Patienten mit, die einen Notarzt benötigen.

      Wieso nehmen RTH nur NA-pflichtige Pat. ?! Die kannst Du auch für'n "popeligen" KT einsetzen. (Zumindest in Nord)
      Aber Verlegungen auf große Distanz wird man damit ja wohl auch in Bayern machen?!
      Oder ist das da auch schon wieder viel komplizierter als anderswo??? :whistling:

      Tja, manchmal ist es gut, mal seinen eigenen Horizont etwas zu erweitern und zu schauen wie es anderswo so läuft ...
      Nord ist nicht gültig für den Rest der Republik ;)

      Tatsächlich ist Nord wegen seiner vielen Inseln die Ausnahme, bei den anderen Leitstellen kannst du es gerne mal versuchen, nen Krankentransport (auch Ferntransporte!) an den Heli zu verkaufen! Da verstehen die "Premiumretter" keinen Spaß! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Echt? Das wusste ich auch nicht - bin noch nie auf die Idee gekommen, nen NAW oder ITW zum Krankentransport zu schicken! :D "Again what learned"! ;)

      Gut wenn dem so ist ändere ich meine Aussage auf "... alle RTH und ITH"! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • vloppy schrieb:

      Für feste NAWs (also nicht RTW+NEF), stimmt das aber nicht. Die nehmen auch KTW Patienten mit ohne zu mucken :D. Sonst könntest du ja die Errungenschaft Heimfahr mit einem ITW/NAW nicht erreichen. Für RTHs stimmts (außer natürlich bei den Fischköppen)

      Vollkommen richtig!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ